"Bass ist sowieso immer außen vor...."

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Torte schrieb:
Apropos: Woran erkannt man das ein Schlagzeuger an die Tür klopft? Beim dritten Klopfer springt die Katzentür auf. :p

Ich dachte, wenn das Klopfen schneller wird oder unrhythmisch ist :D
 
Ein Jazzgitarrist bekommt seine Diagnose beim Arzt. "Schlechte Nachricht, sie haben höchstens noch zwei Wochen zu Leben". Sagt der Jazzgitarrist: "Scheiße, von was denn?" :D
Der Bassist lehnt sich während des Liedes zum Schlagzeuger runter:
"Du sag' mal... Wo sind wir dran?" - "Das geht Dich doch nichts an!!"

Aber so ein Kommentar wie "hättest du doch Gitarre gespielt, dann könntest du doch automatisch Bass" wurden mir auch schon gesagt, dass waren aber dann wirklich auch meistens Punk-Gitarristen. Wobei die dann anscheinend wirklich nicht Maxwell Murder von Rancid kennen... Das Solo in dem Lied ist echt der Hammer!

Ich glaube, ich bin bei uns aus der Gegend auch so ziemlich der einzige von den ganzen Punkbassern, der direkt mit Bass angefangen hat... Und ich glaub', ich versteh' da auch am meisten von *proll* ;) In etwa genauso wie Du sagst, fing das mit den andern allen an. :D
Und wenn Du das Solo in Maxwell Murder kennst, dann besorg Dir mal den Song "Axiom"!! :eek: :D :eek: Da is' mir fast der Ar*** abgefallen!! :eek: Sooooo schnell - klingt einfach nur derbst!!!

Ui... Und Venera-Mike is' auch ein unglaublicher Kerl! Der steht dem guten Matt in nichts nach, würd' ich sagen! Geiler Frontmann, der dazu auch noch hammer Bass spielt... Und zwar so, wie's besser nicht sein könnte - irgendwie total anspruchsvoll, aber immer genau so, dass er lustig seinen Farbbereich im Bandbild abdeckt, ohne dabei penetrant oder so zu werden. Respekt! :great:
Aber ich glaube, für all die Leute, die nich' so in der Materie drinstecken, würde der Bass dort auch erst dann auffallen, wenn der wech wär'... :(
 
Torte schrieb:
Stimmt, das ist definitiv ein Schlagzeuger-Witz!

Apropos: Woran erkannt man das ein Schlagzeuger an die Tür klopft? Beim dritten Klopfer springt die Katzentür auf. :p

Ein Jazzgitarrist bekommt seine Diagnose beim Arzt. "Schlechte Nachricht, sie haben höchstens noch zwei Wochen zu Leben". Sagt der Jazzgitarrist: "Scheiße, von was denn?" :D
ich musste mich spontan auf den boden legen und lachen :lol:
 
Wie hießen nochmal die Typen die immer mit Musikern rumhängen? Ich komm nicht drauf, helft mir! Gitarristen?












Wie bringt man einen Gitarrero dazu die Klappe zu halten? Man legt ihm Noten hin!
 
icepete schrieb:
Wie hießen nochmal die Typen die immer mit Musikern rumhängen? Ich komm nicht drauf, helft mir! Gitarristen?












Wie bringt man einen Gitarrero dazu die Klappe zu halten? Man legt ihm Noten hin!
das sind auch allen schlagzeuger-witze und in verbindung mit musikern (wie z.b. gitarristen) nicht mehr komisch

ihr wollt echt gitarristen-witze? ok

was sind die 3 lügen des gitarristen?
1. ich spiel heute mal so dass man auch die anderen hört
2. meine gitarre ist gestimmt
3. in diesem song mach ich mal kein solo
 
Da fällt mir spontan der hier ein:

Ein Gitarrist bewirbt sich bei einer Band, die sucht allerdings nur einen Bassisten. Also spielt der Gitarrist Bass, aber er schafft es nicht, reduziert zu spielen. Daraufhin gibt ihm der Sänger den Tipp, durch einen operativen Eingriff das reduzierte Spielen zu ermöglichen. Also geht der Gitarrist ins Krankenhaus und erkundigt sich beim Chefarzt nach den Operationsmöglichkeiten. dieser erklärt, sein Wunsch könne erfüllt werden, allerdings müsse ihm dafür ein viertel des Gehirns amputiert werden. der Gitarrist überlegt und kommt zu dem Schluss, dass er mit der band so viel Geld verdienen wird, dass es auf das Gehirnviertel auch nicht mehr ankommt und stimmt der Operation zu. als er aus der Narkose erwacht steht der Chefarzt mit besorgter Miene neben dem bett und gesteht: "uns ist da leider ein dummer Fehler unterlaufen, wir haben statt eines Viertels drei Viertel ihres Gehirns entfernt!" darauf der Gitarrist: :"ach was, kein Problem, aber wo sind meine sticks?"

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Hab das Ding ohne zu ändern von HIER reinkopiert, daher die Fehler in Groß- und Kleinschreibung.
 
mhh was ist eigenlich mit irischen,chinesischen musikrichtungen
kene viele musik sachen aus dem nepali und tibitanischen raum und der ist nicht immer Bass,nun gut im rock/blues usw..ist bass wichtig,aber im ervöker musik spiel bass eher eine unter geordnete rehe oder wird garnicht eingesetzt..


ich selber find am bass einfach das geile wenn der bass diese tollen rythmischen schläge macht,besonders fretless

und das ich auch techno gerne höre achte ich auf meine sachen das der bass stimmt,zum spiel auch ein kollege (basser) die off beats ein..

und ich muss zu geben ich bin Loveprade besucher aber denk oft anders als so manche

in manchen stücke z.B: LMC vs U2 - take me to the clouds above oder
Jam and Spoon - kaleidoscope skies muss ich mir verkneifen die ams der woofer höher zu drehen *g*

troztem schön weiter bassen


PS:
hab mal ein schnupper kurs für bass mal gemacht,würde es machen aber leider sind meine finger nicht dafür geeinet-->klein :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
meine gitarre hört sich ohne bass scheisse an.
egal was andere sagen, die nix verstehen.
mir is nur wichtig, dass leute, die auch ahnung davon haben, einen respektieren.
sag ich mal als "gitarrist". ohne bassist is scheisse, ausser man spielt akustik.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
ne freundin: mein bruder hat auch mal gitarre gespielt.
ich: aber ich spiel doch was viel tolleres.
sie: ich weiß, aber für mich ist das alles das selbe...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
strep-it-us schrieb:
Demletzt hat mir jemand jesagt, dass Bass spielen zwar nicht so einfach ist wie viele glauben, aber man trotzdem sagen kann dass ein Bassist in den meisten Bands absolut außen vor ist.
Bei genauerer Überlegung fällt es auch auf: Man hat von einem Lied oft nur das Gitarrenriff im Kopf, die Basspur ist bei vielen Bands für Laien gar nicht herauszuhören.
Dann bekomme ich von Leuten erzählt, Bass sei ein langweiliges Instrument. Ist es zwar nicht, wie hier ja schon diskutiert wurde, aber die große Preisfrage ist doch immer:
Hab ich das jetzt nötig, mein Instrument zu verteidigen???
Und vor allem vor Leuten, die von der Materie nichts verstehen (Avril-Lavigne-Punkern, Love-Parade-Besuchern, frischgebackenen E-Gitarristen).

Würdet ihr sagen, lass es sein, wir grooven weiter, oder ist es sozusagen die Pflicht eines Bassisten, solche Leute eines besseren zu belehren?
Und wenn letzteres, wie??? Ist das überhaupt möglich?
Bass bringts voll. Ohne bass ists scheiße. bass bringt die stimmung rein, mit dem schlagzeug.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
:D Jetzt muss ich lachen! Typisch Frau!

Als gäb's nicht genug Kerle, die keinen blassesten Dunst haben. Soll man dann sagen "typisch Mann" oder genau umgekehrt, daß die ja gar keine "richtigen Männer" seien? Wieso nicht gleich "typisch deutsch"? Das ist doch absurd.
 
Heike schrieb:
Als gäb's nicht genug Kerle, die keinen blassesten Dunst haben. Soll man dann sagen "typisch Mann" oder genau umgekehrt, daß die ja gar keine "richtigen Männer" seien? Wieso nicht gleich "typisch deutsch"? Das ist doch absurd.

