Bass-Mini-Kopfhöreramp

hm. so hab ich das irgendwie noch net gesehen. aber is wohl was dran... ;)

ps: mir faellt grad wieder ein warum ich das gefragt hatte: mein normaler amp hat keinen line-in (ja ich weiss das is irgendwie arm aber mei.) und daher hatte mich der headphone amp interessiert....

hat jemand von euch zeit mir diesen kopfhörer miniamp zu bauen?

orge

P.S.
Ist es möglich noch einen parallelen Ausgang einzubauen?
Quasi einmal einen Out fürn Kopfhörher und einen "Bypass"Out, der das direkte Signal nach außen gibt.
Warum?
Man könnte dann, falls man mit einem RecordingTool arbeitet den "Bypass"Out für den LineIn des RecTools benutzen und sich dabei dann gleich per Kopfhörer am HeadphoneOut hören.

Hallo,

Die erwähnten Kabel sind nicht weiter definiert. Ist es folglich egal, welche man benutzt?

Lieber Gruß

Hallo,

Die erwähnten Kabel sind nicht weiter definiert. Ist es folglich egal, welche man benutzt?

Lieber Gruß

Bei dem Amp sollten keine großen Ströme auftreten, es müssten also normale Litze reichen.

Gruß Marius

Und die Querschnittsfläche? Gibt's da irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Lieber Gruß

Okay, Vielen Dank :)
Edit: Was mir bei erneutem Durchlesen aufgefallen ist: Der Hinweis, dass man für aktive Bässe besser höhere Widerstände nimmt. Welche nehme ich da am besten? Dachte so an 82k Ohm? Oder ist das nicht so gravierend, sofern man den Bass selbst nicht übermäßig aufdreht? Bei Reichelt finde ich LEDs mit niedriger Spannung, die mit 2mA laufen. Im Workshop ist von 1 mA die Sprache, macht das einen großen Unterschied oder sollte ich lieber noch einen Widerstand (wieviel Ohm?) da zwischen setzen?

Gott, man merkt, dass ich nicht wirklich Ahnung davon hab, aber ich denke, das bloße Zusammenbauen werdi ch noch hinkriegen... :)

Lieber Gruß

Okay, Vielen Dank :)
Edit: Was mir bei erneutem Durchlesen aufgefallen ist: Der Hinweis, dass man für aktive Bässe besser höhere Widerstände nimmt. Welche nehme ich da am besten? Dachte so an 82k Ohm? Oder ist das nicht so gravierend, sofern man den Bass selbst nicht übermäßig aufdreht? Bei Reichelt finde ich LEDs mit niedriger Spannung, die mit 2mA laufen. Im Workshop ist von 1 mA die Sprache, macht das einen großen Unterschied oder sollte ich lieber noch einen Widerstand (wieviel Ohm?) da zwischen setzen?

Gott, man merkt, dass ich nicht wirklich Ahnung davon hab, aber ich denke, das bloße Zusammenbauen werdi ch noch hinkriegen... :)

Lieber Gruß

auch wenn ich elektronisch nicht begabt bin, versuch ich mal dir zu helfen.

Das sollte funktionieren, wenn du bei deinem Bass einfach das Volumen-Poti runterdrehst, ist halt die Frage ob das auf dauer so bequem ist.

Die LED passt schon, die mA Angabe gibt ja den "Strom-Verbrauch" an, dh. die Batterie ist schneller lehr. Allerdigns kann ich dir versichern, das du das selbst mit einer Stoppuhr nicht wirst messen können ;)
Und den Widerstand hat AK sicher schon mit eingebaut, der passt auch für die 2mA LED.

Danke für die Antwort,

aber der Vorwiderstand ist nicht näher definiert. Zwar ist die Rede davon, dass man ruhig eine Low-Power-LED benutzen kann (wie die 2mA LED wahrschl.), doch die gibt's bei reichelt nur in rot/gelb/grün. Wenn ich wüsste, wieviel Ohm Widerstand es ungefähr braucht, um die Stromzufuhr einer "normalen" LED zu drosseln, könnte ich andersfarbige benutzen... :great:

Lieber Gruß

Ahh, jetzt bin ich überfragt, wie gesagt, ich bin nicht soo der Profi :D

Ist einfach zu rechnen:
Grob gesagt fallen über der LED ca. 2V ab, d.h. der Rest der 9V Batteriespannung über dem Vorwiderstand, also 7V. Bei 1mA Strom ergibt das R=U/I=7V/0,001A=7000Ohm.

