Wo bleibt denn @Bass_Zicke mit rat und tat
bin da
bis jetzt konnte ich nur eine sache herauslesen ...... der schmale hals des jazz bass .
das ist schon eine sehr wichtige sache ! ..... aber da gibt es einige bässe , neben dem jazz , die diesen hals haben .
von meinen 13 bässen spiele ich zum beispiel meinen umgebauten sterling sub am liebsten ..... der hat diesen 38 mm hals und ist auch wegen des umschaltbaren pick up und der vielseitig einstellbaren 2 band mm elektronik sehr flexibel .
beim jazz ( hab einen passiven und einen umgebauten aktiven ) , greife ich aber auch eher zum aktiven , da mir der passive einfach nicht flexibel genug ist .
wichtig ist auch , wie so bass gespielt wird ! .... wird mit dem finger gezupft oder mit dem plek gespielt ? ..... mit plek hört sich meiner meinung nach ein jazz bass nicht so dolle an ...... es sei denn man stellt das ding rockig ein und kann auch entsprechende geschwindigkeiten .
was immer geht ist ein preci ...... und auch da tauchen schonmal bässe mit jazz bass hals auf ....... sowas hab ich natürlich auch *gg ...... das ist so ein einfaches arbeitstier , was alles kann , aber nix 100% .
das holz ist vollkommen egal ..... der hals muß sich gut anfühlen und das gesamte konstrukt muß klingen .
aussagen , wie , linde mumpft sind da fehl am platz ..... es gibt musik man bässe mit linde korpus und da mumpft man gar nix .
ich würde mir erstmal gedanken darüber machen , welches gen du genau spielen willst und wohin es mit der anschlagtechnik gehen soll ..... das sortiert schonmal genauer .
zum thema amp :
ich würde ein top teil bevorzugen und im proberaum eine große box stellen , die mit einer kleinen box für zu hause kombinierbar ist ....... 15" + 10" zum beispiel . .... und mehr wie 350 watt braucht man nicht .
der gebrauchtmarkt ist voll mit dem zeugs .... letztens gabs noch einen ampeg svt mit 450 watt solid state und kostete unter 500 . .....