[Bass] Thread für Fragen, für die es sich nicht lohnt, ...

• Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

Vorsatz fürs neue Jahr ist ein viersaiter Bass, da ich die hohe Saite an meinem 5 Saiter live eigentlich nicht brauche. Da ich aber die h Saite viel nutze hätte ich gerne einen 35" Bass. Ich kenne derweil aber nur die F Serie von LTD und den BTB von Ibanez. Könnte mir da jemand ein paar Modelle nennen? Sehr sehr gerne auch passive oder in Richtung Preci. Wollte dafür jetzt nicht extra nen Thread öffnen. Preis ist erstma egal. Will nur nen Überblick bekommen. Antworten auch gerne per PN.
Ich danke euch!

Gassi

Hallo liebe Musiker-Board Community :D
Ein Freund hat uns für 30 euro einen Ibanez Custom Made E-Bass verkauft.
Wir sind uns bewusst das dies nicht der wahre Wert dieses Prachtstückes
und würden euch gerne nach den wahren wert fragen im jetztigen Zustand, bzw. nach einer restaurierungsaktion.
Hier ein paar bilder:

IMG_0371.jpg

IMG_0372.jpg

IMG_0373.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vll. mal den Sandberg Terra-Bass angucken? Der ist soweit ich weiß extra dafür ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 5 Minuten auf Google habe ich keinen einzigen Blazer ("Custom Made") mit diesen Headstock mit PJ-Bestückung gesehen, wohl aber einen mit Split Coil und vollständig erhaltenem Pickguard (anscheinend im Originalzustand). Letzterer wurde bei Ebay-Kleinanzeigen für 380 € angeboten.
Der Single Coil scheint nachgerüstet zu sein (es fehlt ja auch ein Poti für eine sinnvolle Bedienbarkeit), das Pickguard wurde zersägt.

Ich fürchte, von einem wirklichen "Wert" kann man bei diesem Bass nicht sprechen.

Grüße, Pat

Die Yamaha TRB-Serie hat 35" Mensuren. Da gibt's auch einen 4-Saiter, den TRB 1004J.

• Gefällt mir
Ich habe grade folgendes Problem und da ich im ganzen Forum nicht das passende Sub gefunden habe, poste ich es mal hier in die Bass-Plauderecke (weil ich mich hier so wohlfühle ;-) ):

Ich bin grade auf der Suche nach einem Drumcomputer. Im Endeffekt nur ein Gerät, das mir beim Üben hilft, ich will also keine Sounds damit erzeugen, die ich weiter verwende. Quasi ein Metronom, das schön klingt. Bei dem man selbst verschiedene Takte / Rythmen anwählen kann und so sein Timing und Rythmusgefühl schult und trainiert. Im Prinzip ist es mir egal, ob es Software für den PC/Laptop ist, oder ein "Hardware"-Gerät

So richtig fündig geworden bin ich im Forum noch nicht, einfach, weil ich nicht weiß, nach was ich suchen soll. Gesehen habe ich unter anderem:

MILLENIUM RW700 RHYTHM TRAINER
Boss DB-30
Boss DB-60
Boss DB-90

Aber ich weiß gar nicht, ob die für meine Anforderungen nicht alle zu viel können und dementsprechend natürlich auch mehr kosten.

An Programmen hat mir ein Freund "Band in a Box" empfohlen. Billig ist das aber auch nicht!

Danke!

Hey,
ich benutze selbst den Millenium rw500 Rhythmpumper. Kann verschiedene Rythmen ( Viertel /Achtel/Sechzehntel und Triolen) und man hat zwei verschieden farbige LEDS, was am Anfang sehr angenehm war, da ich so noch eine optische Unterstützung hatte.

• Gefällt mir
Ich benutz für sowas immer Guitar Pro.

• Gefällt mir
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Hals einstellen, hab über SuFu nix gefunden:
Soll man bei nem Hals mit zwei Spannstäben immer beide gleich einstellen oder kann man denen je nach Krümmung leicht unterschiedliche Spannungen verpassen?

Ich bin grade auf der Suche nach einem Drumcomputer. Im Endeffekt nur ein Gerät, das mir beim Üben hilft, ich will also keine Sounds damit erzeugen, die ich weiter verwende. Quasi ein Metronom, das schön klingt. Bei dem man selbst verschiedene Takte / Rythmen anwählen kann und so sein Timing und Rythmusgefühl schult und trainiert. Im Prinzip ist es mir egal, ob es Software für den PC/Laptop ist, oder ein "Hardware"-Gerät

Wie wärs mit dem Programm Mikes Rhythm Control?

Das simuliert ein etwas älteres Metronom, mit dem du verschiedene Taktarten etc. für Lau üben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hätte da mal ne Frage zum Thema Hals einstellen, hab über SuFu nix gefunden:
Soll man bei nem Hals mit zwei Spannstäben immer beide gleich einstellen oder kann man denen je nach Krümmung leicht unterschiedliche Spannungen verpassen?

Die 2 Stäbe sind genau dazu da, um die breiten Griffbretter von (meistens) 6-Saitern besser anpassen zu können.

Im Normalfall kann man den Hals an den hohen Saiten etwas gerader einstellen, als an den Tiefen.
Extrem unterschiedlich sollte man sie trotzdem nicht anziehen, da sich der Hals sonst in sich verdrehen könnte.

Stell die Stäbe einfach so ein, dass Deine Saitenlage auf beiden Seiten des Griffbretts stimmt und gut ist. ;)

Wie wärs mit dem Programm Mikes Rhythm Control?

Das simuliert ein etwas älteres Metronom, mit dem du verschiedene Taktarten etc. für Lau üben kannst.

Hab das jetzt runtergeladen und installiert, wenn ich es aber aufrufen will kommt die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" und ich höre keine Töne.. Schade.

Danke auch für die anderen Tipps!

Moin,

meine Stereoklinkenbuchse am Bass spinnt. Hab sie letztens schon ausgetauscht, gegen diese hier. Leider tritt immernoch das Problem auf, dass sobald das Kabel leicht bewegt wird (gekippt quasi), der Ton weg ist. Ist normal und unvermeindlich? Es nervt!
Kabel hab ich natürlich schon verschiedene ausprobiert.

Gruß
Robert

Preisfrage?
Die von Sandberg machen dir alles für nen kleinen extragroschen.

Hallo Gemeinde,

ich habe folgenden Höfner Bass
Anhang anzeigen 202622
Wie lautet die genaue Modellbezeichnung,
wann wurde er gebaut und wieviel ist er ungefähr Wert?
Er befindet sich im Originalzustand.

Es Grüßt und freut sich über fundierte Antworten
Max

Das ist der Typ 184. Der Tonabnehmer wurde ab etwa 1967 bis in die 70er verbaut, älter kann er also nicht sein. Davon wurden nicht sehr viele gebaut, insofern also eher ein Liebhaberstück, denn sie waren auch nicht sonderlich gut. Vielleicht gibt ein Sammler mehr als 200 EUR, ich persönlich würde es nicht tun.

ausversehen zuerst in den User-Thread geposted

hi,

ich habe die chance mir einen Squier Jazz Bass aus dem Jahr 1997 zu kaufen. Laut Seriennummer kv97xxxxxx ist er aus Korea/Sunghan. Wurde laut diversen Quellen in der gleichen Fabrik hergestellt wie Vester Gitarren. Bin mir aber unschlüssig, da ich sonst nichts über diese Baureihe finden kann.

Weiss hier jemand evtl. etwas mehr, bevor ich mir ein Gerät ins Haus hole das sich eher zur Deko als zum Spielen eignet?

wäre über jede sinnvolle antwort dankbar

Hab das jetzt runtergeladen und installiert, wenn ich es aber aufrufen will kommt die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (-1)" und ich höre keine Töne.. Schade.

Danke auch für die anderen Tipps!

Steht in der Readme oder so vllt dass du noch Zusatzprogramme installieren musst? .net Framework oder so?

Bei mir hats bisher eigentlich immer perfekt funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.