[Bass] Bilder von euren Rigs ^^

haha, wie klein und zierlich der Bass daneben ausseiht!

Kicher ... stimmt! SO hab ich das noch gar nicht betrachtet ... :D

Anhand deines Nicks vermute ich einfach mal, dass du dir mit dem Ding nicht den Rücken kaputt machst oder? :p:D

Weil ich ne Frau bin oder Basstardin heiße? ;-)
Doch doch ... ich schleppe selbst. Allerdings habe ich einen äußerst schleppfreudigen Sänger (Gott sei Dank!!) und wir schleppen zusammen.
Der Kühlschrank ist sogar einfacher zu schleppen, als der Amp ...

Naja ersteres habe ich aus letzterem geschlossen und daher gedacht du würdest die Männer das schon regeln lassen ;)

Ah, kein Problem. Was würde ich nur in einer Frauenband machen? ;-) Joke, ich hatte mal eine. Da haben wir auch alle gemeinsam geschleppt. Ist halt der Preis für nen guten Ton. Hast Du es da einfacher? Ich meine vom Gewicht? Was "fährst" Du?

Hm, ein größeres Rig bedeutet m.M.n. nicht zwingend besseren Sound. Ich überlege auch, von meiner 2x12 auf zwei 1x12 Boxen umzusteigen, mit nem kleinen Amp drauf und gut.

Ah, kein Problem. Was würde ich nur in einer Frauenband machen? ;-) Joke, ich hatte mal eine. Da haben wir auch alle gemeinsam geschleppt. Ist halt der Preis für nen guten Ton. Hast Du es da einfacher? Ich meine vom Gewicht? Was "fährst" Du?

Ich fahre eine FMC Performer 610er. Geiles Ding :great: wiegt irgendwo zwischen 40 und 50kg und die wird dann schonmal vom Auto bis auf die Bühne alleine getragen ;)

Gruß Dennis

Edit:

Hier mal ein Bild von mir und meinem Rig Live (ohne die Marshall Combo natürlich ;))

120768d1259948333-bilder-euren-rigs-me_and_my_amp.jpg

Anhänge

• me_and_my_amp.jpg
    me_and_my_amp.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Cool ... und das sind ja mal Werte ;-)

Hm, ein größeres Rig bedeutet m.M.n. nicht zwingend besseren Sound. Ich überlege auch, von meiner 2x12 auf zwei 1x12 Boxen umzusteigen, mit nem kleinen Amp drauf und gut.

Naja, also richtig "Wumms"; kriegt man m.E. nur mit einem großen Amp+Box. Diesen soliden Ton, den kriegst du aus diesen modernen Pappschachteln nicht 'raus. Da können mir Physiker Daten um die Ohren hauen, wie sie wollen. Wer misst, misst Mist.

Mein Peavey Classic 400 mit 412er Box ist einfach 'ne Hausnummer. Und nein, alleine tragen will ich den nicht. ;)

Gruesse, Pablo

Naja, also richtig „Wumms” kriegt man m.E. nur mit einem großen Amp+Box. Diesen soliden Ton, den kriegst du aus diesen modernen Pappschachteln nicht 'raus. Da können mir Physiker Daten um die Ohren hauen, wie sie wollen. Wer misst, misst Mist.

Mein Peavey Classic 400 mit 412er Box ist einfach 'ne Hausnummer. Und nein, alleine tragen will ich den nicht. ;)

Gruesse, Pablo

Hm ... Ich spiel' seit längerem zwei 1x12/1x8er Boxen, mit 'nem 3kg-Markbass R500 drauf ... Und das macht MÄCHTIG Druck :D Jede Box wiegt für sich nur 14kg (Pappelmultiplex), alles ist ganz easy bequem zu tragen. Und ich beschall' damit durchaus auch mal Gigs in nicht zu großen Locations von der Bühne, Stil ist Black/Thrash.

Ganz ehrlich, das Rig steht manchem Fullstack oder Kühlschrank mit Vollröhre sowohl in Sachen Druck als auch in Sachen Sound in nix nach. Hatte schon drei, vier mal den Fall, dass 'n BAssist auf 'nem Gig mein Rig mitbenutzt hat. Erst blöd gegrinst, eingestöpselt, und dann die Kinnlade wieder von der Bühne aufgesammelt :p

So macht jeder seine Erfahrungen…

Gruesse, Pablo

Ich fahr in zwischen auch nur noch 1x12" (Eminence Delta Pro 12 in Birkensperrholz-"Monitor"). Der restliche Wumms kommt aus der PA und mir brauchen nicht die Ohren abfallen, auch wenn sie es bei knapp 300Watt möglich wäre.
Aber man kann seinen BassAmp ja eh nie so aufdrehen ohne, dass der Bühnensound zugrunde geht. Ich spiel einfach gerne bei gemäßigten Lautstärken.
Aufgrund des Gewichts werde ich auch meinen Tracy 500-12 gegen einen von den kleinen Edens eintauschen. Es ist zwar nicht der Tracy Sound den ich liebe, aber ich kann mein ganzes Rig mit einmal laufen aus dem Auto tragen. Falls die Globale Erwärmung noch stärker wird, könnte ich sogar mit dem Zug zum Gig fahren.^^

@ratking: Ich hab gestern 'nen Markbass mit FMC 2x12er anspielen dürfen. Das ist ein ganz toller Amp und klingt auch wirklich super. Aber ich kann mit dem Sound nichts anfangen. Total viel Druck, superdirekt und aggressiv (auch mit meinem Preci) aber viel zu aufdringlich und keinerlei "echten Bass";. Oder der war total überdeckt mit diesen aggressiven nasalen Mitten. Supergeil, aber kein Bandsound. Fazit: Geht gar nicht.

Der Bassist nach mir hat dann auch noch 'nen Warwick Corvette (einen mit Bubinga-Decke, keine Ahnung, sah nach Custom aus) ausgepackt. Hat geknurrt wie Sau, ganz geiler, sexy Sound. War aber kein Stück im Bandsound. Absolut fürchterlich. Alle meine (Vor-)urteile wieder bestätigt. :-(

Ich weis nicht, was ich davon halten soll. Aber irgendwie sind diese modernen "sexy"; Sounds so speziell, dass es fast keine Bands gibt, in der sie gut klingen. Gerade bei Rock halte ich sie für völlig deplaziert. Ich kann mir nicht helfen… :(

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
@ratking: Ich hab gestern 'nen Markbass mit FMC 2x12er anspielen dürfen. Das ist ein ganz toller Amp und klingt auch wirklich super. Aber ich kann mit dem Sound nichts anfangen. Total viel Druck, superdirekt und aggressiv (auch mit meinem Preci) aber viel zu aufdringlich und keinerlei „echten Bass”. Oder der war total überdeckt mit diesen aggressiven nasalen Mitten. Supergeil, aber kein Bandsound. Fazit: Geht gar nicht.

Der Bassist nach mir hat dann auch noch 'nen Warwick Corvette (einen mit Bubinga-Decke, keine Ahnung, sah nach Custom aus) ausgepackt. Hat geknurrt wie Sau, ganz geiler, sexy Sound. War aber kein Stück im Bandsound. Absolut fürchterlich. Alle meine (Vor-)urteile wieder bestätigt. :-(

Ich weis nicht, was ich davon halten soll. Aber irgendwie sind diese modernen „sexy” Sounds so speziell, dass es fast keine Bands gibt, in der sie gut klingen. Gerade bei Rock halte ich sie für völlig deplaziert. Ich kann mir nicht helfen… :(

Ich weiß zwar was du sagen willst, aber der Beitrag klingt mehr nach dem glatten geganteil. "Es gibt nur einen wahren Bandsound, und alles andere ist nix". ;)
Es gibt genausoviele bassisten die mit markbass ziemlich geil klingen, wie welche die es mit standartd wie ampeg noch nciht mal schaffen. Man muss einfach nur wissen wie und wo man hingehört (soundtechnisch) dann geht das wunderbar. :great:

So wie ich das sehe spielt der Kollege Ratking Metal. Und mein bescheidenes Metalhalbwissen sagt mit, dass penetrante Mitten irgendwie zu Metalbasssound gehören. ;):redface:

Es gibt halt zwei "Bandsound"-Interpretationen:
1.) cut through the mix...
2.) fit into the mix...

Ich spiele übrigens ne 112 NEO von FMC mit nem Preci und nem G&K Backline 600. In der Kombination bemerke ich wirklich keine penetranten Mitten. :)

EDIT: Ach das führt zu weit…

Gruesse, Pablo

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr' in der Tat 'nen recht mittigen Sound, der sich aber ganz wunderbar im Bandgefüge durchsetzt ... Achtung, Markbass iss nicht Markbass - ich spiel' den R500, den "Röhren-Rocker" im Sortiment. Klanglich ganz anders ausgerichtet als z.B. Little Mark (auch der neue Tube), F1 usw. - ist der einzige Markbass, der mir wirklich so richtig taugt :)

Iss jedenfalls genau "mein" Sound - sicher net jedermanns Sound, das wär' auch seltsam ;) Aber mit den meisten aneren Makbass-Amps kann ich z.B. auch net sooo viel anfangen ...

@ApeX: Geiles Rig....

Demnächst widda im betrieb... mein Fender Rig... Wird noch umgestylt xD

Anhänge

• DSC02193.jpg
    DSC02193.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 197