[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samick ist ein koreanischer Multikonzern, der als ein solcher zB Maschinenteile, Sportgeräte und eben auch Musikinstrumente herstellt. Wie einige andere Fernostfirmen haben sie auch mit Klavierbau angefangen, sind dann aber in den 60ern schon in den Gitarrenbau eingestiegen, als der zu boomen begann.
Sie firmieren heute (wohl nicht zu Unrecht) als 'The world's largest guitar builder' und stellen für Gott und die Welt Gitarren her, so zB für Epiphone, Squier (Fender), Ibanez und viele andere mehr. Eine Ibanez made by Samick erkennt man zB an der mit S beginnenden Seriennummer...

Außer daß Samick den ersten Höfner Violinbass-Clone in den frühen 90ern für Epiphone hergestellt hat, habe ich keine großen Berührungspunkte mit der Firma und weiß daher auch nicht sehr viel darüber bzw habe nichts nennenswertes in meinem Katalog- und Bilderfundus. Ich hatte das nur im Zuge der Recherchen für meine Webseite herausgefunden und mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert...
Vllt ist diese Seite ganz interessant, wo zumindest ähnliche Modelle abgebildet sind, die aus 2000 stammen. Mit den Buttons kann man den Katalog auch weiterschalten...

Das verwächst sich. Ab 60 weißt du wieder alles von früher, aber nicht mehr, ob du dir gerade die Zähne geputzt hast oder das nur vorhattest...:rolleyes:


Muss ich dich wohl nochmals Zitieren. Also Samick baut heute unter dem Namen Gregg Bennett Guitars ihre eigenen Modelle. Sehr schöne sogar bei und sehr wertig vor allem. Sie haben zwar immernoch das Image total verstaubt zu sein. Mit Namen wie Ibanez können sie sich nicht messen. Aber durchweg wird Heute an Hardware bei denen Gotoh (bei den Bässen) und Groover (bei den Gitarren) verbaut, auch gibts Markenpickups wie auch Elektronik, hierbei wird gerne auf Duncan Designed zurück gegriffen welche für meine Begriffe zu unrecht nen miesen Ruf haben, denn die können auch gut klingen. Und heut selektieren sie die Hölzer ganz gut. Der Samick auf den Bildern dürfte aus den frühen 90s sein, SB Modell wenn ich mich nicht irre. Waren ganz gut aber nichts Weltüberragendes. Da gabs dann schon weit bessere von anderen asiatischen Herstellern wie z.B. Young Chang...Fenix halt. Aber naja neu dürfte das Teil so ca. 650 Mark gekostet haben. Wie schon gesagt Einstiegsklasse waren die Teile früher halt. Dafür allerdings recht teuer. Gab aber eben noch schlechtere Angebote z.B. Shot Instruments Korea, das Zeug war nun richtig beschissen.
Gebrauchtpreis ist eigentlich kaum definierbar bei den alten Samick da sie doch recht selten angeboten werden, was auch daran lag das nicht soviel verkauft wurde.
Aber ich glaub 100-150 euro wenn man denn Glück hat. Frage ist nur ob er dafür nicht zu schade ist, die meisten Besitzer tut sowas halt auch weh.

---------- Post hinzugefügt um 16:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:13 ----------

jaja, meiner ist auch Pressspan deluxe ;) aber was einem einmal ans Herz wächst ;) Der Hals ist dafür Klasse!

Why not? Hehe hab auch noch ne alte Kramer Striker hier, wo der Body aus Sperrholz is. Kann klingen muss aber nicht. So kann mans halt definieren. Klar nicht schön sowas aber pff was solls? Haben im übrigen in den 80s halt viele Hersteller in Fernost so gemacht.
 
Habe diesen Bass schon vor längerem von meinem Vater geerbt bekommen, aber er hat leider das Logo für die Hersteller bzw die Serie weggeschmirgelt und ich kann absolut nicht sagen, was es für ein Bass ist. :D

http://s1.***.net/images/120130/temp/dw5bkm4g.jpg

(Sorry, dass das Bild so eine schlechte Qualität hat)
Zu den Statistiken die ich bisher weiß:
-Precision Bass
-4 Saiten
-Die Pick Ups sind ausgetauscht, die Originalen waren, soweit ich weiß, schwarz
-Durchgehender Hals
-3 Regler (Volume etc) und 2 Schalter (an/aus und pick-up schalter)
-Außerdem erinnere ich mich, wie mein Vater zu mir meinte "Der Bass an sich ist nicht so viel wert, aber die Pick Ups sind so um die 400 Euro wert. Das treibt den Preis in die Höhe" - war aber schon lange her und ob das alles stimmte ... :D

Danke schon mal im Vorraus :)
 
grüß gott die herren.
hab einen alten Yamaha RBX800A Active Bass blau aus den 80er jahren und wollt mal fragen was der noch so wert ist. er ist nicht ganz original, sprich die elektronik läuft mit 18 volt anstatt der üblichen 9 volt und es ist ein kleiner schalter zum ein/aus schalten eingebaut. ansonsten ist er sehr gut erhalten bis auf ein paar lackplatzer am kopf und auch sonst ist noch alles original. die mechaniken und die potiknöpfe sind gold und letzteres sind aus metall. hab das auch schon mit kunststoffpotis gesehen. ich versuch hier noch fotos mit reinzuladen aber ich weiss nicht, wie das funktioniert. freu mich über jede antwort und anregung.
cheers und danke schon mal.
wurschtbua von ultrawurscht P1190003.jpg
P1190005.jpg
P1190016.jpg
 
...(Sorry, dass das Bild so eine schlechte Qualität hat)
Sorry, das ist nicht mal ein Bild, das ist ein thumbnail, der auf ein Bild im Format 262x478 verweisen soll. In dem Format wäre es dann schon wenigstens etwas gewesen, wenn auch ohne Headstock, Rückseite, zu dunkel und unscharf...
Wie man hier im Forum Bilder hochlädt, steht an einigen Stellen, zB hier, für so ein Briefmarkenbildchen wie das gepostete, braucht man schon eine Kristallkugel...;)
 
@Beasten

Möglicherweise ein Johnny Pro II Bass, hab eine ähnliche Gitarre. Bei eBay Kleinanzeigen bietet jemand einen solchen an.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kiel/musikinstrumente/u5273194

Nicht wirklich, die Cuts sind auf dem seinem kleinen Thumbnail viel tiefer. Gab leider viele Bässe die so aussahen so anfang 80s und so. Jey Turner sah auch so aus.
Also da kommt wirklich eine Preisspanne von 300 mark bis 2000 mark im Neupreis auf. Eben weil man echt die Kristalkugel fragen muss wie Uli so schön sagte. Kann echt ein Super High End Teil sein (die Kramers sahen übrigens ganz früher auch so aus) oder ein totales Billigteil.
 
Schande über mein Haupt. War leider mein erster Post, dafür werdet ihr jetzt mit Bildern versorgt und vor allem in besserer Qualität.

Der Johnny Pro II könnte es definitiv sein. Passt auch mit dem weggeschmirgelten Logo überein. Einzig die Knöpfe sind anders und dass mein Bass noch 2 Schalter hat, aber die hätte mein Vater wohl selbst einbauen können. Preislich ist er wahrscheinlich nicht mehr so viel wert, da er mal auf die Idee kam, fretless spielen zu wollen und die Bundstäbchen weggeschmirgelt hatte und nachdem ihm das nicht gefiel, hatte er sie wieder mit einer Heißklebepistole angeklebt...

Danke schon mal an alle, die geantwortet haben :)
 

Anhänge

  • 2012-01-31 10.49.03.jpg
    2012-01-31 10.49.03.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 171
  • 2012-01-31 10.49.12.jpg
    2012-01-31 10.49.12.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2012-01-31 10.49.25.jpg
    2012-01-31 10.49.25.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 161
  • 2012-01-31 10.49.39.jpg
    2012-01-31 10.49.39.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 171
  • 2012-01-31 10.49.51.jpg
    2012-01-31 10.49.51.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 151
  • 2012-01-31 10.49.56.jpg
    2012-01-31 10.49.56.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 171

Anhänge

  • jp1.jpg
    jp1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 332
Sehr löblich! :great:

Durchaus...allerdings scheint er elektrisch etwas verbastelt, original sieht er so aus:

attachment.php

Aber aber eventuell sein, das es da eine höhere Variante noch gab. Ist doch bei anderen Herstellern auch so.
 
nochmal grüß gott die herren.
kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen??
hab einen alten Yamaha RBX800A Active Bass blau aus den 80er jahren und wollt mal fragen was der noch so wert ist. er ist nicht ganz original, sprich die elektronik läuft mit 18 volt anstatt der üblichen 9 volt und es ist ein kleiner schalter zum ein/aus schalten eingebaut. ansonsten ist er sehr gut erhalten bis auf ein paar lackplatzer am kopf und auch sonst ist noch alles original. die mechaniken und die potiknöpfe sind gold und letzteres sind aus metall. hab das auch schon mit kunststoffpotis gesehen. ich versuch hier noch fotos mit reinzuladen aber ich weiss nicht, wie das funktioniert. freu mich über jede antwort und anregung.
cheers und danke schon mal.
wurschtbua von ultrawurscht.
Anhang anzeigen 205909 Anhang anzeigen 205910 P1190014.jpg
 
...freu mich über jede antwort und anregung.
...na dann kann man ja nichts falsch machen...:)

Halbwegs verläßliche Aussagen kann man nur bei Instrumenten erwarten, die häufig auf dem Markt angeboten werden oder gesuchte Sammlerstücke sind. Bei allen anderen hilft Marktbeobachtung am besten...

Derzeit gibts zB den Yamaha nur einmal von einem Musikladen in USA für umgerechnet 320€, wobei kommerziell meist höhere Preise verlangt werden als privat. Ich persönlich glaube allerdings sowohl, daß der Bass diesen (und vllt auch einen höheren) Preis wert ist, als auch, daß es schwer sein wird, diesen Preis hier zu erzielen, wenn ihn nicht gerade jemand sucht. Das ist halt das böse Gesetz der Marktwirtschaft: der Markt macht die Preise. :rolleyes:
 
Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Bassisten!

Meine E Saite ist so verdammt locker, die labbert schon beim Spielen,
wenn ich die Saite fester ziehen willen, dann bekomme ich beim Stimmen aber kein tiefes e mehr.

Was nu?
 
Ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Bassisten!

Meine E Saite ist so verdammt locker, die labbert schon beim Spielen,
wenn ich die Saite fester ziehen willen, dann bekomme ich beim Stimmen aber kein tiefes e mehr.

Was nu?

Gibt da 2 möglichkeiten:
- Einmal ist die Saite vielleicht eine ganze Oktave zu tief! Dann ist die VIEL zu locker.
- Die Saite ist Kaputt oder generell zu dünn. Welchen Satz hast du denn drauf?

Und was meinst du mit "Saite fester ziehen" ? Das versteh ich nciht so ganz. DIe straffung einer Saite wird ja durch die mechanik gemacht,
und je straffer desto höher. Also klar, hat eine Ton auch "seine" straffheit.
 
Gibt da 2 möglichkeiten:
- Einmal ist die Saite vielleicht eine ganze Oktave zu tief! Dann ist die VIEL zu locker.
- Die Saite ist Kaputt oder generell zu dünn. Welchen Satz hast du denn drauf?

Und was meinst du mit "Saite fester ziehen" ? Das versteh ich nciht so ganz. DIe straffung einer Saite wird ja durch die mechanik gemacht,
und je straffer desto höher. Also klar, hat eine Ton auch "seine" straffheit.

Ich hab gerade noch mal ein bisschen rumgeschraubt und ich war tatsächlich eine ganze Oktave zu tief!
Trotzdem danke! ^^
 
Aber mal ganz ehrlich: DAS Stimmgerät will ich auch! :)
 
Er spielt trve Metal... da stimmt man den Bass nicht auf EADG sondern auf DEAD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...na dann kann man ja nichts falsch machen...:)

Halbwegs verläßliche Aussagen kann man nur bei Instrumenten erwarten, die häufig auf dem Markt angeboten werden oder gesuchte Sammlerstücke sind. Bei allen anderen hilft Marktbeobachtung am besten...

Derzeit gibts zB den Yamaha nur einmal von einem Musikladen in USA für umgerechnet 320€, wobei kommerziell meist höhere Preise verlangt werden als privat. Ich persönlich glaube allerdings sowohl, daß der Bass diesen (und vllt auch einen höheren) Preis wert ist, als auch, daß es schwer sein wird, diesen Preis hier zu erzielen, wenn ihn nicht gerade jemand sucht. Das ist halt das böse Gesetz der Marktwirtschaft: der Markt macht die Preise. :rolleyes:

Wie wahr wie wahr. Habe vor geraumer Zeit einen TRB1005 verkauft. Tja Neupreis gut 1000 euro, ist ja schon ne gute Stange Geld. Verkauft für 390 euro....
Wird ergo auch bei diesem Yamaha RBX800 extrem schwer sein einen halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Hallo!
Bin neu hier, und das ist jetzt mein erster Post, bin sonst nur stille Leserin :D
Aber jetzt hab ich mal eine Frage, meine Mutter hat diesen Bass, bei eBay ersteigert, wie ich begonnen hab zu spielen.

http://imageshack.us/photo/my-images/256/dsc0803hx.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/545/dsc0804v.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/406/dsc0805c.jpg/

Den Verkäufertext haben wir auch nicht mehr, und außerdem war der Bass auf dem Foto damals einiges schöner! ^^
Naja, das einzige was ich über den Bass sagen kann ist, dass er mind. 2 mal lackiert wurde (und das sehr schlecht, nebenbei bemerkt).
Ich würde jetzt gern genaueres über diesen Bass erfahren, das er von Yamaha sein soll steht ja drauf, aber ich wüsste gern die Modellnummer oder so!
Ich nehme an, dass er ursprünglich mal weiß war, wenn das weiterhilft!

Wenn mir wer weiterhelfen könnte wär ich höchst erfreut :D
LG und Dankeschön im vorraus!
 
@ uli und prog player:
danke für die antwort.
hab mir das ebay angebot aus den usa angeschaut und ich muss sagen: der ist in einem fürchterlichen zustand! meiner ist bei weitem besser erhalten.
aber egal, ich hoffe dass ich einen guten preis erhalte weil der rbx800a in einem wirklich guten zustand ist. leider wird dieser bass so niedrig gehandelt was ich irgendwie nicht verstehen kann weil es ein echt guter bass ist.
aber nichts desto trotz, danke allemal.
wurschtbua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben