Es hat sich ja schon ein Stück weit angedeutet - ich hab' beschlossen, Hartke eine Chance zu geben, und den LH500 geordert. Das Top liefert einfach den offensiveren, weniger mittigen Sound, den ich suche, bleibt dabei klar und punchig, aber net zu straff in den Bässen - es "donnert" also auch ganz gut, aber ohne zu matschen oder an Definition zu verlieren ...
Von den Gallien Krueger RBs war ich eigentlich auch recht angetan, aber der LH klingt für mich deutlich angenehmer und wärmer, v.a. war für mich das Spielgefühl eher das, was ich mir vorstelle... K.A. warum
Genz Benz, Markbass u.a. waren, wie gesagt, einfach nicht das, was ich mir vorstelle. Trace Elliot hätte mich sehr interessiert, aber a) konnte ich keinen auftreiben, und b) steht dem gebrauchten AH (o.a.) für kaum mehr Geld der LH neu mit voller Garantie entgegen, wo ich weiß, dass der Sound für meine Vorstellungen einfach stimmt ...
Peavey T-Max oder Pro 500 hatte ich noch im Auge, sehr geile Amps - aber auch hier kommt man gebraucht bei entsprechend gutem Zustand kaum billiger weg, und hat halt immer noch das Risiko, dass man den tatsächlichen technischen Zustand net wirklich einschätzen kann. Den Pro 500 hätte ich gebraucht recht günstig kriegen können - aber der P/L-Sieger war für mich einfach der LH500.
Der HA3500 konnte ganz gut mithalten, mit etwas Drehen war man vom Sound recht nah am LH - aber ein kleines bissl was fehlt einfach noch, und v.a. passt der LH einfach auf Anhieb für mich, am HA3500 war etwas Geschraube nötig, um annähernd zufrieden zu sein.
Im Bandkontext konnte ich den LH500 leider nicht testen, aber da mache ich mir wenig Sorgen. Klar, von den Features ist das Teil schon sehr spartanisch. Aber ich hatte überhaupt keine Probleme, auf Anhieb gute Sounds zu finden, und für Solo-Parts, wo der Sound etwas heißer sein soll, hab' ich eh 'nen Booster. Falls der nicht unabhängige DI Probleme macht, hab' ich 'ne externe DI dabei - kann eigentlich nix schief gehen
Sicher wär' vom Budget mehr drin gewesen - aber der Sound passt einfach, und der derzeitige Straßenpreis ist einfachzu gut, um nein zu sagen
Wenn ich etwas Erfahrung im Bandkontext sammeln konnte, berichte ich hier gerne noch mal