Bass Drum: Evans EQ3 Set oder EMAD?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Ich lese auch des öfteren gutes über das Aquarian Superkick.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Du wirst von mir per Suchmaschine massig Beiträge zum Superkick II finden. Ich bin vollends zufrieden. Zwar ist es jetzt langsam durch, und ich werde mich mal an's Emad versuchen. Hat aber allerdings nichts damit zu tun, dass ich nicht zufrieden wär mit dem Superkick. Enorm punchiger Kick, dafür ein wenig geringeres Volumen, was aus der Bassdrum kommt. Klatscht aber mächtig schön.

Alles Liebe,

Limerick

@Sander: Das Superkick I spielt in einer anderen Liga, da stimm ich dir zu.

Du verwendest EQ4. Das gibts coated und clear hab ich gesehen.
Was nimmt man da als Resonanz und was als Schlagfell? Ist bei Thomann leider nicht genauer bezeichnet.

Meines Wissens sind Bassdrumresofelle eigentlich auch als solche ausgezeichnet.

EQ-4 sind wohl rein als Schlagfelle gedacht. Es gibt die EQ-3 und die EQ-1 als Resos von Evans. Ich habe soweit immer die EQ-3, bei Remo heißts Powerstroke 3 mein ich, ja tuts! Ich denke, da kann man mit allen was Gescheites zaubern;-)

Ich möchte mich ebenmal in diese Diskussion einbringen mit folgender Frage: Ich habe ne 22x18" 100% Birke Starclassic Bassdrum, recht dünner Kessel. Momentan ist ein EQ3 als Schlagfell und ein Tamawerksfell als Reso, dass dem EQ3 garnicht unähnlich ist, montiert. Doch mir fehlt der richtige Bums dahinter. Zum Vergleich, die Bassdrum meines alten Rockstar hatn Remo Pinstripe als Schlagfell und irgendein einlagiges Tama Werksfall zum Resonieren, und insgesamt hat diese Bassdrum mehr "Eier" als die vom Starclassic. Könnt ihr mir sagen mit welchen Fellen ich der Bassdrum vom Starclassic mehr Potenz verschaffe, basierend auf euren Erfahrungen. Klanglich stelle ich mir da ausgeprägten Attack mit ordentlich Bass vor.

@ metal inside:

Hm, ich wär mal interessiert, was es denn nun für ein Resofell ist...:

Ein EQ-3 Schlagfell ist dopellagig, ein EQ-3 Resofell ist einlagig... klingt komisch, is aber so...

So, wenn Du also ein richtiges Reso hast, wirds daran nicht liegen.

Das EQ-3 Schlagfell ist doppellagig und hat nen Dämpfring, also, auf das "Woummmm" wartest Du vergebens... Da das Pinstripe keinen Dämpfring hat, isses wohl nicht ganz so trocken, obwohl es auch nicht zu den "Sängern" unter den BD-Fellen gehört.

ich hatte bis vor Kurzem auch ein SCP mit Birkenkessel, Schlagfell: EQ-1 (kannst aber auch das günstigere EQ-4 nehmen, die ähnln sich) und eben ein dünnes Reso. Aufs Schlagfell vielleicht nen Fellschoner, der dann auch noch etwas mehr Attack mitbringt (Ich habe da sehr dünne, weil ich den BD-Sound so original wie möglich möchte), da machts dann bei entsprechender Stimmung schon *boummm*.

Viel Glück ;-)

Kommt es mir nur so vor, oder fühlen sich doppellagige Felle wesentlich härter an, als einlagige? Und mir kommt es auch so vor, als klänge es so, obwohl ich da schon echt viel Bass und Klang herausholen kann... Oder kann das auch am Kessel liegen? Hatte bisher noch kein brauchbares einlagiges Fell als Schlagfell, da das Emperor ewig hält und mein Finanzminister streikt. Kann es daher nur mit anderen Bassdrums vergleichen (zwar in etwa gleiche Stimmung und Dämpfung, aber eben bei mir zweilagiges und bei anderen einlagiges Schlagfell).

Na, daß zwei Lagen härter sind (Sound als auch Physis) erklärt sich erstmal von selbst, is ja dicker...

Also "brauchbare" einlagige Pellen gibts eigentlich mehr als genug und ich glaube auch, daß es durchaus noch untertrieben ist zu sagen, daß die Mehrzahl einlagige Felle spielt.

PS3, EQ-1, EQ-4, Amba, G1, Superkick 1, Emad sind mir wesentlich geläufiger als

PS4, Emperor, Superlick II, EQ-2, EQ-3...

Aus ersteren kommt natürlich auch viel mehr *wouuuuum* raus. Um das Fell zu schonen die dünnen Schoner von Evans druff, ändert am Sound sehr wenig aber schützt...

Ok, dann lebt die Hoffnung weiter, dass ich aus meiner Gammeltrommel noch einen annehmbaren Klang herausbekomme. ...wenn ich mal wieder Geld habe. Erst kommt ein neues Resonanzfell.
Danke.

@Gunnarsen: Bevor Du Dir ein neues Resofell kaufst, ich habe einen Satz hier, ein Schlagfell mit Dämpfring, einlagig und ein Resofell mit Dämpfring. Das Reso hat nen Tamaschriftzug, das Schlagfell isn Sonor. Beides in der Bauart Remo Powerstroke 3. EInlagig, Dämpfring. Wenn Interesse, meld Dich. Geb ich zum Neupreis eines Resos ab, aber laß hören, wenn Du willst...

Grüße

@ Wyrus.

FINGER WEG VOM REMO POWERSONIC!!!

würdet ihr mir des REMO 22" POWERSTROKE 3 CLEAR BASS
empfehlen
oder is des nix des is des PS3 oder??
weil PS3 kann alles heißen
könnt ihr mir andere empfehlen
ich will ein neues schlagfell wegen meine neuen DoFuMa kaufen
danke

???????????????

Warum soll es nix sein?
Was hat das mit Deiner neuen Fussmaschine zu tun?
PS3 kann alles heissen? Es heisst PowerStroke3! Es ist einlagig mit eingearbeitetem Dämpfring, wie auch Aquarian Super Kick I und Evans EQ-4.

Welches Fell Du kaufst hängt von Deinem Wunschsound ab...

sry ich versuche mich klarer auszudrücken
dann ist das ja des PS3 des ich meine
wie findet ihr dieses Fell kann man damit spielen oder nicht?
Den Sound den ich will der ist schwer in Worten auszudrücken.
Mit meier neuen Fuma hat des nichts weiter zu tun, aber da ich mir ne neue Fuma gekauft habe und ich dazu einen sau teuren Fellschoner gakauft hab will ich den nicht auf mein altes Fell kleben und des dann wegschmiesen. Da ich mir sowiso ein neues Fell hohlen wollte.
Deswegen wollt ich eure meinung.
Könnt ihr mir vilt. ein anderes Fell empfehlen?

Wie meinst Du, "kann man damit spielen?". Spielen kann man mit jedem Fell...

Was ist ein sauteurer Fellschoner? ich habe von Evans (für Dofuma) ein Patch, durchsichtig. Kosten 2 Stk. um die 7,-! Was isn das für ein Fellschoner?

Ich bleib dabei, ich kann Dir nix empfehlen ohne Soundvorstellung.

Aber: Je dicker, desto trockener klingt es. Gibts auch nen Thread:

Also:

Einlagig: Sehr offener (sustainiger Ton, also viel "Nachsummen")... Remo Ambassador, Evans G1
Zweilagig: Druckvoller aber immer noch relativ offener Ton. Remo Emperor, Evans G2
Einlagig mit Dämpfring: Druckvoll, kürzer im Sustain ("Nachsummen"), Remo PS3, Evans EQ-4
Doppellagig mit Ring: Druckvoll, recht trocken (Sustainarm). Remo PS4 und Evans EQ-3

Es gibt auch noch von Evans EQ-1 = Einlagig mit 2 Ringen (1 abnehmbar) und
Evans EQ-2 = doppellagig mit 2 Ringen, 1 abnehmbar

Das gibts auch alles noch vom Hersteller "Aquarian", zumindest zum Großteil, aber da kannst Dich ja selber schlau machen und billiger sind die auch nicht.

