Es iss einfach nix so schwierig, wie ein passendes Instrument für 'nen erfahren(er)en Musiker zu finden ... Über das Level solider Mittelklasse-Bass hinaus gibt's so viele "Traumbässe", wie's träumende Basser gibt. Ich find' z.B. 'nen Jazz-Bass-Hals ganz furchtbar, und spiele eigentlich nur noch Warwick. Da aber auch nur die Modelle von so '98 bis ca. 2007(?), die mit dem richtig dicken Hals. Die älteren/neuen Thin-Profile-Hälse mag ich gar nicht.
Und erschwerend kommt hinzu - nicht jeder Bass der gleichen Serie bzw. des gleichen Modells fühlt sich auch wirklich gleich an. Ich hatt' schon gebrauchte WW Corvettes, die waren OK, aber so richtig bin ich trotzdem nicht damit warm geworden. Die drei WWs, die geblieben sind - die fühlen sich sofort irgend wie "richtig" an, wenn ich sie in die Hand nehme
Insofern, 'nen Bass der Oberliga auf Verdacht schenken, das ist - wie ja schon mehrfach festgestellt wurde
- schwierig ... Die Idee, gemeinsam Bässe testen zu gehen und dann das Objekt der Begierde unauffällig kaufen, find' ich gut - aber ist halt nicht 100% sicher, ob das alles so klappt.
'n Gutschein ist nicht immer die schlechteste Wahl! Kann man ja richtig nett gestalten - und dann nicht nur 'nen Gutschein für 'n Bass zum i.wo bestellen machen, sondern z.B. für 'nen Ausflug zu Thomann (oder 'n anderes großes Musikhaus, oder gleich zum Hersteller, falls Richtung Warwick, Sandberg, Oliver Lang etc.) mit Mittagessen, ausgiebigem Anspielen und auswählen usw. ... Einfach für 'nen schönen Basskauf-Tag, da würd' ich mich z.B. schon drüber freuen
Ich krieg' von meiner Liebsten oft Gutscheine, und freu' mich immer riesig drüber ... Okee, sind auch meist Tattoo-Gutscheine, da wär' alles andere i.wie ... schwierig ... Ich bin ganz froh, dass sie mich nicht betäubt, und ich mit 'nem Überraschungs-Tattoo aufwache