Nimm also einfach einen 6,8KOhm Widerstand, oder wenn Du noch etwas mehr Strom sparen willst einen 8,2kOhm. Wie hell die LED in diesem Fall leuchtet hängt auch vom Typ ab.

Vielen Dank! Damit hat sich alles geklärt.

Lieber Gruß

Will wirklich keiner für mich bauen...ich zahl ja auch was dafür...;-)

Gruß
orge

Hallo,
könnte ich machen. Wird aber erst im neuen Jahr was. Wollte dann für mich einen bauen, wenn ich einmal dran bin macht der 2te auch nicht soviel mehr Arbeit.

Hi!
Super das freut mich schonmal.
Aber gibt es jemanden, der das vielleicht noch bis Weihnachten machen würde?
Gibt auch ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir....

Ansonten nehme ich gerne GBass Angebot an.

orge

Ich hab mir noch überlegt (jaja, nicht gebastelt, da keinen Lötkolben :( ): Man könnt doch parallel zum Kopfhörer-Ausgang (schaltbar) nen recht begrenzten Bandpass für zB die A-Saite mit ner Diode in Reihe anbasteln, dann hätt man nen Stimmgerät mit drin, die restlichen Saiten kriegt man ja nach Gehör gestimmt. Hab leider keine fertigen BPs bei Reichelt oder Conrad finden können...ist mir so aufgegangen, sagt mal an, obs funzen würd...müsst man halt nen fertigen BP auftreiben, dimensionieren wär ja in der Theorie noch durchaus machbar, aber den einzeln in Bauteilen noch mit auflöten würd wohl die Größe sprengen...

Ich hab mir noch überlegt (jaja, nicht gebastelt, da keinen Lötkolben :( ): Man könnt doch parallel zum Kopfhörer-Ausgang (schaltbar) nen recht begrenzten Bandpass für zB die A-Saite mit ner Diode in Reihe anbasteln, dann hätt man nen Stimmgerät mit drin, die restlichen Saiten kriegt man ja nach Gehör gestimmt. Hab leider keine fertigen BPs bei Reichelt oder Conrad finden können...ist mir so aufgegangen, sagt mal an, obs funzen würd...müsst man halt nen fertigen BP auftreiben, dimensionieren wär ja in der Theorie noch durchaus machbar, aber den einzeln in Bauteilen noch mit auflöten würd wohl die Größe sprengen...

Du meinst also, dass man anhand der Lautstärke des A erkennt ob es richtig ist?

ne, das nich...aber nen BP filtert Frequenzen oder nich? Also falsche Frequenz=keine Spannung/Strom. Also leuchtet bei flascher Frequenz doch s Lämpchen nich...nimmst nen Bandpass, der seine Durchlassfreq auf A hat, dann sollte der doch die Spannung minimal haben, wenn das A nicht mit ner bestimmten Toleranzen getroffen ist, ergo (bei passend dimensioniertem Lämpchenwiderstand) leuchtet auch nix...
Sorry, kann mich da jetzt auch grad fies verhauen haben, meine Augen brennen und ich sollt mal dringend vom Laptop weg^^

ne, das nich...aber nen BP filtert Frequenzen oder nich? Also falsche Frequenz=keine Spannung/Strom. Also leuchtet bei flascher Frequenz doch s Lämpchen nich...nimmst nen Bandpass, der seine Durchlassfreq auf A hat, dann sollte der doch die Spannung minimal haben, wenn das A nicht mit ner bestimmten Toleranzen getroffen ist, ergo (bei passend dimensioniertem Lämpchenwiderstand) leuchtet auch nix...
Sorry, kann mich da jetzt auch grad fies verhauen haben, meine Augen brennen und ich sollt mal dringend vom Laptop weg^^

Achso, ja ich glaub prinzipiell wär das machbar, aber wenn ich grad so über Kosten/Nutzen-Verhältnis nachdenke.... ;)

Hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wie steilflankig so ein Filter sein müsste, so dass man damit auch nur annähernd auf einen Ton stimmen kann?? - Ich glaube nicht.