So, jetzt aber;-))))

Grüss dich!

Mit dem PS3 (Powerstroke) von Remo machst du nichts falsch. Ist ein sehr häufig gespieltes Bassdrumfell (wenn nicht das am häufigsten gespielte). Mit dem lässt sich eigentlich alles machen. Sowohl ungedämpft als auch gedämpft wirst du da sicherlich deinen Traumsound herauskitzeln können. Alles eine Frage der Stimmung. Von daher: Guter Entscheid. Wirst für den Preis nichts falsch machen können. Schön auch, dass du dir gleich eine komplett neue Palette kaufen konntest (Falam Slam, FuMa und Fell).

Viel Spass. Wenn du Fragen hast, dann hier.

Limerick

@the others: Wieso auf einmal so unfreundlich? :confused:

ja der sound..
Kennt ihr den Sound der BD den der Drummer von Iron Median hatt
so ungefähr also ich glaub ziemlich Trocken
wie hören sich die Hydraulic Felle von Evans an?

@the others: Wieso auf einmal so unfreundlich? :confused:
Autsch :redface: War eigentlich nicht so böse gemeint mein Beitrag...naja.

@madin14:
Also wenn du den Sound haben willst, bist du mit dem PowerStroke3 echt nicht schlecht beraten. Einfach möglichst tief stimmen, ein bisschen zusätzliche Dämpfung wenn nötig (auch am Resofell), dann solltest du deinem Traumsound schon nahekommen!

Wenn dir der "Klick" (das ist der bei Rock- Bassdrums oft gehörte Attackton, der auf das sonst sehr tiefe Wummern aufgesetzt ist) etwas fehlt, dann versuch mal statt den serienmäßigen Filzbeatern Plastik- oder sogar Holzbeater, die verstärken diesen Anschlagton nochmal :)

Die Hydraulics gefallen mir persönlich nicht. Zwei Schichten Fell die durch einen Ölfilm getrennt sind...das tötet jedes Leben in der Trommel meiner Meinung nach. Allerdings hab ich das Teil noch nicht auf einer Bassdrum gehört, deswegen lasse ich mich gern eines Besseren belehren! Ich würde mir allerdings nicht zu viel davon versprechen...

Grüße

hydraulics hab ich auf meine Snare und den 1.Tom
aber die sind teuer 20Euro pro Tom und 25Euro für die Snare glaub ich
ich find die machen schon einen guten Ton weil ich ja eher so Metal spielen will
aber Jazz kann man mit denen natürlich vergessen
aber wenn ichr meint den Sound krig ich auch mit Dämpfung hin dann dämpf ich liber
kommt viel billiger :)

madin14: Der tendenziell etwas harsche Ton der Kollegen rührt vermtl. daher, daß Du Dich nicht im Mindesten um eine ordentliche Ausdrucksweise - gepaart mit einem Mindestmaß korrekter Rechtschreibung - bemühst! So gesehen kannst Du froh sein, daß Dir überhaupt jemand antwortet!
Daher die intensive Bitte/Aufforderung: Optimiere Deinen Schreibstil, auch das Internet ist keine Rechtschreib-Grammatik-Syntax-freie Zone!

@Lim: Ich denke, das dürfte auch Deine Frage klären, oder?

Ganz ehrlich, ich ignoriere seit einiger Zeit solche posts, denn ich sehe nicht ein, daß ich meine Zeit denen opfern soll, die sich selber keine nehmen, um Ihr Anliegen sinnvoll darzustellen. Und das ewige Argument der angeblichen Rechtschreibschwäche kann ich gar nicht mehr hören, für mich heißt das Problem entweder schlechte Bildung und/oder Faulheit!