Bass um die schulter werfen...

Gäb dat nich auch Probleme mit dem Kabel??? Muss doch nich sein, dass auf dem Grabstein "Erwürgt vom eigenen Instrumentenkabel" steht....Also Funk wär da praktisch!

Um dummen Antworten vorzubeugen:
nein, ich mein nicht die musikrichtung Funk!
 
Evil Krievel schrieb:
so was kommt auf der bühne eigentlich nur extrem peinlich rüber ...

seh lieber zu das du dich nicht verspielst, stell dir mal vor deine security locks haben genau dann nen aussetzer..;) .

*sign*
man könnte das auch noch erweitern, wenn dann dein Bass ungespitzt in deinen 15" reinrauscht :D aber das möcht ich bitte sehen :) (jetzt weiß ich endlich wozu diese Schutzgitter da sind :D)

Ich bilde mir ein der Bassist von Sum41, wenns die überhaupt noch gibt, hat das auch manchmal gemacht, zumindest in einem Video gesehen.
 
Wenn man sowas so im Vorraus plant, muss dat auch schief gehen! Wenn dann muss dat spontan kommen.

Außgenommen man spoielt bei POD und macht dat im Video zu sleeping awake...
 
ich hab mal ein gitarrist gesehen, der das auch gemacht hat.
was dabei herauskam war ein völlig aufgerauter hals aber hier ist ja die rede von bassisten. bei denen passiert sowas eh nicht, da sie nicht alles übertreiben müssen (nicht wie die gitarristen :D)
 
Bei bestimmter Musik gehört posen einfach dazu. Und sich so einen Trick draufzuschaffen, schadet nix. Ob man es dann wirklich benutzt, ist was anderes... Ich finde die Bildfolge interessant und amüsant. Jetzt weiß ich theoretisch, wie s geht :)

Besser Poser als Bands, die auf der Bühne wirken wie Schlaftabletten. Und lieber peinlich als gar nicht im Gedächtnis ;)
 
Ich verstehe auch nicht was die meisten hier dagegen haben. Sobald ein thread eröffnet wird in dem es darum geht, wie eine Band Show machen kann wird gemeckert, dass es überflüssig sei. :screwy:


Was soll das ??

Von euch verlangt es doch keiner.......:rolleyes:
 
Marc02 schrieb:
Ich verstehe auch nicht was die meisten hier dagegen haben. Sobald ein thread eröffnet wird in dem es darum geht, wie eine Band Show machen kann wird gemeckert, dass es überflüssig sei. :screwy:


Was soll das ??

Von euch verlangt es doch keiner.......:rolleyes:

Das sind alles gutgemeint Tipps. Wenn einer fragt: "Womit kann ich mich am besten selbst umbringen?", dann sagst du doch auch nicht "Nimm am besten Zyankali!", oder!?

Zum Thema: Ich kann auch nur davon abraten. Wenn ich im Publikum stehne wuerde und entgegen aller Erwartungen

1. Du dich danach nicht verspielst
2. Es weder dich, den Gitarristen oder einen aus dem Publikum trifft
3. Oder der Bass irgendwie sonst runterfaellt

wuerde ich trotzdem denken "Wie peinlich... der soll mal lieber ne coole Bassline spielen statt da rumzutanzen!"
 
xnihilo schrieb:
Das sind alles gutgemeint Tipps. Wenn einer fragt: "Womit kann ich mich am besten selbst umbringen?", dann sagst du doch auch nicht "Nimm am besten Zyankali!", oder!

Nunja, jetzt kommst Du aber gleich mit Tabuthemen - Posen ist kein Tabuthema. Im Gegentum: Posen - oder nennen wir es mal "der Stilrichtung angebrachte Bühnen-Präsenz" - gehört einfach zur Musik. Du verleihst ja nicht nur durch Töne Deinen Gefühlen Ausdruck. Wie wirkt das, wenn ich vom Satan singe und dabei aussehe wie ein Softi? Oder wenn ich ein Liebeslied interpretiere und mir dabei kein Leid im Gesicht geschrieben steht?

Show gehört dazu, ist kein Tabu, insofern ist es schade, dass wir die Frage kaum beantwortet haben und stattdessen Grundsatzdiskussionen führen :(

Ach und übrigens: Zyankali ist nur für Masochisten. Ich empfehle ....
 
