Bass in Röhrenamp - Was hab ich geschrottet?

@Tobi: Bei den großen Gigs stehn die, sofern es Vollröhre ist, Topteile nie auf den Boxen sondern daneben.

>Greetz MaX
 
Bei den großen Gigs stehn die, sofern es Vollröhre ist, Topteile nie auf den Boxen sondern daneben.
Das ist blödsinn. Es gibt keinen Vernünftigen Grund bei größeren Gigs das Topteil neben die Box zu stellen. Der Amp wird nicht weiter aufgedreht und die Box vibriert nicht mehr. Die Lautstärke kommt über die PA und da ist es egal wo dein Top steht. Wenn bei manchen Bands die Tops nicht auf den Boxen stehen dann liegt das dran dass da noch zig Rack-Geräte angeschlossen werden, evlt noch mehr Tops etc. Durch die Vibration einer Box darf sich keine vernünftig befestigte Röhre lösen. Wär ja noch schöner....
 

Square wave signals have A LOT of harmonics (by definition) which causes ringing and one particular effect of this is an induced EMF (in layman's terms, an "induced voltage") within the output transformer, which has the potential capability of arcing between adjacent windings. Then it is bye-bye transformer.

Der AÜ ist durch die Last bedämpft und so hochfrequent, dass das nicht mehr gegeben ist, werden die Harmonischen nicht. Da schlägt nichts über - vorher bricht das Netzteil ein und irgendeine Sicherung brennt durch.
Außerdem widerspricht sich der Herr selber. Er schreibt von niedrigeren Frequenzen, Problemen mit dem AÜ (Sättigung) und dann schreibt er von Selbstinduktion. Wo soll die bitte herkommen, wenn der AÜ in der Sättigung ist?

Fazit => Ab zum Techniker. Da helfen auch keine "auf jeden Fall richtigen" Texte ohne Quellenangabe.
 
Ahja, und das kannst du so einfach behaupten, ohne die Schaltung zu kennen? Natürlich, wer damit aufnimmt und da akzeptable Ergebnisse bringt, der muss offensichtlich auch in Bereichen der Schaltungstechnik unfehlbar sein...Musikerlogik.

ich will nicht sagen "unfehlbar", mir ist schon klar, dass du von Verstärkertechnik wohl mehr Ahnung hast als ich...
zum Grundsätzlichen Verständnis reicht mein Physikstudium aber dennoch aus ;)

vielleicht sollte man in Zukunft auf die Amps schreiben "nicht für Gitarren mit FR für Divebombs benutzen, die tiefen Töne beschädigen den Amp" ;)

wie irgendjemand hier schon zitiert hat ist das Hauptproblem bei der Nutzung eines Gitarrenamps mit einem Bass die Leistunsreserven, die nötig sind um die tiefen Frequenzen sauber zu übertragen, bzw die Aufhängung der Speaker.
der (übrigens Qualitativ hochwertige) Matamp wird sich garantiert nicht in Rauch auflösen, wenn man mal kurz einen BAss einstöpselt....(ich weiss jetzt allerdings nicht genau wie/wo da ein highpass angesetzt ist, suche noch nach den Plänen....die Garantie würd ich nicht für jeden Amp übernehmen (abhängig vom OT halt, wie du schon geschrieben hast)...aber beim Matamp halte ich das für unmöglich ;)
aber um zu deiner Musikerlogik zurückzukommen...
Ich nehme SEHR OFT Bass durch einen Gitarrenverstäker auf..und da bin ich nicht der einzige, der Rectifier wird z.B. in heavybereichen sehr häufig für Bassaufnahmen genutzt....
manche brauchen halt ihre Klischees ;)

aber mit noch etwas hat onestone Recht, wenn der Wechsel der Endstufenröhren nichts bringt wirst du wohl kaum um den Gang zu einem Techniker herumkommen
 
Als ich meine Gitarre dann wieder Amp hatte mit der Gitarrenbox, kam es zu ziemlichen unterbrechungen im Sound: Klirren, Rauschen, Signal wird lauter und leiser, der Master Regler stellte den Sound nicht mehr so präzise ein, das Signal wurde auch teilweise total unterbrochen und es klang wie ein kaputtes Radio. Knitter Knatter Rausch Rausch Zisch.

Ich hab dann erstmal geschaut ob sich das Problem von selbst legt. Es war kurzzeitig dann auch besser. Aber dann tauchte es sofort wieder auf. Der Sound war zwischendirn aber wieder völlig in Ordnung was mich noch mehr verwunderte.

Unser Schlagzeuger hat grad das selbe Problem mit ner Marshall Combo. Bei dem war eine Lötstelle an einem der Elkos gebrochen. Hat das Ding wieder festgelötet und es ging wieder. Leider ist es dann nach einiger Zeit wieder gebrochen und er wirds wohl demnächst auch zum Techniker bringen.
 
... muss ich jetzt etwa Angst um meinen JTM-45 Clon haben, den benutze ich nämlcih für beides, je anch Band?
 
Ich werde den Amp einschicken, ich denke der Techie hier ist damit überfordert und hat nicht das nötige Ersatzteil. Höchstwahrscheinlich ist der AÜ futsch, weil die Bassbox an der der Amp angeschlosen war, nicht einwandfrei gearbeitet hat.
 
Höchstwahrscheinlich ist der AÜ futsch, weil die Bassbox an der der Amp angeschlosen war, nicht einwandfrei gearbeitet hat.

passt nicht zu

der (übrigens Qualitativ hochwertige) Matamp

Aber ja, Röhrenamps sind ja leider meist nicht leerlauffest...sonst würden die Werkstätten ja nur noch Röhren wechseln müssen und das bringt nicht so viel Geld.

Wenns der AÜ ist, dann würd ich dir raten, das Ding auf Leerlauffestigkeit umzubauen...
 
Ich würd sagen nicht der Amp geht durch den Bass kaputt sondern die Speaker oder?:confused:
 
Also bei mir war eine Endstufe kaputt. Habe den Amp eingeschickt und der Techniker hat lange daran gesessen, weil das Problem sehr unregelmäßig auftrat und der Amp zeitweise wieder völlig in Ordnung klang. Wahrscheinlich hat eine Endstufe durch irgendwas bzw. wegen zu hoher Last was abbekommen und war eben für das krisseln und rauschen verantwortlich. Auch die hohe Vibration im Gehäuse könnte schuld sein, man weiß es nicht genau. Die Trafos waren aber in Ordnung, ebenso die Vorstufen (hatte ich ja selbst getestet)
 
Das stimmt, allerdings hörte sich das sehr danach an, dass es auf den jeweiligen Amp ankommt. wie ist es denn beim Jtm-45, der hat ja nunmal den Bassman als Vorbild ...
 
Hallo JSB,
ich repariere zwar schon mein halbes Leben Röhrenamps, leider kann man aus der Ferne nicht sehr viel sagen. Folgendes KANN pasiert sein. Durch die Überlast der Bassgeschichte kann der Speaker einen mitbekommen haben - das gibt Rückwirkungen auf den Ausgangsübertrager usw.....
Du kannst allein nur noch mal die Endröhren gegen neue ersetzen, alles weitere würde ich einem Fachmann überlassen - es kostet nur Deine Nerven und wirklich reparieren kannst Du ihn nicht.
Gruß Jörg
 
Das stimmt, allerdings hörte sich das sehr danach an, dass es auf den jeweiligen Amp ankommt. wie ist es denn beim Jtm-45, der hat ja nunmal den Bassman als Vorbild ...

Kommt es jetzt in Mode, sich die Antworten selber zu geben und dennoch zu fragen :confused:.

Beim JTM45 würde ich mir da keine Gedanken machen...

Durch die Überlast der Bassgeschichte kann der Speaker einen mitbekommen haben - das gibt Rückwirkungen auf den Ausgangsübertrager usw.....

Kannst du den fett gedruckten Teil mal technisch fundiert erklären? Mir fällt dazu nämlich nix sinnvolles ein.

ich repariere zwar schon mein halbes Leben Röhrenamps
Das sollte die Antwort erleichtern...
 
Würde mich auch interessieren!
Die defekte Endstufe wurde jetzt ersetzt. Ich hoffe stark dass es sich damit erledigt hat. Der Amp war beim Fachmann! Und zwar eben bei der Deutschen Filiale welche diese Amps verkauft. Der Techie hat auch nur das gefunden, er meinte er hat den Amp 8 Stunden durchgetestet und nur die defekte Endstufe ausmachen können, alle Kabel, Kodensatoren, auch der Ausgangsüberträger wären okay. Ich hoffe mal, dass das stimmt. Weil ich kenne einen anderen User des Amps, der das gleiche Problem hat. Und bei ihm hat es sich nicht durch das Wechseln von den gesamten Endstufen erledigt, obwohl es danach 2 Wochen nicht aufgetaucht ist.

Das ist alles so verdammt seltsam...
 
Die Frage mit dem AÜ ist immer noch nicht geklärt...ich warte...
 
Kommt es jetzt in Mode, sich die Antworten selber zu geben und dennoch zu fragen :confused:.

Beim JTM45 würde ich mir da keine Gedanken machen...

... die Unsicherheit hatte bei mir überwogen. Deshalb danke ich dir auch für die beruhigenden Worte.
 
Ich bezog mich auf diese Aussage:

Durch die Überlast der Bassgeschichte kann der Speaker einen mitbekommen haben - das gibt Rückwirkungen auf den Ausgangsübertrager usw.....

Deren Sinnhaftigkeit zweifle ich nämlich ausdrücklich an...und er ist mir bisher die Antwort, was denn diese "Rückwirkungen" sein sollen, schuldig geblieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben