Bass Einsteiger Equipment für den Proberaum für einen Gitarristen

G&L L2000 angeschaut und bin eher fasziniert über die Soundvielfalt und den Sound

Ich hab so ein Teil. Zwar kein Tribute, aber so groß sind die Unterschiede ja nicht.

Guck, uralt Review)

(mörderischer Output und kann viele Sounds. Auch schön knurrig, wer's mag. Bei Aufnahmen aber nicht ganz so durchsetzungsfähig wie ein Preci; finde ich.
Aber geiles Teil; allerdings ziemlich schwer:D (4,885 Kg wiegt meiner)
 
Grund: Gewicht ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nachdem bei uns im Proberaum drei Gitarren vorhanden sind aber keinen Bassisten, habe ich erstmalig in meinem Leben einen Bass in die Hand genommen. Was soll ich sagen, ich konnte auf Anhieb ein paar Grundtöne im Bandkontext mitspielen...

Hoffe dir ist klar, dass sowas schnell an einem hängen bleiben kann!? Und dann wird man das Teil mit den 4 Saiten nicht mehr los...schlimmer noch, es kann passieren, dass man das Dingens dann am Ende noch in sein Herz schließt...als Gitarrist spreche ich da aus Erfahrung!

Ich würde mir da an deiner Stelle jetzt auch nicht sooo den riesen Kopf drum machen - spricht etwas dagegen, wenn du die nächsten Proben mit dem bereits vorhandenen Equipment bestreiten würdest?

Um zu schauen, ob du dir das auch weiterhin vorstellen könntest? Ob es dir - ganz wichtig - am Ende des Tages auch Spaß und Befriedigung bereitet? Obwohl ja eigentlich die Gitarre dein Instrument ist?

Ein neues Instrument erlernen kommt mitunter einer Offenbarung gleich, manchmal ist der Honeymoon aber auch schneller vorbei als man denken mag und dann sitzt man auf einem Haufen Kram, den man eigentlich nicht wirklich braucht....

Bei mir hat es in puncto Bass eigentlich relativ schnell "Klick"gemacht....der Prozess hingegen, sich damit "abzufinden", als ambitionierter Gitarrist fortan Bass in der Band zu spielen hat bei mir dann eine Weile gedauert...und mit einer Weile meine ich eine Dauer von bestimmt 2 Jahren...aber da tickt ja jeder anders.

Die Voraussetzungen sind für dich ja schon mal ziemlich gut:

- Band vorhanden: halbe bis 3/4 Miete....erst im Bandkontext kann (mMn) ein Bass so richtig glänzen
- hast du dazu noch einen halbwegs guten Drummer dabei, ist der Spaß eigentlich schon vorprogrammiert...wenn man dann den Dreh raus hat und sich in die Drums "einloggen" kann....großartig!
- du scheinst ja doch aufgeschlossen zu sein, ein neues Instrument zu erlernen....und ganz ehrlich: am Anfang ist der Umstieg von Gitarre auf Bass jetzt nicht sooo wild und kompliziert....Bünde und Saiten haben beide Instrumente....und wenn du nicht alle deine Gitarren-Skills bisher ausschließlich in "Lead-Gedudel" gepackt hast sondern auch ein wenig in Rhythmus kann da auch nicht so viel schiefgehen!

Wie auch immer, Bass ist soooo cool - wünsche dir viel Vergnügen bei deinen ersten Schritten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe dir ist klar, dass sowas schnell an einem hängen bleiben kann!? Und dann wird man das Teil mit den 4 Saiten nicht mehr los...schlimmer noch, es kann passieren, dass man das Dingens dann am Ende noch in sein Herz schließt...als Gitarrist spreche ich da aus Erfahrung!
... so war's bei mir auch ... Basser aus Spaß seit 45+ Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe als Gitarrist auch eine Zeit lang live als Bassist bei einer befreundeten Band ausgeholfen. Mein damaliges Equipment:

LTD F-104 in Line6 Relay G30 (war Pflicht) in Korg DT-10 in SansAmp BDDI v1 in Hartke HA 3500 in Peavey 410

Hab ich noch:
LTD F-104 (bescheidene Saitenlage und fetter Hals)
Line6 Relay G30 (mein Ersatzsender)
SansAmp BDDI

Korg DT-10 hat mittlerweile unser Bassist

Dort wurde ich versaut. War vorher absoluter Purist: Gitte, nur analoger Signalweg, Vollröhre selbstverständlich, Pedale nur mit True-Bypass, Cab fertig.

Jetzt spiele ich mit digitaler Funke ins Tonex, in ein digitales MultiFX, auf IRs in FRFR Boxen. 😩

Wenn mich heute wieder ne Band fragen würde, würde ich tatsächlich mit einem SansAmp Bass DI in ein Mooer Radar mit passender FRFR Box spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffe dir ist klar, dass sowas schnell an einem hängen bleiben kann!?
Klar, sonst würde ich nicht so einen Thread aufmachen. Mir haben heute tatsächlich beim Gitarre spielen ein paar Tiefe Töne gefehlt. Ich habe ein paar Töne auf der E-Seite gespielt und dachte dabei "wie popelig".. :D

Ich mache mir keine großen Kopf, ich sondiere nur etwas. Ich spiele aber nicht gerne länger Gitarren/Bässe von anderen. Habe da immer angst eine Schramme reinzumachen, bei meinem eigenen Zeug ist mir das relativ egal. Der Bass-Amp könnte jeden Tag abgeholt werden und meine Fractal MF10 Aktivbox geht zurück weil sie mich im Proberaum nicht zufriedenstellt, d.h. ich könnte notdürftig Bass über den Fractal FM3 in die PA spielen, was jedoch keine langfristige Lösung sein wird.

Da ich auch gerne Gitarre und Gesang aufnehme macht Bass für mich sowieso Sinn, egal wie sich das mit der Band weiterentwickelt. Wir sind eigentlich noch keine Band, eher ein Zusammenschluss von Leuten die erstmal gucken ob sie was zusammen auf die Beine kriegen. Unabhängig davon teilen wir uns den Proberaum und nutzen es auch für eigene Anliegen.

Ich möchte auch nicht viel Kram kaufen aber einen Bass der auch langfristig im Gitarrenständer verweilen darf, schon. Für den Proberaum eben auch ein Lautmacher.

Neben den fehlenden tiefen Tönen ist heute beim Gitarre spielen noch was aufgefallen: ich hatte irgendwie den Einruck rhythmischer zu spielen... aber das habe ich mir bestimmt nur eingebildet.. :D
Dort wurde ich versaut. War vorher absoluter Purist: Gitte, nur analoger Signalweg, Vollröhre selbstverständlich, Pedale nur mit True-Bypass, Cab fertig.
Wenn es praktisch sein soll, habe ich ja den FM3, dennoch spiele ich bei Gitarre lieber noch einen Röhrenamp mit Cab. Wobei der Amp nur 7 Kg wiegt und auch einen XLR-Out hat, d.h. die Box könnte sogar notfalls stehen bleiben. Versaut bin ich sowieso.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben