incoming
Registrierter Benutzer
@Tobi: Bei den großen Gigs stehn die, sofern es Vollröhre ist, Topteile nie auf den Boxen sondern daneben.
>Greetz MaX
>Greetz MaX
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist blödsinn. Es gibt keinen Vernünftigen Grund bei größeren Gigs das Topteil neben die Box zu stellen. Der Amp wird nicht weiter aufgedreht und die Box vibriert nicht mehr. Die Lautstärke kommt über die PA und da ist es egal wo dein Top steht. Wenn bei manchen Bands die Tops nicht auf den Boxen stehen dann liegt das dran dass da noch zig Rack-Geräte angeschlossen werden, evlt noch mehr Tops etc. Durch die Vibration einer Box darf sich keine vernünftig befestigte Röhre lösen. Wär ja noch schöner....Bei den großen Gigs stehn die, sofern es Vollröhre ist, Topteile nie auf den Boxen sondern daneben.
Square wave signals have A LOT of harmonics (by definition) which causes ringing and one particular effect of this is an induced EMF (in layman's terms, an "induced voltage") within the output transformer, which has the potential capability of arcing between adjacent windings. Then it is bye-bye transformer.
Ahja, und das kannst du so einfach behaupten, ohne die Schaltung zu kennen? Natürlich, wer damit aufnimmt und da akzeptable Ergebnisse bringt, der muss offensichtlich auch in Bereichen der Schaltungstechnik unfehlbar sein...Musikerlogik.
Als ich meine Gitarre dann wieder Amp hatte mit der Gitarrenbox, kam es zu ziemlichen unterbrechungen im Sound: Klirren, Rauschen, Signal wird lauter und leiser, der Master Regler stellte den Sound nicht mehr so präzise ein, das Signal wurde auch teilweise total unterbrochen und es klang wie ein kaputtes Radio. Knitter Knatter Rausch Rausch Zisch.
Ich hab dann erstmal geschaut ob sich das Problem von selbst legt. Es war kurzzeitig dann auch besser. Aber dann tauchte es sofort wieder auf. Der Sound war zwischendirn aber wieder völlig in Ordnung was mich noch mehr verwunderte.
Höchstwahrscheinlich ist der AÜ futsch, weil die Bassbox an der der Amp angeschlosen war, nicht einwandfrei gearbeitet hat.
der (übrigens Qualitativ hochwertige) Matamp
... muss ich jetzt etwa Angst um meinen JTM-45 Clon haben, den benutze ich nämlcih für beides, je anch Band?
... das war ne ernstgemeinte Frage ...
Das stimmt, allerdings hörte sich das sehr danach an, dass es auf den jeweiligen Amp ankommt. wie ist es denn beim Jtm-45, der hat ja nunmal den Bassman als Vorbild ...
Durch die Überlast der Bassgeschichte kann der Speaker einen mitbekommen haben - das gibt Rückwirkungen auf den Ausgangsübertrager usw.....
Das sollte die Antwort erleichtern...ich repariere zwar schon mein halbes Leben Röhrenamps
Kommt es jetzt in Mode, sich die Antworten selber zu geben und dennoch zu fragen .
Beim JTM45 würde ich mir da keine Gedanken machen...
Die Frage mit dem AÜ ist immer noch nicht geklärt...ich warte...
Durch die Überlast der Bassgeschichte kann der Speaker einen mitbekommen haben - das gibt Rückwirkungen auf den Ausgangsübertrager usw.....