Bass OVERDRIVE...vorschläge?

• Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Einer ist ja schon verlinkt ;)
Ich werde morgen nochmal unseren Drummer fragen, welchen er jetzt benutzt hat und dann kann ich den hier auch noch verlinken.

Hi,

mal ein kleiner Wermutstropfen für Dich, Hellb00m:
Am aktiven Bass (hier meine ich mit "aktiv" einen Bass, der mehr Pegel als ein üblicher passiver liefert) fand ich den SFT nicht so gut.
Infolge des höheren Eingangspegels lässt sich Gain nicht so schön feinfühlig regeln.

Mit einer schaltbaren Pegelabsenkung am Eingang ließe sich das aber recht einfach beheben.

Noch ein ... Plan: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?p=285963#post285963 (geänderter Verpolungsschutz; durch den Millenium Bypass Switch spart man sich einen rel. teuren 3pdt-Fußschalter)

Gruß
Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Na toll... *WÄH*

Zerstör mir noch einen Traum von der perfekten Zerre. ^^

Na, so ein Spannungsteiler oder Poti am Eingang sind ja nun kein Hexenwerk, wenn Du eh selbst bauen willst.

Gruß
U.

Ich muss mal schauen, sonderlich bewandert bin ich was das selber bauen angeht noch nicht... :D

Aber es interessiert mich schon lange selber Effekte zu bauen... Mal schauen, wann in meinem schmalen Studentenbudget mal irgendwann ein bisschen Kohle für nen Lötkolben und ein paar Kondensatoren übrig ist. :D

Sonst kannste doch auch zB n Kompressor mir Outputregler davor hängen? Hat mir sehr beim zähmen meines Outputmonstersandbergs geholfen!

Nach intensiven Tests kann ich den ELX Bass Big Muff Pi wärmstens empfehlen. War am Anfang sehr skeptisch (siehe Post vor 2 Seiten), bin aber mittlerweile absolut begeistert und geb das Teil nie wieder her <3

Die letzten Jahre hab ich nur die Röhre vom meinem Peavey als Zerrersatz benutzt.
Nachdem ich meinen alten Boss ODB-3 wiederentdeckt habe...gar nicht mal so schlecht das Teil.
Eigentlich nach einem sehr peinlichen Unfall (sag nur 'Sanitär') mit dem Status 'irreparabel' versehen.
Die Zerre steckt also auch einen Tauchgang (hüst,hüst) weg.

Ein kleines Sample Major7

Einstellungen am Zerromaten:
3/4 Dry, 1/4 Zerre
Gain auf Minimum
EQ etwas Bass

... meinen alten Boss ODB-3 wiederentdeckt ...

Ein kleines Sample Major7

Einstellungen am Zerromaten:
3/4 Dry, 1/4 Zerre
Gain auf Minimum
EQ etwas Bass
Hallo,

ein feines Sample, gut gespielt. :great:

Ein paar Angaben fehlen aber noch: welcher Bass/aktiv/passiv? weitere Effekte?! Amp/Boxen? Micro? Soundkarte?

Gruß
Ulrich

Ach Gott, soviel wollt ihr wissen.

Fender Jazz Bass Classic 60, also passiv. Bridge PU volle Kanne, Neck PU dezent dazu.
Rotosound Swing bass Saiten.
Vom Verzerrer in einen Roland Micro Cube mit Reverb und Autowah.
In die Soundkarte vom Motherboard (Asio Treiber).
Als Software habe ich Samplitude benutzt. VST : Multibandkompressor, Limiter.

Hi,
Ach Gott, soviel wollt ihr wissen ....

ja, danke.

Wie sollte man sonst beurteilen können, ob man die Chance hat, selbst einen ähnlichen Sound hinzubekommen.
Und dass da noch einige andere Effekte im Spiel waren, war ja deutlich zu hören.

Ich stell mal Ansprüche ;): Ein "trockenes" Sample - Bass, ODB, neutral eingestellter Amp, Soundkarte - wäre am besten.

Und die Information "passiver Bass", also vermutlich leiser als ein aktiver, war mir auch schon beinahe klar, ist aber wichtig, da der ODB vielen mit aktivem/lautem Bass selbst bei Gain auf Minimum bereits zu heftig/unschön zerrt (dieselbe Erfahrung habe ich mit dem ODB nämlich auch gemacht: passiver/nicht so pegelstarker Bass - angenehmer Overdrive bei minimalem Gain; aktiver/pegelstarker Bass: kratzende Zerre selbst bei minimalem Gain).

Gruß
Ulrich

Und die Information "passiver Bass", also vermutlich leiser als ein aktiver, war mir auch schon beinahe klar, ist aber wichtig, da der ODB vielen mit aktivem/lautem Bass selbst bei Gain auf Minimum bereits zu heftig/unschön zerrt (dieselbe Erfahrung habe ich mit dem ODB nämlich auch gemacht: passiver/nicht so pegelstarker Bass - angenehmer Overdrive bei minimalem Gain; aktiver/pegelstarker Bass: kratzende Zerre selbst bei minimalem Gain).

Kann ich mir gut vorstellen. Der Gainregler steht auf 0, weniger geht nicht.
Wenn man bei aktive Bässen das erweiterte Frequenzspektrum nicht beschneidet, klingt ein Overdrive nicht rund. Mal abgesehen vom höheren Output und subjektiv betrachtet.

Nicht nur, dass die vermehrten und lauteren höheren Frequenzen unangenehm zerren (man kann sie ja auch am Bass und am ODB nochmal wegdrehen) - bei zu viel Pegel ist eben ein leichter Overdrive mit dem ODB einfach nicht möglich.
Manche mögen aber auch gerade das ...

U.

Noch mal ohne Effekte, direkt ins Board.

Fender Jazz Bass Classic 60, Boss ODB-3

Hartezerr, beide PU voll auf, Höhenblende einen Tick zu.

Zerre:
Level 9 Uhr
EQ Höhen 12 Uhr, Bässe 15 Uhr
Dry/OD 12 Uhr
Gain 12 Uhr

dezentzerr, Neck PU voll auf, Bridge 3/4 auf

Zerre:
Level 12 Uhr
EQ, wie oben
Dry/OD 9 Uhr
Gain 7 Uhr