M
MnY
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.06.05
- Kekse
- 0
paz schrieb:a)
bleibt der rechte arm/handgelenk eigentlich auf dem korpus ruhen, oder wie ist das? hab jetzt schon mehrere (plekspielende) bassisten im tv/auf konzerten gesehen, die übelste bewegungen mit ihrem rechten arm machen, teilweise schlimmer als die gitarristen, aber wenn ich mit plek spiele, bewege ich komischerweise nur mein handgelenk..mach ich was falsch? bewegt der arm sich eher frei?
b)
zum wechselschlag nochmal..braucht man den immer, oder kann man spielen, wie's gerade kommt? also ich finde den für durchgängige achtel auf einer saite z.b. irgendwie komisch (klingt unpräzise), bei häufigem saitenwechsel ist das dann schon praktischer..
also spielt man "normalerweise" immer wechselschlag mit plek, oder macht ihr das auch song/tempo-anhängig?
Also das kannst Du in beiden Fällen machen wie es Dir am besten liegt.
Da entwickelt jeder seine eigene Technik
Ist bei mir stark Song abhängig (Tempo, Komplexität).
Und das die Bewegungen auf der Bühne oft intensiver ausfallen hängt meist weniger mit "Show" als vielmehr mit der Gesamtbewegung und dem Feeling zusammen.
Im Proberaum bewegt man sich selten so wie auf der Bühne, da wird alles ausgeprägter (auch die Hand-/Armbewegungen).
Und das "Profis" auf der Bühne ganz anders spielen als im Proberaum halte ich schlicht für falsch.
Schließlich wollen die ja auch überall so gut wie möglich klingen und da benutzt man eben auch die für sich selbst beste Methode.
Es sich also jeweils nur Varianten (abhängig vom Ort und der Stimmung).