Danke für alle Vorschläge und es freut mich das dieser Thread so besucht ist
Aber zurück zur Frage könntet ihr mir mehrere Vorschläge machen 800€-1300€ ?
Danke schon im Voraus
Sag mal: warum muss es mindestens 800Euro sein? Praktisch alles was der von Dir selbst oben angegebene "Sandberg"-Bass als "original"-Kopie des "Fender"-Designs von 1950 kann, das kann ein J&D für 140Euro auch. Und der J&D sieht noch besser aus dabei.
Geht es dir auch um eine inflationsfeste Geldanlage (oben erwähnte jemand den Wiederverkaufswert)? Ich würde dann zu einem - originalen - MusicMan raten. Der wurde nicht so oft kopiert und dürfte in den nächsten Jahrzehnten noch immer seine Liebhaber finden (siehe Verlauf des thread). Das Risiko eines sogenannten Paradigmenwechsels ist nicht Null, aber überschaubar. Autovergleich: wenn in 10..20 Jahren der Verbrennungsmotor ganz aus dem Strassenbild verschwunden sein wird, dann werden Leute mit einschlägiger Geisteshaltung den aller-letzten 911er Porsche für einen fahrbereiten 914er Karman stehen lassen.
Ich glaube nicht, dass es der Bassist als etwas dumpfe Hintergrund einer 3..5-köpfigen band noch länger als 10 Jahre macht. Ausser vlt. im sportlich-virtuos zelebrierten "hard core", den ich gerade deshalb sehr mag. Electro-pop braucht keinen umpaumpa-Mann. Die Frage stellt sich also durchaus, was man sich in die Ecke stellt.
Für einen mehr solistischen Ansatz als eigenständiger Mit-Musikant in einer melodisch orientierten Musik würde ich ein top-modernes Instrument empfehlen, s/o. Für sowas muss man dann aber eben noch etwas länger warten, bis es zum Wieder-Erreichen des Einkaufpreises auf dem Gebrauchtmarkt kommt.
Von "road/worn"-Kopien kann man unter dem Aspekt Werterhalt natürlich nur dringend abraten. Das ist finanziell gesehen Tand, mit Verlaub. In wenigen Jahren wird man sich von dieser - wie ich finde - Geschmacksentgleisung wohl eher abwenden. Das gleiche gilt für "tribute"-Ausgaben, Stichwort "Roger Waters - The Wall". Diese Schiene macht sich ihre eigene Inflation.
Machs gut, bis dahin dann ;-)