...kaum macht man mal Urlaub, da werden sich auf einmal alle hier einig
Um die ganze Sache dann auch meinerseits einem Happy-End zuzuführen, einige Statements:
- Mein erster - zugegeben übertrieben radikal formulierter - Post rührte aus Jahren des Band- und Basmann/-frau-Unterrichtes her, wo ich einfach zahllose Leute mit völlig untauglichem Equipment erlebt habe, was ihnen in sogenannten "Fachgeschäften" als der Weisheit letzter Schluss verkauft wurde.
(Merksatz dazu: "Für den Preis ein/e suuuuper Verstärker/Bass/ Gitarre!", der kommt Leuten aus Westfalen mit Sicherheit bekannt vor
)
Dies sollte keiner als Angriff auf persönlichen Geschmack und Überzeugung verstehen, mea culpa, es ist und bleibt nur meine subjektive Meinung
Und grundsätzlich würde ich mit allen hier auch lieber mal bei einem Getränk im Proberaum - in Gegenwart der persönlichen Lieblingsamps - einige Stunden fachsimpeln und probehören. Ich wette, jeder von uns würde etwas dazu lernen ....
- Der Basskick ist ein solider Amp mit einem guten Speaker, eine wirklich gute Wahl! Chapeau, "DeBiBa", Du hast aus diesem ganzen Wust an Infos eine überaus sinnvolle Equipment-Lösung herausgefiltert
- @ Viper-Narr: So aggressiv, warum denn, uns geht´s doch um dasselbe
Um mich nicht dem Verdacht auszusetzten, ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, bleiben wir bei der Physik: bei GLEICHEN Speakern (Typ und Wirkungsgrad) hast Du zwischen 2x10" und 4x10" an Schalldruck 3 dB mehr - sind´s unterschiedliche Speaker, sieht das natürlich ganz anders aus!
Und darum ging es mir auch nur: mit mehr Watt an mehr Membranfläche bei gleichen Speakern ist ein deutlicher Unterschied hörbar!
Der Markbass z.B. macht jetzt natürlich mit seinem hochwirksamen 12-Zöller (der liegt laut Datenblatt bei 102dB/W/m - amtlich
) ´ne billige 4x10er mit 95db Speakern platt, logisch! (Gehäusevergleichbarkeit mal vorausgesetzt, mehr würde jetzt echt ins Boxenbauforum gehören
)
Mein diesbezügliches Wissen kommt z.B. aus einer alten JBL-Werkspublikation, die das Wirken von Speakern in unterschiedlichen Gehäusen penibelst auf 80 Seiten erklärt und einfach aus mitlerweile 27 Jahren des Bastelns, Bauens, Zerstörens
Und um auf meinen obigen Wunsch zurückzukommen: in Deiner Gegenwart testen wir mal eine alte 4x15er (JAWOHL!!) Marshall-Box - und dann reden wir nochmal über "tief" und "druckvoll"! DU TRÄGST SIE ABER IN DEN PROBERAUM
(Soll heißen: "Onkel macht bloß Spaß")
@cadfael: ich kann Dich beruhigen, Asperger hast Du nicht, dafür zeugen Deine - übrigens durchgängig qualitativen - Posts von deutlich zuviel Kommunikationsbereitschaft
Danke für die "zärtlichen" Hinweise (meine ich ernst!), ich werde mich als "Frischling" zukünftig mehr an den "Stil des Hauses" hier im Forum halten, versprochen!
Zum Kennenlernen: Dortmund ist nicht groß ... von der Gartenstadt nach Hombruch ist´s nicht weit ...
So, begraben wir geminschaftlich das Kriegsbeil und den thread, der Steller hat mehr als passende Ausrüstung gefunden, darum ist´s, so meine ich, trotz allem doch auch allen gegangen.
Es grüßt aus dem tiefen Westen
J.T.