So.
Ich bin gerade in Hannover.
Ich habe nun meinen eigenen Bass.
Ich habe mich für einen Squier Bronco Bass von Fender entschieden und somit gegen einen Cort Action Junior.
Gründe gegen den Cort:
- schlechtere Verarbeitung
- Fabrikationsfehler (3 insgesamt an einem Bass)
- Größe
Grundlegend hat mir der Cort gefallen, da er ein schönes Holz hatte, und sehr leicht war.
Dennoch fand ich die Fertigung im Gegensatz zum Squier wirklich schlampig.
Die Saiten lagen recht seltsam auf dem Bass, standen VIEL zu sehr ab für meinen Geschmack, die G Saite hatte noch etwa 3 mm Platz auf dem Hals, beim Spielen rutschte sie neben den Hals.
Außerdem schranzte sie auf dem 2. Steg.
Der Hals schien allgemein recht schief zu sein, könnte evtl. ein Transportschaden sein.
Ich hatte nicht die Gelegenheit, mehrere Corts auszuprobieren, da es nur diesen einen gab.
Man fragte mich gleich, ob der für ein Kind wäre, und meinte, ich könnte auch problemlos einen "normalen" Short testen.
Ich hatte auch Longscale Bässe in der Hand, aber wie man mir schon sagte, bin ich dafür nicht geeignet.
Frau Suzi Quattro (oder so) mag vielleicht kleiner sein, aber wer4 grundlegend im 5. Bund erst spielt...........
WENN ich nen langen Bass habe, will ich auch in ALLEN Bünden spielen.
Einen normalen Bass zu halten, war für mich zu anstrengend. Mein Arm war schnell fertig vom ewigen hochhalten und strecken. Die ersten drei Bünde waren echt eine Strafe. Das Bass spielen hat echt sowas von KEINEN Spaß gemacht, wenn man den Arm meterweit ausstrecken muss.....
Mein Short war da echt eine Wohltat, weniger schwer, weniger belastend...
Der Cort war nur in seiner Leichtigkeit überzeugend, ansonsten hat er mich aber recht enttäuscht.
Was den Humbucker angeht, so fand ich den Ton auch nicht wirklich gut.
Mein Bass hat mehr Brillianz, was ich an einem Bass sehr schätze, wenn er auch anders kann.
Tiefe Bässe kann ich ja ohne Weiteres mit meinem Verstärker einstellen.
Der Cort hatte wie versprochen keine Grille.
Mein jetziger soll einen Gitarrenpickup eingebaut haben, dort ist aber auch keine Grille zu finden.
Jetzt würde ich gern einfach mal wissen, was das sein kann.
Diese Grille ist in meiner E Gitarre und dem Bass von meinem Freund.
In meinem eigenen ist sie aber nicht.
Ist meine e Gitarre vielleicht dran schuld?
Es wurde nie etwas an ihr verändert.