Bass aus den '70ern

  • Ersteller Jamirie
  • Erstellt am
@caruso: Wie gesagt, D'agelico steht auf dem Headstock, sonst steht nirgends auch nur der kleinste hinweis...

@the dude: Meinst du die Häussel Pickups und die noll Elektrik waren da ursprünglich mal drin? Nunja, bis 150 für nen pickup würde ich schon ausgeben, mehr übersteigt jedoch z.Zt. mein Budget....

uiuiui, das es sooo schwer ist den Bass zu identifizieren, das habe ich nicht gedacht.... Danke an alle, die an diesem Thread aktiv teilnehmen!!! Hoffentlich kommen wir noch drauf, was er ist(der bass) ;-)

LG
 
@the dude: Meinst du die Häussel Pickups und die noll Elektrik waren da ursprünglich mal drin? Nunja, bis 150 für nen pickup würde ich schon ausgeben, mehr übersteigt jedoch z.Zt. mein Budget....

Ich leite die Frage mal weiter an caruso, der das Thema auch angeschnitten hat.;)

Aber ich bin mir sehr sicher, dass da ursprünglich keine Häussel Pickups und auch keine Noll-Elektronik drin war...
 
Hmm, gut. ich müsste mal so nen Häussel anspielen, es hat nicht zufällig jemand von euch einen Zuhause rumfliegen, den er mir verkaufen mag??? Was gibt es denn noch für alternative aktive PU's nach meinen wenigen Vorstellungen? Vielleicht hat ja jemand wirklich was passendes zuhause rumfliegen, über Angebote würde ich mich natürlich sehr freuen!

Zu den Vantage Modellen: stimmt schon, dass die ne Ähnlichkeit zu meinem Bass haben, nur der headstock und die Bohrungen für die Potis passen nicht...

Auf der Bucht schwirrt gerade ein verramschtes modell aus amiland rum, (einfach mal vantage eingeben,weltweit), aber irgendwie glaube ich nicht das meiner und dieser etwas miteinander zu tun haben könnten, der ist geschraubt, hat eine seriennummer usw...

LG
 
Schönen Dank an The Dude.
Natürlch hat The DEude recht, Häussel baute in den 70ern noch garnichts. Was da tatsächlich für TA und welche Elektrik da drin ware, wissen wohl nur einige längst von und gegangene.Im Prinzip kannst Du da DiMarzio, Seymor Duncan, Delano, Rockinger, EMG, usw., usf. einbauen. Da das aber ein 70er Jahre Teil ist, wage ich mal anzunehmen, daß DiMarzio oder Schaller drin waren. Allerdings bin ich bei der Elektrik ratlos. In den 70ern, da war Alembic mit seiner Vorreiter, sonst hatte niemand sowas.Glaube ich.
Du hast ja auch keine Ahnung, wie das Teil tatsächlich klingt. Mein Rat: Kauf ein paar Rockinger TA, sind recht günstig, bau das Teil zusammen, Saiten drauf und ein bischen herumprobiert. Das macht dem Griffbrett nicht so viel aus. Muß ja sowieso geschliffen werde. Und wenn es Dir gefällt, dann setzte ihn wieder in Stand. Ich würde nicht soviel Geld ausgeben, ohne vorher eione Ahnung zu haben, wie die basis ist.
Gruß
C.
 
@The Dude, wieder was gelernt, danke, sollte ich als Segelscheinbesitzer eigtl. wissen - Asche auf mein Haupt :)
 
Danke für die Tipps, caruso! Wird wohl das beste sein, aber wenn er taugt bekommt er Hardwaretechnisch was er verdient! :p

Und wie ist das mit dem Fretless Thema? Liegen die Saiten dann zwangsläufig durch die fehlenden Bundstäbchen höher?(dann müsste ja die Saite so aufliegen, dass sie nicht auf dem ganzen Griffbrett liegt wenn man einen Ton Spielt, somit höher als beim Fretted Bass, oder???)

Lg :D
 
... Alembics stellen immer noch die Spitze der Bassbaukunst dar...
na ja, zumindest was die Preise angeht! :eek:

... aber sie sind mittlerweile weitgehend out und der allgemeine Soundgeschmack geht in andere Richtungen...
und das ist gut so! (um es mit Klaus Wowereit's Worten zu sagen) ;)

Im Ernst: Ich finde diese Preise von Alembic einfach wahnsinnig überzogen für nur ein Stück Holz mit ein bißchen Elektronik. :screwy:

PS
Sorry, das soll nicht gegen dich und deinen Sachverstand gehen, Andreas. :)
Gruß, B.
 
