Bass mit Metall verschönern

• Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
was das mit zirpen beim spielen angeht: wohnst du in der nähe von bahngleisen? mit meim alten bass hab ich da immer schick was eingefangen (proberaum ca 20m luftlinie von oberleitungen)... war auch immer (fast komplett) weg sobald ich die hand auf die saiten gelegt hab... normalerweise halt auch dann treble an bass und amp runter, dann hats nich so genervt. war aber dementsprechend auch weg wenn ich daheim geübt hab. bei meim neuen is das nicht mehr so das problem - EMGs taugen offenbar ne ganze ecke mehr ^^
sind btw aber auch alles humbucker (hab ncih ganz gepeilt in welchem kontext ihr das thema angefangen habt, falls es gegens fiepsen helfen soll - nimm nicht die billigsten ^^")

zuuum thema shortscaler:
1.) man kann sich auch an etwas größere mensur gewöhnen. is halt bisschen mehr gehoppel in den tiefen lagen ^^ meine bässe sin mit ihren 35" etwas überlang und eigtl "zu groß" für meine hände, aber da wir n downtuning verwenden sah ich es als angemessen. und ich komm klar ^^ wie weiter oben schon erwähnt - bass schräger halten macht die sache leichter. in der "traditionellen" horizontalen haltung komm ich auch nich gscheit zu potte. halts da frei nach gary willis...
2.) je nachdem wie gut dein englisch ist: http://shortscalebass.blogspot.com/

Du könntest auch normales Stahlblech patinieren (wie bei der Hardware von manchen Ibanez Modellen usw) und dann mit Klarlack übersprühen, sieht auch fein aus und kommt aufgrund der ungleichmäßigkeit an verzinktes Blech ran :p

Hey Sensemann.

Ja, ich wohne bei Gleisen. Von hier etwa 50m entfernt, allerdings geht mein Zimmer nach hinten raus, also sind noch 2 Wände dazwischen.

Ich bin kein Experte, daher musst du mir wahrscheinlich mal dieses hier erklären:

sensemann schrieb:
EMGs taugen offenbar ne ganze ecke mehr ^^ [...] aber da wir n downtuning verwenden sah ich es als angemessen.
^ ^ ^
kapier ich nicht!

Ich hoffe, dass bei öfterem Spielen automatisch das richtige Feeling fürs Bass halten kommt.

Grundsätzlich habe ich aber ein Prob damit (bei der E Gitarre) diese schräg zu halten.
Mein Dad spielt auf dem linken Knie.
Sobald sie bei mir dort sitzt, und der Hals sich aufrichtet, vergreife ich mich am laufenden Band.
Bei mir gehört die Gitarre aufs rechte Knie, das war nie anders.

Bisher ist es beim Bass das Gleiche.

Er meint damit, das er sich, trotz kleiner Hände, an einem 35" Bass gewöhnt hat. Der war für die Musik, die er macht, besser, weil sie anscheinend die Gitarren/Bässe tiefer stimmen. Das kann viele Gründe haben, zB. das der Sänger sich so wohler fühlt (muss nicht so hoch singen), oder weil man es cool findet.

Mit den EMGs: Ich denke er wollte nur sagen, dass er EMGs toll findet, da er mit diesen keine Einstreuungsprobleme hatte..

Und mit Bass/Gitarre auf dem linken Knie: das ist denke ich Geschmackssache, jedoch ist auf dem rechten Bein deutlich verbreiteter. ICh (ca. 1,90 groß) komm auch auf mit dem Bass (34") auf dem linken Knie noch klar, aber die ersten Bünde sind dann schon ein gutes Stück weit weg, auf Dauer zu weit.
Und irgendwie sieht das reichlich blöd aus :D Vll. nur bei mir so..

Und was ist ein EMG???

Als ich Bass anfing, wollte ich einen 5 Saitigen Fredless Bass haben.
Ich dachte, wenn ich gleich das Schwerste nehme, was es (bezahlbar) gibt, komm ich mit allem klar.

Mittlerweile bin ich strark desillusioniert, da ich schon mit den "normalen" tiefen Tönen Probleme habe, die rauszuhören.
Fredless interessiert mich nach wie vor, aber ich denke, ich fange doch lieber klein an.

EMG ist eine bekannte Marke für Tonabnehmer. Oft ein Tip, wenn die Werks-Pickups getauscht werden sollen.

EMG ist ein Hersteller für Tonabnehmer. In der Regel sind dies Aktive Pick-Ups für Bass/Gitarre und genutzt von vielen, nicht gerade selten, Metal-Musikern. -> Metallica, Black Label Society usw. usf :D

http://www.emginc.com/

jops die meinte ich ^^ und vom metal auch das runterstimmen ;) klingt irgendwie... fieser ^^"

was das mim modell noch angeht hab ich ja den link zu dem blog hinterlassen... wüsste nicht dass sich sonst jmd häufiger mit shortscale ausnandersetzt... spätestens bei dem 5 saiter fretless dürfts eh kompliziert bzw ziemlich teuer werden, mir fällt spontan keine firma ein die sowas bauen könnte :gruebel: höchstens alembic, aber das muss man sich erstma leisten können....

Nochmal zum Thema Grille weg bekommen...

Da ich nicht viel Geld habe, wäre die billigste Lösung wohl vorübergehend befriedigend.

Würde ich also einen Metallstreifen an den Hals anbringen,der vom Kopf bis Korpus durchgängig wäre...
wie müsste ich den anbringen, dass er "wirkt" ?

Reicht dranschrauben schon, oder kann man auch kleben? (weil am Hals Schrauben????? .... naja *mulmig*)
Könnte ich theoretisch einfach eine dünne Metallkette vom Handgelenk zu irgendwas metallischem leiten, sodass das Summen aufhört?

Weil, der Cort Bass ist schon teurer als der Squire.

1. Der Cort ist 15 Euro teurer als der Squier (muss aber später nicht umgebaut werden).
Du willst 15 Euro sparen um dann 50-100 Euro in zweifelhafte Experimente zu stecken. Selbst der Ausdruck "rudimentäre Kenntnisse" von dem was Du da wirklich machst und was es bewirkt wären vermutlich hoch gegriffen. Und das alles für 15 Euro?

2. Ein Metallstreifen am Hals? Hallo?! :confused:
Erstmal sind da die Saiten, die über die Brücke geerdet sind.
Das ist bereits ein "Metallstreifen" ...
Was soll das bringen außer schlechter Bespielbarkeit des Halses???
PU und PU-Fach muss optimal abgeschirmt ein ...

3. Vier Jahre bevor Du im Leib deiner Mutter warst habe ich bereits an E-Gitarrenschaltungen experimentiert, Pickups zerlegt, Bücher über die Elektronik der E-Giarre gelesen (und bis Heute nur teilweise verstanden). Zumindest habe ich in den letzten 28 bis 29 Jahren soviele Erfahrungen gesammelt, dass ich eine 125 seitige Sammlung darüber verfassen konnte ...

Meine Meinung: Du kannst machen was Du willst; solange Du nicht mit einem Humbucker im Bass anfängst, hat alles andere keinen Sinn. Humbucker + Bronco kostet aber ca. 50 Euro mehr als ein Cort ...

Trotzdem ein netter Gruß
Andreas

??? lol ??
wie 15 €?

Der Sqier war mit 150€ bei uns im Musikgeschäft.
Der Cort hatte im Internet 200€.

Der Metallstreifen soll HINTER dem Hals gezogen sein. Nicht auf den Bünden.
Sagte ich doch schon.

Ich könnt mal fragen, ob der Musikhandel hier mit mir feilscht um den Cort.
Falls nicht, tja.
Für dich sind 50€ vielleicht nicht viel, aber wenn du mit 140€ im Monat auskommen musst, sind 50€ verdammt viel.

Und was soll dieses "trotzdem" ein netter Gruß?
Weiß nicht, ich hab halt keinen Goldesel.
Wenn ich daher versuch, erstmal provisorisch gegen die Grille anzukämpfen...
dann bin ich scheinbar nur mürrisch nen Gruß wert.

Schade, ich dacht, ich kann offen sagen, was mir im Sinn steht.

Naja. Ich muss sowieso sparen.
Wie ichs dann mache, sehe ich dann.:nix:

Hey, das ist ja wie im Drummerforum hier, geht mit einem Thema los (Metall) und endet in einem ganz anderen (Kaufberatung mit anschließender Angiftung)... :D

Zum Thema "Metall am Bass" noch hier was aus dem "Zeigt eure Bässe"-Fred: Mein RBX mit Alu-Zierblech..

Wenn ich mich dann mal irgendwann überwinde das Teil komplett zu entlacken (vorderwärts), dann kommt dieser klägliche Versuch aber wieder runter, sieht mir dann doch 'n Tucken zu "Retro" aus.

mmh~~ also ich finde nicht, dass ich angifte.
Ich versuche nur möglichst günstig die Grille zu vernichten.
Mein Musikladenmensch meint, Humbucker wären nicht für jeden was, ich soll vielleicht erstmal spielen und schauen ob mir das gefällt, was ich höre.

Ich dachte daran, mir einfach zwei Bässe zu bestellen und sie hier zu testen.

Die Frage wäre nur, ob nicht mit einem normalen Metallstreifen von HINTEN am Hals der Drops gelutscht wäre.
Hat halt nicht jeder mal eben so 50€ mehr zum Ausgeben. Zumindest ich nicht.
Humbucker ja/nein , Squier/Cort .....
Bisher hat man mir gleichermaßen befürwortet.
Wir haben eben leider nur ein sehr kleines Geschäft, da stehen nicht 50 Bässe rum, die man alle durch die Bank testen kann.....

Dein abgeschmirgelter Bass gefällt mir!
Ich mag diesen superglänzlack auch nicht.
Genau das hat mir an dem Dimavery Bass gefallen, dass er "natürlich" ausgesehen hat.
Schön matt, wie es sich für Holz gehört.

Klar ist es gut Bässe gegeneinander zu testen ...
Und der Normalpreis für einen Bronco liegt bei 179 Euro ...

Den Hals abzuschirmen oder da mit Metallstreifen zu arbeiten ist absoluter Blödsinn. Der bringt nicht mehr als ein Gummistreifen unter dem Auto (habe mich immer gefragt was das soll?!) oder ein Fuchsschwanz an der Antenne. Das E-Fach kann man mit Metallfolie auskleiden. Ein Pickguard aus Metall kann auch was bringen. Aber wichtig sind einzig die Stellen um den Pickup, Kabel, Potis, Buchse.
Ich habe noch keinen Bronco von innen gesehen, aber normalerweise sind Squier Bässe ab Werk mit schwarzem (mattem) Grafitlack ausgekleidet. Der sorgt ebenfalls für eine sehr gute Abschirmung.

Es stimmt; ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken einen 5000 Euro Bass kaufen. Niemand würde mich aufhalten (nicht mal die Bank). Aber wer mich kennt der weiß, dass ich meine Tipps durchaus immer auf das Budget der Fragesteller ausrichte und kein Zeug empfehle, das absolut über den Möglichkeiten liegt.
Dadurch dass ein ShortScale MUSS ist, sinkt die Zahl der Möglichkeiten nun mal drastisch. Anderenfalls würde ich Dir z.B. zu einem Warwick Streamer raten (schlanker dünner Hals, um 200 Euro, Naturholzoptik, Humbucker) raten; oder zu einem Peavey Millennium.

Klar kannst Du offen schreiben, was Dir im Sinn steht. Aber wenn Dir Links gegeben werden in denen Du dir wichtiges Grundwissen aneignen kannst, solltest Du das auch (partiell) tun.

Wie Du in diesem Thread siehst https://www.musiker-board.de/tonabn...oblem-mit-squier-jazz-bass-volumen-potis.html habe ich ein durchaus entspanntes Verhältnis zu SingleCoils. Wenn aber jemand die Eigenarten eines SingleCoils als extrem störend empfindet, kann ich ihm unmöglich ruhigen Gewissens zu einem neuen Bass mit SingleCoils raten.
"Ein SingleCoil ist ein SingleCoil ist ein SingleCoil" - wie Shakespeare sagen würde. Klar kann man bestimmte Phänomene reduzieren - aber es bleibt ein SingleCoil. Und was Dich stört hat auch mit SingleCoils zu tun.

