Also ich spiele Bass, Gitarre und Schlagzeug.
Bass spiele ich in einer Funkband und einer Tripcoreband. Gitarre benutz ich für kleine ruhige Jamsessions mit einem Vocalisten und Schlagzeug spiel ich in einer Metalband(was seit kurzem echt ein höllenspaß ist, muss ich zugeben!!)
Habe mit Bass angefangen, grundsätzlich deswegen, weil alle meine Freudne Gitarre spielten und ich was anderes machen wollte.
Ich habe mich seit dem Tag, wo ich zu grooven gelernt hab in das Instrument richtig verliebt, aber habe dauernd alleine gespielt, und mir deswegen überlegt einen 6-saiter zu kaufen, um solo mäßig mal ein bisschen mehr machen zu könnnen. Hab mir den 6 saiter schließlich auch gekauft und bin auch zufrieden mit dem Solotechnischen was man damit aufführen kann.
Mit der Zeit hab ich aber auch ab und zu zur Gitarre gegriffen, aber hauptsätzlich zu einer Akkustischen.
Ich sehe Bass immer noch als mein Hauptinstrument, sei es in einer Band oder auch Solo, weil ich einfach den Klang liebe, den das Teil in beiden Kontexten machen kann.
Und ich sehe den Bass auch als ein Rythmisch wichtiges Intrument, jedoch kann ich auch sagen, das man mit der Gitarre auch verflucht geil grooven und funken kann. Es gibt verflucht groovige und Rythmisch gesehen Top-Gitarristen, wo man den Bassisten glatt vergessen kann, wenn der mit einem Schlagzeuger was aufführt.
Da muss mir echt keiner kommen, mit "Bass ist so wichtig". Es ist anders! Mann kann sowas auch ohne Bass geil klingen lassen, es ist aber halt nicht jedermans sache.
Wiederum andere Leute wollen meistens zwanghaft einen Bassisten in dem Bandgefüge sehen, aber ich sags als Bassist(Der Claypool,Wooten,Clarke,Schmidt usw. über alles auf der Welt liebt!!): Es geht auch ohne.
Jedes Intrument ist Bandtauglich, sowie Solotauglich. Und seis nun in der Band als Begleitung(auch für Gitarristen) oder im Vordergrund(auch für Bassisten, sihe zb. Primus)
Man sollte aufhören die Instrumente in eine Ecke zu stellen und den Musiker die Stereotypen dazu zuzuordnen.
Ich liebe es in einer Band mit dem Bass zu begleiten, die übergänge einzuleiten und einfach auch nur die Akkordchanges richtig hinzukriegen, weil alles plötzlich so anders klingt! Aber ich liebe es auch alleine zu Hause mich auf meinem Instrument austoben zu dürfen!
Genau so liebe ich es wie ein beklopter auf der Gitarre zu shreddern und zu benden, aber ich liebe es auch einfach nur mit Akkorden zu begleiten, oder auch mal bei ner Punksession wie ein Gestörter mit Powerchords herum zu daddeln und herum zu hüpfen.
Was mich aber als Bassist ein wenig stört, ist dass die Leute einen Fragen ob man nicht sein Instrument verfehlt hat, wenn man mit dem Bass mal was solo macht. Ich frage warum, und sie argumentieren mit, dass der Bass nicht für sowas konzipiert sei, dass ich genau sowas auch mit der Gitarre machen könnte, die ja dafür geschaffen worden sei(!)
Ich verstehe diese Leute nicht. Es klingt schön, warum sollte man also daran etwas verändern, nur weil es nicht dafür vom Bauer bestimmt worden ist?
Und nebenbei, obwohls hier ja nur um Bass und Gitarre geht:
Schlagzeugspielen ist genauso geil! Das richtige Akzentuieren mit dem Blech, und das Einleiten von übergängen lässt einen die Dynamik in Liedern so richtig spüren!
Jedes Instrument hat seine eigenen Reize, aber viele haben auch vieles Gemeinsam!
Bass ist ein Begleitinstrument und ein Soloinstrument. Genauso wie die Gitarre.
Zu viel Hass geht in der Musikszene herum.
Peace und Love, Kollegen.
Liebt euren nächsten Musiker, egal ob er grad auf der Geige rumwichst oder nur "dumm"rum 8-elt!
mfg Duro
//EDIT:Und was das Topic ja eigentl. Betrifft:
Man kann jede Technik die man auf der Gitarre anwendet, auch auf dem Bass anwenden. Auch Umgekehrt.
Außer was Flagoletteslides angeht, außer man hat das Geld für eine Frettless-Gitarre ^^