Da geb ich Dir recht...
Also ich bin schon Sachen gefragt worden wie:

...ich habe auch so eine Gitarre wie Deine zu Hause, meine hat aber 6 Saiten...

oder

...ich dachte wir spielen die Stücke mit E-Bass??...(Ich sass schon im Ensemble)

oder

...im Zwischenspiel kannst Du ja umschalten auf Rhythmus-Gitarre...

oder

...warum braucht man eigentlich diesen Kasten zum Gitarre spielen...(er meinte den Verstärker)

oder

...he Deine Gitarre klingt ja tief, ist das eine besondere Sorte??...

....es waren übrigens immer Männer die das gefragt hatten.
Einer davor war (und ist) Musiklehrer mit Studienfach Cello....
 
AK schrieb:
Da geb ich Dir recht...
Also ich bin schon Sachen gefragt worden wie:

...ich habe auch so eine Gitarre wie Deine zu Hause, meine hat aber 6 Saiten...

Ich glaub, damit hat jeder Bassist zu kämpfen ;-)

Ich wurd auch schon von der Freundin unseres Gitarristen gefragt, warum meine Gitarre nur 4 Saiten hätte... ;)

Ich sag mal das sind Sachen, die ich eher lustig finde, aber es gibt einen Kommentar, den ich hasse: "Ach, den Bass hört man doch sowieso nicht" :evil:
Ich mein meistens ist der Bass halt auch das Instrument, dass man, gerade in der Mainstream-Musik, am wenigsten raushört, und daher können viele die ganzen Möglichkeiten, die man mit nem Bass hat gar nicht kennen. Aber mich stören die Kommentare dann eigentlich nicht weiter, denn die Leute, die dann wirklich zu unserem wunderschönen Instrument kommen, lieben das was sie tun.
Ich mein so viele haben ne Gitarre zuhause rumliegen, nur um mal alle Schaltjahre drauf rumzuklampfen, aber bei Bassisten hab ich das noch nie gesehen... Wenn man erstmal in den Bann gezogen wurde, kommt man nicht mehr davon los :great: Und das Instrument hat im wahrsten Sinne des Wortes mehr Tiefe, als es von außen den Anschein hat. Ich glaub welchen Stellenwert der Bass wirklich einnimmt, kann man nur erfahren, wenn man selbst Musiker ist. Und deshalb wirds wohl auch immer so bleiben, dass der Bass sehr oft unterschätzt wird, also müssen wir einfach dem Publikum beweisen, dass diese Meinung schnellstens aus ihren Köpfen verbannt werden sollte. Aber manche Bassisten geben sich halt auch da echt keine Mühe, denn man kann sichs - zumindest in bestimmten Musikrichtungen - sehr einfach auf dem Bass machen, und das find ich sehr schade :( Wobei ich jetzt der totale Bandplayer bin, mir kommt es auf den Gesamtsound an, ich versuch mich nicht irgendwie vor die Gitarren zu stellen oder so, mein Ziel ist es, dass die Leute nicht nur 6 verschiedene Musiker auf der Bühne sehen, die sich gegenseitig übertrumpfen wollen, sondern eine Band, die zusammenhält, und einfach wie die Sau groovt... Und das kann man ohne Bass wohl kaum bewerkstelligen...
 
und einfach wie die Sau groovt

Das ist doch mal ein Ausdruck.
Gitarristen konnen nicht grooven.
Drummer vielleicht ein bisschen, aber für "grooven" klingen drums mir zu abgehackt.
Der einzige, auf den der Ausdruck "grooven" wirklich perfekt zutrifft ist der Basser.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Auf ein Solo, bei dem ich nur etüdenhaft Technik (und vielleicht sog. Humor beim Zitat von "Pink Panther") vorführen könnte, verzichtete ich tatsächlich lieber — genauso wie auf Bandmitglieder, die anstatt gute Arbeit zu würdigen unverschämt werden. Wenn in einer Band kein musikalisches, geschweige sonstiges Miteinander möglich ist, wozu sollte ich dann in der bleiben? Ich spiele auch nicht für die Banausen im Publikum, die nichteinmal Sounds von gestrichenem Kontrabaß und Slapbass auseinanderhalten können. Die mögen zwar Eintritt bezahlt haben, sind aber trotzdem selber schuld. Das ist so ähnlich wie sich Bücher zu kaufen, die dann ungelesen im Regal verschimmeln, woran ja auch schwerlich dem Autor die Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
@bassplayer:
woher hast du die tabs fur ms.marple. hab die auch schon gesucht und find sie nirgends
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben