Bassakkorde – wo werden sie verwendet?

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
So - ich werd jetzt nicht klugscheißern, ich lass es mal wen tun, der das auch wirklich kann :)

Wikipedia schrieb:
Ursprünglich von chorda, dem griechischen Wort für Saite, über das Italienische und Französische in der Bedeutung Zusammenklang ins Deutsche aufgenommen.
Definition von Akkord


Ein Akkord ist das gleichzeitige Erklingen von mehreren, unterschiedlichen Tönen, die dabei einen harmonischen Klang ergeben (im Gegensatz zu Dissonanz, Cluster). In der tonalen Musik europäisch-amerikanischer Tradition handelt es sich dabei oft um einen Dreiklang.
 
Ihr habt doch bestimmt größtenteils auch mal Gitarre gelernt, oder?

Also der Akkord "G-Dur" bestand da aus "G-H-D-G-H-G" (Saite E bis e),
beim "A-Moll" z.B. spielt man meines Wissens nach die tiefen E-Saite nicht mit, beim D-Dur die E und A-Saite nicht, somit haut man nur die D-G-H-e Saiten an, was meiner Rechnung zufolge vier sind... und einen Akkord mit weniger als vier kenn ich nicht, das sind dann alles Powerchords...

<- meine Definition von Akkord...

Gruß

PS: Ich bin mir grad net sicher, aber beim Klavier spielt man doch nur drei Töne für nen Akkord, oder?
 
quatsch auf klavier gibts tausende akkorde. da kánnsteauch 4-5tasten greifen
 
Hmpf dann halt net... ich kann ja auch kein Klavier, aber ich dachte halt, es wäre so..
 
also die akkorde die ich auf klavier gelernt hatte, habe ich eigentlich fast alle nur mit 3 fingern gespielt. -> 3 töne
so Cdur, Amoll etc...
 
Also ich spiele seit ca. 9Jahren mit Unterricht Klavier. Es gibt auch Akkorde mit mehr als 3Tasten^^.
 
Schon, aber die meißten(/alle?) Dur-Akkorde haben doch nur drei Töne/Finger, oder? klar, für ne sept kommt noch einer dazu und so, was es alles noch gibt ;-)
 
Ja klar Durakkorde sind Dreiklänge. (schlagt mich wenn das nich der fall sein sollte^^)
 
einen durch akkord kann man mit mindestens 3 tönen erzeugen, ja :)
 
wow ist der thread theorie-verseucht. naja, hab nicht viel ahnung wie das alles heißt was ich im bezug auf bassakkorde spiel, aber so siehts aus:

G|-9-----6--7--7-----9--11-
D|-7--9--7--7--9--7--9--9--
A|----7-----------9--7--7--
E|-------------------------

dabei ist jeder akkord als einzelner zu betrachen.. dies soll keine harmonisch passende abfolge der akkorde darstellen. und natürlich sind alle individuell verschiebbar
 
EDE-WOLF schrieb:
einen durch akkord kann man mit mindestens 3 tönen erzeugen, ja :)

man kann aber auch einfach mal die quinte weglasse, dann hat man die grundton und ne terz, das klingt auch dur-ig. jetzt kommen gleich wieder alle und wollen mir klar machen dass zwei töne keinen akkord bilden sondern ein intervall... wayne! für mich ist alles ein akkord was aus mehr als einem ton besteht und gleichzeitig klingt :redface:
!nsane schrieb:
ein normaler dur oder moll akkord hat doch nur 3 verschiedene töne. die andern ham aber wohl teilweise mehr, das stimmt
zusatz: verminderte und übermäßige akkorde kann man auch mit drei tönen spielen.... :)
 
BlackZ schrieb:
jetzt kommen gleich wieder alle und wollen mir klar machen dass zwei töne keinen akkord bilden sondern ein intervall... wayne!

:D also ich hab jetz keinen bock mich über sowas zu streiten. Da zock ich jetzlieber n bisschen auf meiner grossen klampfe.
Nich böse sein, aba sowas interessiert doch eh keinen. (ausser vll einen der das studiert oder so.) jedenfalls is es mir auch egal ob es nun ein intervall oder akkord ist;)
mfg
 
Hi!

Weiß einer von euch eine Homepage mit Akkorden für den Bass? Ich find leider nichts und dachte ihr kennt da vielleicht was.

Grüße
Isaiah
 
Wie so oft weiß Justchords.de Rat.
Lies Dir folgenden Link mal genau durch, das schadet nichts. Weiter unten findest Du dann, was Du suchst. ;)
The Bass Collection: Double Stops

Viel Spaß!

Gruß,
Carsten.
 
Mhmm...naja...also bei uns in der Band werden eigentlich weniger Akkorde gespielt sondern eher Bassläufe wo eben nur einzelne Töne gespielt werden...kenn ich eigenlich auch nicht anders. Dann wenn schon, das mal Powerakkords an manchen Stellen gespielt werden oder andere Harmonien wie es schon Driver 8 verlinkt hat. Wenn du aber trotzdem nach so was suchst, empfehle ich dir das Programm Guitar Pro 5 wo man ein Akkord Diagramm Werkzeug hat und auch Griffe für Bass anzeigen lassen kann. Hier kann man eine Demo runterladen: Guitar Pro - Tabulatureditor für Gitarre, Bass, und Banjo

Viel Spaß

Ps. Falls fragen zu Guitar Pro auftauchen, einfach schreiben und fragen...aber wie schon gesagt, is eher ungewöhnlich. Find ich zumindest.

:great:
 
Mhmm...naja...also bei uns in der Band werden eigentlich weniger Akkorde gespielt sondern eher Bassläufe wo eben nur einzelne Töne gespielt werden...kenn ich eigenlich auch nicht anders.

Dann musst du deinen Horizont eben mal erweitern ;). Akkorde sind eher weniger für die Begleitung eines Stückes im Bandkontext, sondern mehr für Solosachen geeignet. Wenn du bspw. mal ein Songbook von Wooten durcharbeitest, dann wirst du alle Naselang auf Akkorde stoßen. Auch das Stuard Hamm Solo bei Satriani (seiner DVD) ist ein netter Einstieg in das Thema :).
 
Herzlichen Dank :)
 
Dann musst du deinen Horizont eben mal erweitern ;). Akkorde sind eher weniger für die Begleitung eines Stückes im Bandkontext, sondern mehr für Solosachen geeignet.

Allerdings nicht zwingend. Ich hab im Bandgefüge schon mehrfach über (oder unter, je nachdem, wie man es betrachtet :D) Gitarrenmelodien statt Basslines einfach passende Bassakkorde gespielt, weil es einfach besser klang ;)
 
Ich denke mal, das kommt auch auf den Musikstil an. Ich beispielsweise spiele oft mit Tritonus und Quinten, auch beim Slappen klingt das recht interessant (Musikrichtung Hardcore/Crossover/Nu Metal). Aber ob das (gerade der Tritonus) auch bei einem Reaggae-Bassisten angebracht wäre... :screwy:
 
empfehlen kann ich fuer das thema auch das buch "die kdm bass-grifftabelle" von markus setzer, da steht ne menge drin, akkorde, patterns usw.kostet bei amazon auch nur 6 euro, soviel sollte man noch uebrig haben ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben