@Lukas: Ich kenn das Gefühl
Aber beherzige auch Meulnirs Beitrag - Gerade als Anfänger ist man dazu geneigt, Kaufentscheidungen nach dem "coolness" - Faktor zu fällen, was aber
eben als Anfänger suboptimal ist denn am Anfang muss man erstmal eins machen: Lernen zu Spielen. Denn niemand beachtet nen Basser mit nem obercoolen Bass, der es ständig kratzen und schnarren lässt
ALSO: Such dir eine Gelegenheit zum antesten, denn in erster Linie musst DU das instrument spielen.
Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, wenn du schon ein Einsteigerinstrument besitzt sollte eher der Drang nach etwas "Höherwertigem" als nach etwas "Hübscheren" vorhanden sein. Sicher ist der Squier schon etwas höher angesiedelt als dein Collins ( in einem Review im www fand ich mal den Satz: "Korpusholz: kA, Pressspan oder so..."
) aber du solltest dir evtl überlegen, ob du dir lieber einen Bass um 400 - 600 € kaufst, den du dafür aber auch ne weile spielen wirst bzw ihn nie wieder her gibst.
Schlussendlich spreche ich hiermit aber auch nur Empfehlungen aus ... und eine psychische Bindung zu seinem Bass kann auch sehr grosse Einflüsse auf deine weitere Entwicklung als Musiker haben. Jeder kennt ja das Gefühl, "Ihn immer wieder in die Hand nehmen zu wollen", was einiges an Übungsfrust überwinden kann. ( Wer hier zweideutige Kommentare hinterlässt kriegt ne ohrfeige
)
so genug geschrieben.
lg stefan
EDIT: @ MasterOfDesaster - für einen kompletten Neueinsteiger, also als "ersten eigenen Bass" kann ich den Affinity sehr empfehlen, aber ich erinnere nochmal daran, dass es bei Squier laut einiger hier im Board starke Streuungen in der Qualität geben soll, also lieber nicht übers Netz bestellen sondern in einen Laden gehen und den Bass spielen.