Im Ernst: Ich finde diese Preise von Alembic einfach wahnsinnig überzogen für nur ein Stück Holz mit ein bißchen Elektronik. :screwy:
Alembic ist die Harley Davidson unter den Bässen. Viel Geld für einen Motor mit zwei Rädern...:rolleyes:

Die Zielgruppe bei Alembic ist halt nicht die der kühlen Rechner, sondern eher die Gruppe derjenigen, die schon alles haben und für exotische Hölzer aus der Tasche kommen wollen. Und das ist gut so.;)
 
Die Zielgruppe bei Alembic ist halt nicht die der kühlen Rechner, sondern eher die Gruppe derjenigen, die schon alles haben und für exotische Hölzer aus der Tasche kommen wollen.
Ja, das sehe ich auch so. Zugegeben, die Hölzer der Modelle sind recht edel. Aber einige Formen ähneln einfach nur einem Abklatsch vom klassischen Fender mit leichten Modifikationen. Andere sind dabei, die finde ich persönlich einfach nur speckig und häßlich.
Neidisch bin ich jedenfalls nicht... :cool:
 
...ich will ja nicht unhöflich sein, aber bitte kommt wieder zum Thema zurück....;-)

Zumal ich das "Basswrack" in der Bucht für 62€ erstanden habe..... Also keine tausende von Euros ausgegeben hab *g*

LG
 
...ich will ja nicht unhöflich sein, aber bitte kommt wieder zum Thema zurück....;-)
Gerne.
Bitte überprüfe zunächst, ob du dich nicht auf dem Headstock verlesen hast. Für mich ist das kein d'Angelico (kenn ich gar keine Bässe von, um ehrlich zu sein), sondern ein d'Agostino. Die Anordnung der Kontrollelemente und der doch recht characteristische Headstock weisen sehr stark darauf hin.
 
Ja, das sehe ich auch so. Zugegeben, die Hölzer einiger Modelle sind recht edel. Aber viele Formen sind einfach nur ein Abklatsch vom klassischen Fender mit leichten Modifikationen.

Naja, dann ist so ziemlich alles ein Abklatsch von Fender.

Neidisch bin ich jedenfalls nicht... :cool:

:)

Ich sag nur, Leben und Leben lassen. Wenn die Jungs (und teilweise Mädels) dafür Geld ausgeben möchten, bitte. Man bezahlt ja eigentlich auch nicht für den Bass, sondern für's Hintenrumgehobenwerden im Produktionsprozess. Das ist ein Customerservice, den man nicht so oft bekommt. Eine gewisse Premiumklientel legt da halt wert drauf.

Gruesse, Pablo
 
Hey, ich hab den Thread grad erst gesehen und weiß nicht, ob schon gesagt wurde was das für ein Bass ist und so weiter, aber ich hatte vor ewigkeiten mal irgendwo schonmal Bilder von dem Bass, bzw. leicht anders (und funktionsfähiger) gesehen.
Du fragtest nach der original Elektronik und ich dachte, vielleicht können dir (oder euch anderen auch) folgende Bilder helfen.

Greetz
 

Anhänge

  • 065c_12.JPG
    065c_12.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 163
  • d234_12.JPG
    d234_12.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 161
@Snizzle: wenn Du uns jetzt noch verraten kannst, was oben auf der Kopfplatte steht? Oder hast Du auch nur diese Bilder?

Zur bundlos Geschichte: darum meinte ich, TA rein, an die Ausgangabuchse gelötet, Saiten drauf und los.
Da schaden die saiten dem Griffbrett nicht so dolle. Wenn Dir das dann gefällt, und Du es selber machen willst, muß daß Griffbrett plan geschliffen werden, damit meine ich die Dellen und rausgerissenen Stückchen.
Da ich mit meinen alten Augen nicht sehen kann, ob das Griffbrett eine Wölbung hat, was ich aber annehme, kauft Du am besten einen Schwamm, so ähnlich wie diese Scotch Brite (eine Seite Gelb, die andere so ein grünes Zeug) aber in groß(gibt es in Tankstellen). Dann brauchst Du Schleifpapier, da können Dir sicher andere besser helfen, welche Stärken (da gibt es so sachen wie 000 und so) und dann schleift Du das Griffbrett, immer nur in eine Richtung und schön gleichmäßig, indem Du das Schleifpapier auf den Schwamm legst. damit verfinderst Unregelmäßigkeiten.
Wenn das erledigt ist, mußt Du die Bundritze füllen. Dazu hat sich ja schon einer hier geäußert.
Dann wieder plan schelifen. Am Schluß kannst Du da DD Lack auftragen, zwischendurch immer wieder, wenn eine Lage trocken ist, vorsichtig schleifen.
Das hat Andreas Kloppmann mal bei einem Ahorngriffbrett in den 80ern bei einem meiner Bässe so gemacht.
Ist eine Drecksarbeit, im wörtlichen als auch übertragenen Sinn.
Viel Spaß
Gruß
C.
Dies als Nachtrag: wenn das Griffbrett hartes Palisander oder sowas ist, brauchst Du theoretisch die Lackierprozedur nicht durchzuführen, umso mehr(weniger) wenn Du flats wie D'Addario chromes draufspannen willst.
 
Weiß ich leider acuh nicht, hab die Bilder wie gesagt nur mal zufällig gefunden und fand den Bass irgendwie schön.
Ich hab aber in der Buch 2 Bässe gefunden, die so änlich aussehen.
No. 1
No. 2
 
Vermutlich ein d'Agostino New York Bass aus den frühen 80ern. D'Agostino steht oben auf dem Headstock, dann auf dem Trussrodcover, dann unterhalb der Bridge (die auf dem Foto ist nicht original), alle Schilder sind aufgeklebt/geschraubt und bei deinem Bass nicht mehr vorhanden. Die Pedulla-Form und die dunklen Trennstreifen, die sich auch an der Halsaußenkante langziehen, sind typisch. 62€ gehen o.k., wer auf Eightyslook steht ist gut bedient.
 
...ich will ja nicht unhöflich sein, aber bitte kommt wieder zum Thema zurück....;-)
sorry Jamirie, du hast natürlich Recht! :redface:

Und wie ist das mit dem Fretless Thema? Liegen die Saiten dann zwangsläufig durch die fehlenden Bundstäbchen höher?(dann müsste ja die Saite so aufliegen, dass sie nicht auf dem ganzen Griffbrett liegt wenn man einen Ton Spielt, somit höher als beim Fretted Bass, oder???)
Lg :D
vielleicht kann jemand noch kompetenter diese Frage beantworten?
Ich jedenfalls denke, du liegst richtig mit deiner Vermutung, daß die Saiten dann höher liegen. Sie müßten also dann etwas tiefer gelegt werden zur besseren Spielbarkeit, aber nicht zu tief, damit sie nicht schnarren.
 
Wenn man bei einem bundierten Bass die Bundstäbchen entfernt, liegen die Saiten logischerweise genauso weit vom Griffbrett weg wie mit Bünden. Allerdings ist natürlich die Distanz zum Kontaktpunkt, der ja jetzt das Griffbrett ist, größer.
Generell ist es so, daß ein Hlas so gerade wie nur möglich sein sollte, aber das ist nur eingeschränkt möglich. Durch den Halsstab kann man den Hals konkav bzw. konvex biegen.
Ich gehe folgendermaßen vor: Hals gerade, Saiten stimmen, sehen ob's passt. Wenn nicht, drehe ich die Saitenreiter höher. Wieder stimmen und sehen....... Nun kann es sein, daß das keinen Erfolg bringt, dann muß natürlich der Halsstab gelockert werden, damit der Hals hohler wird. Dann kann es aber passieren, daß Du umdie Mitte des Halses eine ätzend hohe Saitenlage bekommst. Dann alles wieder retour. Ist eben eine Sache von Einstellarbeit. Geht aber alles. Den Sattel würde ich auch erstmal etwas höher lassen, also nicht so tief feilen, um noch Spielraum zu haben.
Hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die Dir detaillierter helfen können, sonst sag' bescheid, ich kenne da einen.....
Gruß
C.
 
Hey, ich hab den Thread grad erst gesehen und weiß nicht, ob schon gesagt wurde was das für ein Bass ist und so weiter, aber ich hatte vor ewigkeiten mal irgendwo schonmal Bilder von dem Bass, bzw. leicht anders (und funktionsfähiger) gesehen.
Du fragtest nach der original Elektronik und ich dachte, vielleicht können dir (oder euch anderen auch) folgende Bilder helfen.

Greetz
Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, daß Elektronik und Kopfplatte bei diesem Bass völlig anders sind. Das einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist die neck thru Konstruktion.

Der auf deinen Bildern abgebildete Bass ist ein Oakland ZXB200.
 
Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, daß Elektronik und Kopfplatte bei diesem Bass völlig anders sind. Das einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist die neck thru Konstruktion.

Der auf deinen Bildern abgebildete Bass ist ein Oakland ZXB200.

Aha, nun weiß ich auch wieder mehr, aber kein Grund gleich unhöflich zu werden.
ICh finde, er hat gewisse Änlichkeiten zum gesuchten Bass. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben