Bass in Röhrenamp - Was hab ich geschrottet?

Ich weiß zwar nicht wie bei mir dadurch eine Röhre beschädigt wurde (der Amp war davor immer 100% rein und allgemein sind die Matamps extrem wartungsarm) aber es war auch so, dass die Röhre nicht völlig zerstört wurde, sondern unregelmäßig rauschte und störte. Aber darauf hätte ich früher kommen können. Wieso? Ich hatte weniger(!) cleanen Headroom und der Amp zerrte wesentlich früher Der ungewöhnliche Effekt war, eben dass der Master recht wirkungslos agierte. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn man von den 4 Endstufen, 2 ausschaltet, mit dem Half-Power Switch, nur ohne die Master Problematik.

Der Techniker meinte, durch die eventuell "beschädigte" Box (quasi, dass die Box generell nen Schuss hat) kann eine Röhre zuviel Spannung abbekommen haben.
 
Hm, das Problem tritt leider schon wieder auf. Eher clean und wenn man den Master cranked. Verzerrt hört man es kaum bis gar nicht. Trotzdem meine ich der Sound verfärbt sich irgendwie. Jemand hat eine ähnliche Erfahrung wie ich gemacht und mir folgendes geschrieben:

"JSB, have you repaired your amp yet?
I think I might know what is wrong with it, because I did exactly the same thing. I played bass through the amp and it started acting just as you described it.
I called Jeff Lewis and he said that the amp isn't built for playing bass through so you will blow the electrolyte capacitors. However this wasn't the case with my amp. Instead I kind of fried three other capacitors in the amp. These were 40uF. Had them replaced and the amp was as good as new."

Meint ihr das nützt was :( ?
Was habe ich rein rechtlich für Möglichkeiten? Ich hab dem Techie Geld gezahlt und dass Problem ist eben nicht behoben. Was kann ich da tun?
 
Gestern hab ich die Preamp Röhren getauscht, um zu sehen ob sie für den unakkuraten Sound verantwortlich sind (je mehr Bass, desto mehr Störgeräusche, nicht mehr so feinauflösend usw.) und mir ist dabei per Zufall aufgefallen das als ich den Amp rausgeholt habe, das direkt eine Lötstelle rausgefallen ist. Dann habe ich den Amp umgedreht und mir die Verdratungen angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Wiederstand an der zweiten Endstufe völlig gelöst war und an der dritten Röhre, hat sich eine Lötstelle am gleichen Wiederstand ebenfalls gelöst.

Meine Annahme ist: Durch die Hitze die mit dem Bass im Amp entstand, während der Amp gecranked war, hat sich eine Lötstelle gelöst/gelockert. Das hat man aber nicht wirklich gleich gesehen, so war es erst etwas locker. Somit war der Sound eben gerade unter Belastung (mehr Vibration/Wärme) unakkurat. Es trat dann auf, wenn man den Bass Cut ganz rausnahm und Bass im EQ zudrehte. Eben dieser typische "Stoner" Sound klang nicht mehr so schön.

Jetzt habe ich die Stellen sehr sauber verlötet und bisher klingts wieder ziemlich gut. Der Amp wurde sofort cleaner nach dem Einschalten, sowie lauter. Meint ihr das ist plausibel? Ich habe auch Bilder davon gemacht die ich noch hochladen werde
 
Unser Schlagzeuger hat grad das selbe Problem mit ner Marshall Combo. Bei dem war eine Lötstelle an einem der Elkos gebrochen. Hat das Ding wieder festgelötet und es ging wieder. Leider ist es dann nach einiger Zeit wieder gebrochen und er wirds wohl demnächst auch zum Techniker bringen.

Tja doch irgendwie recht gehabt oda. :rolleyes: :p
So ein lockeres Teil, oder nen Wackelkontakt ist immer ärgerlich und schwer zu orten. Würde sagen, die Lötstelle ist bei der Produktion nicht richtig gemacht worden und hat sich eben langsam freigerüttelt. Wahrscheinlich war sie vorher schon nicht mehr ganz in ordnung und hat sich dann eben bei der Aktion mit dem Bass komplett verabschiedet.
Bei meinem Kumpel wars ähnlich. Hats nem befreundeten Gitarristen bei unserer Probe zur Verfügung gestellt, der hatt den mal ordentlich ausgefahren und peng ging er nicht mehr und hatte die selben Symtome wie du beschrieben hast.
Kann man nur hoffen, dass die Lötstelle hält.
 
Also ich habs jetzt superordentlich gelötet ;)
 
Nein, und mir sind gerade bei der Probe die Kabel von der Klinkenbuchse meines Basses abgerissen. Man sollte halt mit ner Lockeren Buchse nicht zu enthusiastische Bewegungen machen. Jetz darf ich löten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben