P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Samick ist ein koreanischer Multikonzern, der als ein solcher zB Maschinenteile, Sportgeräte und eben auch Musikinstrumente herstellt. Wie einige andere Fernostfirmen haben sie auch mit Klavierbau angefangen, sind dann aber in den 60ern schon in den Gitarrenbau eingestiegen, als der zu boomen begann.
Sie firmieren heute (wohl nicht zu Unrecht) als 'The world's largest guitar builder' und stellen für Gott und die Welt Gitarren her, so zB für Epiphone, Squier (Fender), Ibanez und viele andere mehr. Eine Ibanez made by Samick erkennt man zB an der mit S beginnenden Seriennummer...
Außer daß Samick den ersten Höfner Violinbass-Clone in den frühen 90ern für Epiphone hergestellt hat, habe ich keine großen Berührungspunkte mit der Firma und weiß daher auch nicht sehr viel darüber bzw habe nichts nennenswertes in meinem Katalog- und Bilderfundus. Ich hatte das nur im Zuge der Recherchen für meine Webseite herausgefunden und mich dann nicht mehr weiter drum gekümmert...
Vllt ist diese Seite ganz interessant, wo zumindest ähnliche Modelle abgebildet sind, die aus 2000 stammen. Mit den Buttons kann man den Katalog auch weiterschalten...
Das verwächst sich. Ab 60 weißt du wieder alles von früher, aber nicht mehr, ob du dir gerade die Zähne geputzt hast oder das nur vorhattest...
Muss ich dich wohl nochmals Zitieren. Also Samick baut heute unter dem Namen Gregg Bennett Guitars ihre eigenen Modelle. Sehr schöne sogar bei und sehr wertig vor allem. Sie haben zwar immernoch das Image total verstaubt zu sein. Mit Namen wie Ibanez können sie sich nicht messen. Aber durchweg wird Heute an Hardware bei denen Gotoh (bei den Bässen) und Groover (bei den Gitarren) verbaut, auch gibts Markenpickups wie auch Elektronik, hierbei wird gerne auf Duncan Designed zurück gegriffen welche für meine Begriffe zu unrecht nen miesen Ruf haben, denn die können auch gut klingen. Und heut selektieren sie die Hölzer ganz gut. Der Samick auf den Bildern dürfte aus den frühen 90s sein, SB Modell wenn ich mich nicht irre. Waren ganz gut aber nichts Weltüberragendes. Da gabs dann schon weit bessere von anderen asiatischen Herstellern wie z.B. Young Chang...Fenix halt. Aber naja neu dürfte das Teil so ca. 650 Mark gekostet haben. Wie schon gesagt Einstiegsklasse waren die Teile früher halt. Dafür allerdings recht teuer. Gab aber eben noch schlechtere Angebote z.B. Shot Instruments Korea, das Zeug war nun richtig beschissen.
Gebrauchtpreis ist eigentlich kaum definierbar bei den alten Samick da sie doch recht selten angeboten werden, was auch daran lag das nicht soviel verkauft wurde.
Aber ich glaub 100-150 euro wenn man denn Glück hat. Frage ist nur ob er dafür nicht zu schade ist, die meisten Besitzer tut sowas halt auch weh.
---------- Post hinzugefügt um 16:51:49 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:13 ----------
jaja, meiner ist auch Pressspan deluxe aber was einem einmal ans Herz wächst Der Hals ist dafür Klasse!
Why not? Hehe hab auch noch ne alte Kramer Striker hier, wo der Body aus Sperrholz is. Kann klingen muss aber nicht. So kann mans halt definieren. Klar nicht schön sowas aber pff was solls? Haben im übrigen in den 80s halt viele Hersteller in Fernost so gemacht.