Lol^^

Ich sehe mir ne Show gerne an, wenn da viel Bühnenpräsenz ist... ein metalkonzert ohne headbangen und so... toll.. die Band steht da, spielt hammer musik aber macht nichts.. was für ne Vorestellung ;D:p
 
Oah gerade zum Bass um die Schulter werfen hab ich letzt ein megageiles Video von nem Gig von Bleeding Through gesehn. Das Video ist auf www.youtube.com nur wenn ich gerade auf Suche gehe kommt ne Fehlermeldung.
 
Knup schrieb:
job soll ne showeinlage sein....auserdem mach ich das dann auch mit meinem ibanez der sowizo schon sau am arsch ist...(eine mechanik abgebrochen..)

Genau,wenn eh schon eine Mechanik abgebrochen ist,kann man den ruhig verheizen!:screwy:
 
... schon mal auf den Gedanken gekommen, nach einer Mechanik von einem alten Schrottbass oder so zu suchen? So etwas findet man eigentlich schon für recht schmales Geld, wenn man sich umschaut.
Ich habe damals, das muss so ungefähr 1-2 Jahre nach der Jungsteinzeit gewesen sein (okay, vielleicht isses 20 Jahre her) für unter zwanzig Deutschmärker 2 gebrauchte Mechaniken und einen Steg von ´nem schrottigen Jazzbass (war ´ne Kopie, kein Original Fender) erstanden und damit einen anderen Bass wieder brauchbar gemacht. Nur mal so als Anregung ...
 
X
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Basstom
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
G
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT
Marc02 schrieb:
Ich verstehe auch nicht was die meisten hier dagegen haben. Sobald ein thread eröffnet wird in dem es darum geht, wie eine Band Show machen kann wird gemeckert, dass es überflüssig sei. :screwy:

Sehe ich genauso. Schade eigentlich.

BTT.:cool:
 
Ja, ist zwar ein waghalsiges Unterfangen, aber wenn man's kann kommt's bestimmt geil. Man muss nur aufpassen, dass man sowas spontan macht und nicht bei jedem Auftritt, sonst sagen sich die Leute bald "Heute spielt wieder die Band mit dem Typen, der mit seinem Bass rumschmeisst" und nicht "Heute spielt wieder die Band mit dem derbe guten Bassisten" ;):D
Show-Effekte finden in so ziemlich jeder Musikrichtung statt und gehören auch dazu, finde ich. Es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass die Musiker Spass haben und in ihrer Musik wirklich drinstecken. Nur darf es eben nicht aufgesetzt sein und wirken, im Sinne von "Alle aufpassen! Jetzt kommt der beste Trick überhaupt!!!".
Und Show-Effekte müssen nicht zwangsläufig so ausgefallen und spektakulär sein wie der hier angesprochene Basswurf. Es können auch kleine Tricks und Kniffe z.B. beim Solieren sein, das finden Zuschauer auch schon sehr ansprechend.
Denn nichts ist schlimmer als steife Griffbrett-Glotzer, und ich wiederhole nochmal, das gilt für alle Musikrichtungen.
Man muss den Zuschauern, bzw. Zuhörern immer eine insgesamt lockere und schöne Atmosphäre vermitteln und bei Konzerten gehört eben auch der eigene Körper zu dieser Atmosphäre, nicht nur das Instrument und die Töne, die man darauf erzeugt.
Denn Musik ist nunmal auch Unterhaltung für Außenstehende, nicht nur für die Musiker selbst. ;)

Zum eigentlichen Thema: Mit meinem Jazz Bass ist in Sachen Werfen bei mir irgendwie nicht viel zu holen, der olle Esche-Korpus pfeffert eher mich durch die Gegend :D
Mit nem Stingray geht es allerdings recht gut, auch wenn ich mir beim ersten Versuch gleich mal die Kopfplatte gegen's Knie gehauen hab :screwy::eek::D. Mein Tipp nach dem Selbstversuch: Unbedingt einen glatten Gurt benutzen, Wildleder geht gar nicht...und n leichten Bass, ansonsten läuft man Gefahr, sich die Wirbelsäule durchzuknacken. :(:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben