Da Du eh auch evtl. nen 5-Saiter andenkst, würde ich nach meinen guten Erfahrungen mit FMC in deiner Situation nach der neuen "Ultralight"-Serie anfragen, aber nicht auf kleine Membrandurchmesser wechseln.
Mein neues (Mini-) Fullstack wäre dann an deiner Stelle FMC UL 115 Neo (HBT 53x53x40, 15 kg) und entweder eine UL 210 Neo (HBT 43x53x40, 13 kg) oder wahrscheinlicher eine zweite 115er.
Den GK MB500 und den RB Streamer NT I 5 hatte ich auch beide mal.
Anstatt des MB500 würde ich wegen aktuellem eigenen Geschmack zum Bugi Veyron M greifen, aber wenn Du den 500er schon lieben gelernt hast, will ich ihn dir nicht ausreden. Vergleichen schadet aber auch nix.
Ich fand den Streamer Fünfsaiter toll, wegen zweier Features ist er wieder gegangen: 4,5 kg und die gewölbte Korpusrückseite.
So komfortabel dieses Body-Shaping auch ist, wenn er vor der Plauze hängt, aber wenn deine Gurtlänge und bevorzugte Trageposition nur etwas zu tief ist (vor der Gürtelschnalle oder tiefer), dann sorgt das Shaping dafür, dass der Korpus unangenehm nach vorne unten kippt.
Probier das mit dem Curved Bodyshape mancher Warwicks unbedingt vorher aus, ob das was für dich ist!
Vom Streamer gibt's auch Versionen ohne Shaping, mit gerader Bodyrückseite: die etwas günstigere RB Streamer LX Serie und den etwas teureren Robert Trujillo Signature. Letzterer hat meinen RB Streamer NT I 5 Black Highgloss ersetzt, wegen:
- hochglanzlackierte Halsrückseite liegt mir doch nicht
- 4,0 statt 4,5 kg (der LX 5 hat auch nur 4,0 - der NT ist halt wegen dem durchgehenden Hals schwerer)
- gerader Korpus ohne Shaping
- Bodylackierung mattschwarz statt Hochglanz
- 3-Band-EQ statt 2-Band
Mein Roberto ist noch ein Koreaner und nicht schon ein Chinese.
Von den Artist-Series Modellen wurde die Produktion verlagert, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität hatte, kann ich nicht sagen.