Falls Du mir nicht glaubst, findest Du in Wikipedia auch den Hinweis darauf, dass aus dem Stromnetz eingestreute Brummtöne ausgelöscht werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Gruß
Andreas

Hallo Muse-about,
die Idee mit Metallstreifen hinter den Hals kleben funktioniert nicht und sieht "sch..." aus. Ein Bass frei von Nebengeräuschen hat nun mal einen Humbucker. Wenn man ein Instrument mit Singlecoils hat, dann bastelt man halt - Tipps dazu wurde ja schon gegeben und es ging teilweise um Recording (jedenfalls in meinen Beiträgen) und wie man sich zu helfen versucht usw.
Aber grundsätzlich ändert das nichts an der Tatsache, dass es riesengroße Unterschiede in der Störempfindlichkeit dieser beiden PU-Typen gibt. Sei mal froh, dass es die Erfindung Humbucker gibt und hol dir doch einfach einen Bass mit Humbuckern.
Zum Geld bzw. den Preisen: Freu dich, dass es überhaupt so günstige und auch gute Bässe und Gitarren gibt. Das war schon mal anders, das Angebot war noch nie so groß wie jetzt. Sicherlich muss man u.U. etwas sparen, aber das mussten/müssen hier alle.
Viele Grüße

Irgendwo habe ich den Faden verloren. :confused:

Grille? Damit sind die Nebengeräusche von Singlecoils gemeint? Das gehört quasi dazu. Wenn man das nicht mag, sollte man sich keinen Bass mit SC kaufen. Damit wird man imho dann auf Dauer nicht glücklich. Okay, ich habe einen Bass mit SC, die keine hörbaren Nebengeräusche produzieren. Allerdings kann man da beim Preis auch noch eine Null hinten dran hängen und er frisst Batterien.

Shortscale ist Pflicht?
Warum? Ich habe schon so viele kleine, zierliche Frauen mit großen Bässen gesehen. Imho reine Gewöhnungssache. Ansonsten gäbe es keine Frauen, die Kontrabass spielen. Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Ich würde mir das echt noch mal überlegen, ob nicht doch ein Longscale-Bass in Frage kommt. Damit würdest du die Auswahl immens erweitern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann werfe ich in die Diskussion um Single Coil-PUs pro-kontra mal noch etwas Grundsätzliches ein:

Will man nahezu den typischen Single Coil-Sound und trotzdem eine Störgeräuschunterdrückung durch eine zweite Spule im Pickup, wie das beim Humbucker der Fall ist, kann man auf einen sogenannten Split Coil-PU (im Prinzip aufgebaut wie die Pickups beim Precision-Bass, nur eben in einem einzigen Pickupgehäuse, d. h. eine Spule für nur jeweils 2 Saiten bei einem Viersaiter) oder einen PU mit Dummyspule zurückgreifen.

Aaaaber: Ob man sowas in dem leider sehr begrenzten finanziellen Rahmen bekommt, wage ich zu bezweifeln. :(

Gruß
Ulrich

Zumal man den Bass dann bei nichtgefallen oder Defekt nicht einfach zurück schicken kann. Zumindest, wenn man um den neuen TA einzubauen etwas fräsen muss.
Gibt es für dich vielleicht die Möglichkeit, in ein größeres Musikgeschäft zu fahren? Am besten mit jemanden, der schon was länger Bass (oder zumindest Gitarre) spielt, um eine zweite Meinung zu haben..

Hi,

nein, ich meinte nicht den Preci-Split Coil!!
Sondern einen Split Coil-PU im Single Coil-Format.

Sowas (die sind aber leider eben nicht im Preisrahmen):
http://delano.de/products.html?&cHa...no_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=34

Innen sieht das dann ungefähr so aus:
nj4sv.jpg

Gruß
Ulrich