AK schrieb:
Da geb ich Dir recht...
Also ich bin schon Sachen gefragt worden wie:
...ich habe auch so eine Gitarre wie Deine zu Hause, meine hat aber 6 Saiten...
Ich glaub, damit hat jeder Bassist zu kämpfen ;-)
Ich wurd auch schon von der Freundin unseres Gitarristen gefragt, warum meine Gitarre nur 4 Saiten hätte...
Ich sag mal das sind Sachen, die ich eher lustig finde, aber es gibt einen Kommentar, den ich hasse: "Ach, den Bass hört man doch sowieso nicht"
Ich mein meistens ist der Bass halt auch das Instrument, dass man, gerade in der Mainstream-Musik, am wenigsten raushört, und daher können viele die ganzen Möglichkeiten, die man mit nem Bass hat gar nicht kennen. Aber mich stören die Kommentare dann eigentlich nicht weiter, denn die Leute, die dann wirklich zu unserem wunderschönen Instrument kommen, lieben das was sie tun.
Ich mein so viele haben ne Gitarre zuhause rumliegen, nur um mal alle Schaltjahre drauf rumzuklampfen, aber bei Bassisten hab ich das noch nie gesehen... Wenn man erstmal in den Bann gezogen wurde, kommt man nicht mehr davon los

Und das Instrument hat im wahrsten Sinne des Wortes mehr Tiefe, als es von außen den Anschein hat. Ich glaub welchen Stellenwert der Bass wirklich einnimmt, kann man nur erfahren, wenn man selbst Musiker ist. Und deshalb wirds wohl auch immer so bleiben, dass der Bass sehr oft unterschätzt wird, also müssen wir einfach dem Publikum beweisen, dass diese Meinung schnellstens aus ihren Köpfen verbannt werden sollte. Aber manche Bassisten geben sich halt auch da echt keine Mühe, denn man kann sichs - zumindest in bestimmten Musikrichtungen - sehr einfach auf dem Bass machen, und das find ich sehr schade

Wobei ich jetzt der totale Bandplayer bin, mir kommt es auf den Gesamtsound an, ich versuch mich nicht irgendwie vor die Gitarren zu stellen oder so, mein Ziel ist es, dass die Leute nicht nur 6 verschiedene Musiker auf der Bühne sehen, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen, sondern eine Band, die zusammenhält, und einfach wie die Sau groovt... Und das kann man ohne Bass wohl kaum bewerkstelligen...