[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

Der Wille war stark, doch das GAS war stärker :D Ich konnte einfach nicht umhin, mir als transportable Alternative noch 'nen Walkabout zuzulegen. Er war auf ebay, er war einsam, er wollte zu mir ;)

Wirklich 'n tolles Teil! Nicht so brutal und gnadenlos wie der Carbine, schon 'ne deutlich andere klangliche Prägung ... Wobei man ihn schon durchaus ähnlich klingen lassen kann. Aber er ist halt deutlich transportabler, und er kann viel wärmer und auch röhrig(er) angezerrt klingen. Dafür kriegt man dieses gnadenlos brutale, cleaner Mörder-Pfund vom Carbine halt nur annähernd hin ...

Natürlich nicht mit den modernen Digi-Handtaschen-Amps zu vergleichen, aber gut mit einer Hand zu tragen, und perfekt, wenn man mal mit ÖPNV unterwegs ist. Und ich hab' bisher keinen Switchmode-Amp entdeckt, der mich klanglich annähernd so begeistert hätte ...

Und nu iss das Konto auf Augenhöhe mit Atlantis, und ich muss mal wieder 'n bissl Zeug verkaufen ... That's GAS :p

walkabout_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wenig Leistung benötigt wird:

DSC08342.jpg

( 1979er Peavey Standard, 1975er 1x15" Peavey Enclosure ( 1x EVM15L))

Wenn mehr Leistung benötigt wird:
DSC08343.jpg

( 1983er Peavey Bass Mark IV, 1983er Peavey 2x15" Enlosure ( 2x15" Eminence ))

und dann kann man noch hiermit rumspielen:
DSC08344.jpg

...

• Gefällt mir
...dagegen wirkt mein 100er Amp ja richtig "niedlich"... ;)

ctm_100_rig.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, ihr seid mir mal wieder... habt ihr denn nie genug? :D;)

@ratking Ich hab den mal in ner Auktion verpasst, resp. zu lange gezögert. Für den Preis wäre es ein echtes Schnäppchen gewesen. Hab mich dann noch lange grün und blau geärgert. Glückwunsch zu dem Teil!

@gillem Uff, die 15er mit dem EVM ist echt Sahne. Der Zustand deiner Dinger ist erstaunlich. Hast du die neu bezogen oder einfach von Anfang an gut gehütet?
Was kannst du mir zum Avid 11rack erzählen? Ich bin mir am überlegen, das Ding als Effektengine zu nehmen. Interessieren tut mich eher die flexibilität im Bezug auf Presets, Einstellungen, Signal Routing etc, als Basstauglichkeit. Intuitiv von der Bedienung?
Beeindruckende Racksammlung hast du da!

@disssa Haha, was soll man dazu noch sagen? Wie würdest du den vom Sound her einordnen?

Haha, ihr seid mir mal wieder... habt ihr denn nie genug? :D;)

Gut das Du nicht siehst was sich in über 30 Jahren hier sonst noch so alles
"angesammelt" hat.

Nur schon mal einen Teil heute beantworten ( den Rest morgen ...bin gerade unterwegs.... ).... die Peavey's
oben im Bild sahen auch schon mal schlimmer aus:

http://peavey.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=33755

Sind halt "Bastelarbeiten" an den freien Wochenenden zur Entspannung. Genau
wie der "Apple Mac" im Bild.... das ist einer der wenigen nicht echten Macs die
hier stehen.... das ist nämlich auch Bastelarbeit:

http://www.andraczek.de/index.php?page=Thread&postID=13235#post13235

Halt einer der alten Macs von mir die zerlegt wurden und mit neuerer Hardware
versehen wurden ( laufen aber genau wie die echten Macs hier auch unter OS X
10.9.5 und dort hängt z.b. auch das ElevenRack u.s.w. drann ).

Meine selbst neu in den 80ern gekauften Peaveys sehen besser als die oben da die gegenüber den Peavey
oben in den Bildern von Anfang an gut behandelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@disssaWie würdest du den vom Sound her einordnen?

Hhhmmm, irgendwie "anders"... Der Grundsound des CTM100 ist eher mittig ausgelegt und er klingt vergleichsweise auch nicht ganz so "entspannt" wie z.B. der Ampeg V-4B oder der EBS T90.
Mit meinen geschätzten H&K QS-Boxen harmoniert der Amp nicht ganz sooo, ich setze ihn ganz gerne mit meiner alten Trace Elliot 18"+10" ein, da macht der Amp richtig Spaß.

2014-10-30 21.31.59-2.jpg

Mein kleines aber feines Rig :)

Auf den Hartke komme ich auch immer wieder gerne zurück

Hier mal 'ne kleine "Teststellung" im Wohnzimmer:

Rig-klein.jpg

Grüße, Pat

• Gefällt mir
wieviel bringt das Kunstoff oder Glas umleitungs teil?
Hab schon viel von gehört aber noch keins gesehen

Der verbaute 15"-er geht zwar bis ca. 5 kHz hoch, hat aber bauartbedingt einen recht ausgeprägten Beam in den Höhen. Stellst Du Dich vor/neben den Amp hörst Du daher was anderes, als wenn Du Dich davor hockst. Im einen Fall hörst Du zu wenig Höhen, im anderen zu viel. Aus diesem Grund habe ich den "Beam Diffuser", relativ bald nachdem die Boxen fertig waren, hergestellt.

Das Teil reflektiert einen Anteil der hohen Frequenzen, sodass das vom Speaker wiedergegebene Frequenzspektrum ausgegeglichener in den Raum abgestrahlt wird.

Hier habe ich etwas am Setup herumprobiert/getestet und wollte das auch richtig hören, ohne dauernd im Zimmer herumwandern zu müssen. (Normalerweise spiele ich zwei der 15"-er. Nicht aber in der Mietwohnung. ;) )

Wenn man mit frischen Saiten und offener Höhenblende spielt, verbessert man sich damit das Monitoring. Mag man den Sound alter Flats mit geschlossener Tonblende, ist es vollkommen überflüssig.

Interessanter als für den Bass, ist die Gitarrenanwendung dieses einteiligen Beam Diffusers. Ein Kombo, der auf dem Boden stehend sonst nur die Waden beschallt, klingt damit auch "richtig", wenn man direkt davor steht. Auch mit einer 4x12"-er slanted Box hat man z.B. im Proberaum ein besseres Monitoring.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Servus,

hier kann man ja wirklich neidisch werden, richtig feine Sachen dabei! ;-)
Dann möchte ich mal mein Rig vorzeigen…

Foto 1_web.jpg

Grüße,
der Hans

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und du sprichst von neidisch werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fettes Zeug!
Aber zuerst sind mir die Eierkartons aufgefallen, gefolgt vom Dildo am Bass. Dann der Bassamp in einer Ecke...
Erst dann sah ich den SVT-II Pro. Was fürn Mörderteil! Sowas von geil, aber ohne Rollen würd ich mir das wohl nicht antun wollen.

Nutzt du immer beide Racks zusammen, oder ist das obere optional?
Was hast du unten denn noch für ein Rack?

Fettes Zeug!
Aber zuerst sind mir die Eierkartons aufgefallen, gefolgt vom Dildo am Bass. Dann der Bassamp in einer Ecke...
Erst dann sah ich den SVT-II Pro. Was fürn Mörderteil! Sowas von geil, aber ohne Rollen würd ich mir das wohl nicht antun wollen.

Nutzt du immer beide Racks zusammen, oder ist das obere optional?
Was hast du unten denn noch für ein Rack?

Danke für die Blumen ;-)
Jaja, der Dildo! Aber das Teil spielt sich einfach wunderbar, da kann man das verkraften...

Brett mit Bluewheels ist vorhanden, ohne ists schon sportlich! ;) Und ausserdem hab ich nette Bandkollegen!
Das obere Rack ist immer dabei!

Im untersten sind nur Ersatzkabel, Werkzeug etc.
Das bleibt aber auch immer im Proberaum, habs eigentlich auch nur noch, um mich nicht ganz so tief bücken zu müssen:
auf die Boxen stellen geht aufgrund der Dachschräge leider nicht.

Mal etwas neues von mir:)
Ein neuer Amp...
IMAG0619.jpg

• Gefällt mir
die 15er Powerhouse ist so geil!

• Gefällt mir
Jup, hätt ich ein Roadie, wären vier der Teile mein Kleinbesteck ;):D

• Gefällt mir
Die Lütte setzt sich jetzt mit dem Lütten richtig gut durch...HAMMER:)

IMG_0351.jpg

Meine Markbass Anlage: LM3 + 2x NY121
Gruß Quantum

• Gefällt mir