Bass aus den '70ern

  • Ersteller Jamirie
  • Erstellt am
Aha, nun weiß ich auch wieder mehr, aber kein Grund gleich unhöflich zu werden.
:confused:
Vielleicht hast du eine etwas eigenwillige Definition von höflich bzw. unhöflich. Ich habe lediglich drei sachliche Sätze gepostet, wovon jeder eine simple Tatsache ohne jede personliche Färbung enthält.

Höflich ist zB, wenn man sich dafür bedankt, daß ein anderer ein gesuchtes Instrument identifiziert hat
 
Ja, ok. Sorry für die Unterstellung.
Trotzdem danke, für die Identifizierung meines geposteten Tieftongeräts (, um deine Definition von Höflichkeit hier einmal anzuwenden). :);)
 
Servus, war übers WE nicht da, danke für eure Einschätzungen und Infos!

@500/1: Du hast recht, es handelt sich um einen D'Agostino Bass, was auch immer ich da gelesen habe, manchmal täuschen die Augen...

Bekomme ich Originalhardware wie Brücke, Steg, usw. irgendwo her? Finde auch keine Herstellerseite von D'Agostino...Werden oder wurden die Bässe unter anderem Fabriknamen hergestellt???

Das Griffbrett hat übrigens ganz gut was abbekommen, da hat wohl der Vorbesitzer mal versucht mit Gewalt das Griffbrett abzubekommen. Hat es nicht geschafft und somit sind da jetzt schöne Löcher vom Schraubenzieher o.ä....nunja, ich werde das Griffbrett mal sanft mit einem Schleifschwamm bearbeiten, mal schaun wie es dann ausschaut!


LG Jamirie
 
@500/1: Du hast recht, es handelt sich um einen D'Agostino Bass, was auch immer ich da gelesen habe, manchmal täuschen die Augen...
:D:great:
Der Bass erinnerte mich gleich an die d'Agostino Benchmark, die die gleiche Lochung für Potis und Schalter hat und eben diesen charakteristischen Headstock, und die es über die Jahre ihrer Herstellung in verschiedenen leicht unterschiedlichen Ausführungen gab.
Bekomme ich Originalhardware wie Brücke, Steg, usw. irgendwo her? Finde auch keine Herstellerseite von D'Agostino...Werden oder wurden die Bässe unter anderem Fabriknamen hergestellt???
Die Neck-Through-bodies (auch Unibodies genannt, weil sie aus einem einzigen [allerdings verleimten] Stück waren), wurden für Pat d'Agostino ab ca. 1978 bis 1982 beim italienischen Hersteller Eko gefertigt. Auf dieser Seite findest du die Bodies beispielhaft für die d'Agostino und die Eko-Serien, die von der Hardware weitestgehend gleich waren. Leider ist auch hier überwiegend die Gitarrenlinie erwähnt, einen Hinweis für die mögliche Bass-Hardware kannst du evtl. den Darstellungen der Doublenecks entnehmen, die interessanterweise mit den beiden Headstocks (Bass mit dem Eko-, Gitarre mit dem d'Agostino-Headstock) abgebildet sind.

Vllt lohnt sich eine höfliche Anfrage an die Nachfolgefirma!?

Das Griffbrett hat übrigens ganz gut was abbekommen, da hat wohl der Vorbesitzer mal versucht mit Gewalt das Griffbrett abzubekommen. Hat es nicht geschafft und somit sind da jetzt schöne Löcher vom Schraubenzieher o.ä....nunja, ich werde das Griffbrett mal sanft mit einem Schleifschwamm bearbeiten, mal schaun wie es dann ausschaut!
Ich persönlich würde den Hals refretten (lassen), um dem Ziel der originalen Restaurierung möglichst nahe zu kommen, schließlich ist das ein sehr seltenes Instrument, was alleine durch diese Tatsache schon den Wert steigert, losgelöst von irgendeiner Qualitätsfrage.

Für die Reparatur der Vorgängersünden lohnt sich für dich sicher diese Seite, sofern Englisch keine allzu große Hürde ist. Du mußt dort etwas stöbern, es findet sich aber zu fast jedem Restaurationsthema ein reich bebildertes Beispiel (insbesondere unter den 'items for luthiers').
 
!!! WOW WOW WOW !!!

Ich bin baff was Ihr so alles kennt...

@500/1: Danke,danke,danke-Da ich jetzt schon viel besser über mein Instrument bescheid weiss, werde ich mal die Links von dir durchstöbern und natürlich auch bei Eko nachfragen! Mit dem refretten hast du eigentlich recht, ich glaube mein "alter" billigBass wird entfretted und der D'agostino anständig restauriert!
Meinst du das ich selber refretten kann? Handwerkich geschickt bin ich ja schon, sollte ich mir das zutrauen? Würde es schon gerne selber machen...

