Wieso zum Henker sollte sich ein Maori aus Neuseeland beim großen t nen Harley Benton besorgen, diesen dann spirituell "verschönern" und "um die Kunst der Maoris in die westliche Welt" bringen zu wollen bei eBay verkloppen?!
Ja ne, is klar!!!
Das ist garnichtmal so weit hergeholt.
Zuerstmal gibt es in Rotorua eine große Ausbildungsstätte für junge Maori, wo sie "traditionelles Handwerk" erlernen.
Und Rotorua ist generell ein Ort, wo sehr viele Maorikünstler arbeiten.
Man kann vermuten, daß hier einer der Handwerker einfach eine Marktlücke nutzt und Bässe verschönert, weil die Konkurrenz bei den üblichen Touristenandenken dort eben zwangsläufig recht groß ist. Die Idee ist ja nicht schlecht...
Nirgendwo steht, daß der Verkäufer Maori ist- es wird sich hier also wohl eher um einen Urlauber handeln, der sich den Baß aus dem Urlaub mitbrachte und den typischen Stil der Maori-Volkskunst-Werbesprüche kopiert hat. So schreiben die da halt. Klappern gehört zum Handwerk, genau so will es der gemeine Tourist. Klingt ja auch gut, und es handelt sich halt um Werbung. Der ebay-Verkäufer hat das dann einfach so übernommen.
Außerdem ist es in Neuseeland tatsächlich nicht ungewöhnlich, beispielsweise bei Thomann zu bestellen, das Land liegt so weitab vom Schuß- ob die bei uns bestellen, in Amerika oder sonstwo, macht keinen großen Unterschied, was die Versandkosten angeht.
Die Versandkosten von hier nach dort halten sich auch in Grenzen, wenn man nicht per Luftpost bestellt.