[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@irish:
Eigentlich sollte sich hier im Thread ja nur zu Wort melden, wer wirklich die Frage beantworten kann. Das kann ich in dem Fall nicht, mir kommt der Bass aber vor, als sei er aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt.

Yamaha hat durchaus exakte Kopien des Precision Basses hergestellt (siehe Bild im Anhang aus 1977), davon könnte der Body sein. Der Hals ist aber imho eher aus den 90ern von irgend einer abgefahrenen anderen Form und passte möglicherweise, da vom gleichen Hersteller.

Ich will aber auch nicht ausschließen, daß es die Geschmacksverirrung auch mal so zu kaufen gab, ist mir nur bisher nicht bewußt untergekommen.:nix:

Anhänge

• yam.jpg
    yam.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 193
  • yp.jpg
    yp.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 142
Na das ist mal interessant zu wissen :D
Dankeschön!

Nabend, habe keine ahnung wo ich die frage hinstellen soll, also mach ick dat mal hier.
Und zwar will ick mir meinen ersten halfstack kaufen, habe nun aber nicht so viel geld (Hartz IV), also dachte ick mir holste dir was von harley benton.
Wollte fragen ob da die Boxen und Amps gut sind, und ob ich ne 2X10" oder doch lieber die 4X10" nehmen soll.
Musikalisch spiele ich wirklich alles.

Danke für tipps und hilfe im Vorraus.

Die meisten 2*10er sind Standalone schon relativ schnell am Ende... 4*10er haben deutlich mehr Bass und Lautstärke... auf kosten der Größe und des Gewichts.

Letzendlich kommts auf deine Prioritäten an:
- Ist dir Gewicht und Größe wichtig?
- Willst du nur zu hause üben oder auch mit ner Band?

Ob die Boxen da gut sind... hm. Sagen wir mal: "Ihr Geld wert" sind sie.

Ick sach's mal so. ich muss die box in nem klein wagen transportieren, da ich öfters auf jams bin, da mich bis jetzt noch keine band angagiert hat. also primär größe.
@home hab ick nen Combo. (15 watt). ergo is das stack für bands gedacht.

Die Maße stehen bei den Boxen. Du solltest also abmessen können ob du die 4*10er in deinen Wagen bekommst...

Ob eine 2*10er wirklich bandtauglich ist...hängt sehr von der Band ab. Für ne durchschnittliche Rockband kann das durchaus mal eng werden. Ich würde da eher auf die 4*10er setzen. Welchen Amp hast du denn dazu?

wollte mir von harley benton den hb250 oder 500 hohlen.

Ich denke mit dem Harley Benton BA500H in Kombination mit der BB410T der Thomann-Hausmarke hast du für knapp 400€ so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Von einer 2x10er Standalone-Box möchte ich dir eher abraten, die sind, wenn sie nicht aus einer hochpreisigeren Klasse kommen, recht schnell überfordert und klingen dann meist grenzwertig.
Die Harley Benton 4x10er Box ist allerdings n ziemlicher Kasten, solltest unbedingt vorher mal checken ob die sich mit deinem Kleinwagen verträgt.

edit:
Habe grad gesehen, bei Thomann gibt's übrigens einen Testbericht aus der Gitarre&Bass in dem genau das von mir beschriebene Half-Stack getestet wurde, das kommt da sehr gut weg.

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du wahrscheinlich gebraucht, falls das für dich eine Option ist. Hier im Forum wird dir mit Gebrauchtangeboten in deiner Nähe gerne geholfen.

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommst du wahrscheinlich gebraucht, falls das für dich eine Option ist. Hier im Forum wird dir mit Gebrauchtangeboten in deiner Nähe gerne geholfen.

Das hier ist zum Beispiel für Dich beinahe fußläufig zu erreichen und ausdrücklich an Selbstabholer gerichtet.

@irish:
Eigentlich sollte sich hier im Thread ja nur zu Wort melden, wer wirklich die Frage beantworten kann. Das kann ich in dem Fall nicht, mir kommt der Bass aber vor, als sei er aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt.

Yamaha hat durchaus exakte Kopien des Precision Basses hergestellt (siehe Bild im Anhang aus 1977), davon könnte der Body sein. Der Hals ist aber imho eher aus den 90ern von irgend einer abgefahrenen anderen Form und passte möglicherweise, da vom gleichen Hersteller.

Ich will aber auch nicht ausschließen, daß es die Geschmacksverirrung auch mal so zu kaufen gab, ist mir nur bisher nicht bewußt untergekommen.:nix:

Jopp sieht für mich auch eher wie zusammen geschustert aus. Der Body scheint der von dir verlinkte 1977er Preci Bass zu sein. Da spricht so einiges für. Aber der Headstock scheint im leben nicht original zu sein. Selbst für 90s nicht, da der Schriftzug auch komplett anders war. Ausserdem gab es in der Zeit auch keinen der einen Explorer Headstock hätte. Gab zwar wie bei Wurschtbua seinem RBX800a ne andere Form. Aber ich glaube nicht das jemand aus diesem Head sowas gebaut hat, da er leider dafür zu unterbastelt aussieht. Shot hatte meines wissens z.B. solche Hälse gern mal verbaut, hab hier auch so einen in der Art stehen. Aber würde echt nicht sagen das dieser nun echt original Yamaha ist, da spricht einfach viel zu viel gegen, tut mir leid.

Viele Leute haben ja in ihren Racks Mehrfachsteckdosen. Soweit ich weiss soll man so eine ja nicht in eine andere Mehrfachsteckdose stecken. Wie macht man das dann am geschicktesten bei einenm Auftritt, wo man keine andere Wahl hat? Gibt's da spezielle Steckerleisten oder gar andere Alternativen? Das interessiert mich schon seit längerem...

Soweit ich weiss soll man so eine ja nicht in eine andere Mehrfachsteckdose stecken.
Das lässßt sich im Alltag meist nicht vermeiden und ist auch kein Beinbruch. Man sollte nur folgendes dabei im Hinterkopf haben:
- Wieviele Verteiler sind bereits in der Kette?
- Wieviele Verbraucher sind bereits angeschlossen und was ziehen diese an Strom?
Wenn man das im Blick hat und da nicht 3000W aus einer Leiste zieht, die hinter 10 weiteren Leisten steckt.... passiert da nichts.

Im Prinzip ist der Hintergrund dieser Regelung, das die Übergangswiderstände der einzelnen Steckkontakte sich aufsummieren und damit der Strom entsprechend ansteigt. Im Worstcase könnte es also zu Hitzebildung an den Kontakten kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viele Leute haben ja in ihren Racks Mehrfachsteckdosen. Soweit ich weiss soll man so eine ja nicht in eine andere Mehrfachsteckdose stecken...
Man muß sich nur darüber im Klaren sein, wieviel Strom über die Zuleitung des Rackverteilers fließt, das bekommt man raus, wenn man die Leistungsangaben auf den Typenschildern der angeschlossenen Geräte addiert. Wenn dieser Anschlußwert bereits die Gesamtstromstärke der verwendeten 'nächsten' Mehrfachdose erreicht, darf an deren weitere Steckmöglichkeiten halt nichts mehr angeschlossen werden.

Das erste Kabel hat ja eine bestimmte Maximalbelastbarkeit, bei billigen Baumarkt-Verlängerungskabeln (üblicherweise mit einem Aderquerschnitt von 3x1,5qmm) sind das etwas mehr als 16 Ampere. Diese 16 A fließen zB durch das Kabel, wenn die Summe aller angeschlossenen Geräte 3680W beträgt. Das ist allerdings auch schon eine Menge Holz...nur mit Kleinkram wie Effekten, Tunern etc schafft man das eh nicht. Selbst Endstufen ziehen iaR keine 10A und zB PAR Scheinwerfer (die viel Saft ziehen) betreibt man ja üblicherweise nicht am Rack...

Meistens wird ein Stromfluß von über 16A zwar durch die Sicherung abgefangen, auf richtigen Bühnen sind die Stromkreise aber oft deutlich leistungsfähiger ausgelegt und da schmilzt halt nicht die Sicherung, sondern der Kabel- und Kontaktsalat...

Langer Rede kurzer Sinn: entscheidend ist nicht, wie viele Stecker in einem Mehrfachverteiler stecken, sondern wie hoch deren Gesamtanschlußwert ist, dann ist auch das Kaskadieren von Mehrfachsteckverbindungen ausnahmsweise mal machbar.

€...too late. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin alle zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Hab hier noch einen WARWICK FORTRESS one rumstehen. Was is der noch wert? Zustand ist 1A!
Anbei mal ein Bild:
warwick-fortress-one.jpg

Gruß Perzmann

Hallo,

ich besitze einen Warwick Streamer Stage I , Baujahr 1995, guter Zustand, kleiner Kratzer und etwas verfärbtes/aufgekratztes Holz im Bereich der rechten Hand.
Mit wieviel EUR könnte man bei einem Verkauf derzeit wohl rechnen?

Weiß jemand, warum "Setzter's Corner" nicht mehr auf youtube zu finden ist?

_____

Anhänge

• Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    190 KB · Aufrufe: 162
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 041.jpg
    Bild 041.jpg
    187 KB · Aufrufe: 168
Status