Der Originallack des Korpus und des Headstock's haben schon ganz gut Kratzer abbekommen, Hals schaut noch recht ordentlich aus, aber irgendwie würde ich schon gerne den Originalen drauf lassen und vielleicht ein bisschen aufpolieren oder soetwas in der Art... Was kann ich da machen?

@The Dude: Danke für den Link, ich hoffe, da kann ich was finden! Das wäre genial...

Echt super euer Support, der wahrscheinlich beste in einem Forum EVER!

LG
 
Meinst du das ich selber refretten kann? Handwerkich geschickt bin ich ja schon, sollte ich mir das zutrauen? Würde es schon gerne selber machen...
Klar kann man selber bundieren, man sollte die Sache halt nur nicht unterschätzen, auch wenn es auf den ersten Blick sehr einfach aussehen mag.
Die Bundschlitze müssen mit einer passenden Säge nachgearbeitet werden, dürfen aber nicht breiter werden, die Bundstäbchen werden nach dem Einbringen (mit einem speziellen Schonhammer) erst mal grob abgelängt und hinterher exakt zurechtgefeilt. Ebenso muß das ganze Griffbrett am Schluß abgerichtet werden. Ist alles machbar, aber halt nicht zu unterschätzen, du mußt da sehr sauber arbeiten. Alleine bei der Handhabung einer Feile kann man einiges falsch machen, da wundern sich jedes Jahr Heerscharen neuer Handwerkslehrlinge drüber. Aber du kannst dich selbst am besten einschätzen, wenn du es dir zutraust, mach es!

Es gab schon viele interessante Projekte hier im Board, vllt holst du dir im ein oder anderen Thread entsprechende Anregungen. Einige haben komplette Bässe selbst gebaut (also auch bundiert), sie werden dir da sicher auch gerne mit ihrem Rat zur Seite stehen,
Hier beispielhaft ein Projekt von The Dude.
 
Einige haben komplette Bässe selbst gebaut (also auch bundiert), sie werden dir da sicher auch gerne mit ihrem Rat zur Seite stehen,
Hier beispielhaft ein Projekt von The Dude.

Wenn ich schon als Beispiel genannt werde, dann versuche ich auch noch kurz meine Erfahrungen mit dem Thema einzubringen.

Das Bundieren empfand ich als eine der schwierigsten Aufgaben bei meinem Bassbau. Ganz wichtig bei dieser Sache ist, dass die Bundschlitze auf den Bunddraht abgestimmt werden, bzw. umgekehrt. Ist der Schlitz zu breit, findet das Bundstächen keinen Halt, ist der Schlitz zu schmal, kriegt man den Draht nicht vernünftig hinein.
Außerdem hatte ich gehörige Skrupel davor die Stäbchen einzuschlagen, denn das erfordert doch einen gewissen Einsatz von "zarter" Gewalt, dem man einem Instrument normalerweise nicht zumuten würde.
Sind sie mal drin, wird gefeilt. Das dauert und erfordert Geduld...unter Umständen viel Geduld...
Dann nochmals ein heikler Schritt, nämlich Abrichten. Neben Geduld ist hier vor allem Feingefühl erforderlich und sehr exaktes Arbeiten. Ist auch das geschafft werden die Bundkronen mit einer solchen Feile wieder verrundet.

Hier sind noch zwei Workshops, die die einzelnen Schritte recht anschaulich beschreiben:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_NeueBuende
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Buende

Und solltest du dich doch für eine bundlose Variante entscheiden habe ich hier auch noch was für dich:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Bundlos

Einen Bass selbst neu zu bundieren ist möglich, aber nicht einfach. Wenn du dir das zutraust und bereit bist in ein bisschen Spezialwerkzeug zu investieren, will ich dir nicht abraten.
Bist du bereit eventuell einen Rückschlag einzustecken, dann trau dich ran. Es macht nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß. Man lernt was dabei und kann hinterher stolz sein, es selbst geschafft zu haben. Aber wie gesagt, es kann auch sehr leicht was in die Hose gehen.
 
Das klingt doch sehr realistisch-hier wird einem wenigstens nicht "Honig um den Mund" geschmiert... Nungut, da ich anfang nächsten Jahres sowieso mein erstes Gitarrenbau-Projekt staren wollte, werde ich in das Spezialwerkzeug investieren müssen.

Aber wie genau läuft das mit dem "Planen" des Griffbrettes und besonders das Abrichten der Bundstäbchen? Das Tool welches es zum Abrichten der Bünde bei Rockinger gibt ist doch eben, wie bekomme ich so einen exakten Radius?

Das mit dem Fretless hat sich erstmal erledigt, hab gesehen was für nen Akt das sein kann (Bass von einem Kollegen-anderer Thread...) und möchte den Bass so Originalgetreu wie möglich restaurieren.

Was haltet Ihr von diesen Bundstäbchen? http://cgi.ebay.de/Bunddraht-Jumbo-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Taugt Neusilber?

LG aus dem Taunus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben