Bass als Geschenk. Aber welches???

• Ersteller daberry
  • Erstellt am
Genau. Wenn mir eine für mich wichtige Person einen Bass schenken würde, ist es doch egal was der für einen materiellen Wert für andere hat. Für mich hat er dann auf jeden Fall einen enormen persönlichen Wert.

@d'Averc oft sind die Geschenke die man sich ja eben nicht selber kaufen würde mit unter die besten. allerdings sollte so ein Gag dann doch nicht so teuer sein.
ok. mich macht deine "schmerzgrenze 5.000,00" irgendwo stutzig. aber egal. musst ja nicht sagen, wer du im rl bist bzw. warum du soviel geld für ein weihnachtsgeschenk ausgeben kannst. aber selbst wenn du die wohlhabende freundin vom benjamin wärst, fände ich itunes und deepcrows ansatz interessant. praktisch jeder bassist findet ´nen jazzi irgendwo und irgendwie gut und kommt mit ihm klar. passt m.e. auch prima ins genre. klar, die preci-fans werden das auch sagen, aber das wäre die übliche glaubensfrage ;). guck mal:

falsch machen kannst du damit imho nix. es sei denn, er hat schon einen ;). was spielt dein freund denn jetzt?

das ist mir vollkommen neu.........mit einen F Bass würde ich meine Frau/Freundin erschlagen
das wäre ein geiles Geschenk
Hmmm...
Ich weiss nicht, ob du den eigentlichen Punkt von mir bzw. d'Averc verstanden hast. Es geht ja nicht um einen Fenderbass für zwei- oder dreitausend €, oder darum, ob ein Thunderbird "besser" ist.
Wir reden von einem Bass für 500 € oder weniger. Den würde ich verschenken, weil er mir gefällt.
Statt so viel Geld auszugeben für etwas, das zu 99% nicht das richtige ist (so eine Auswahl ist nun mal individuell), würde ich symbolhaft einen Squier Clasic Vibe70s Precision oder einen Fender Mexico P-Bass in ner abgefahrenen Farbe aussuchen.

Es geht da drum das eine Frau oder Freundin die so viel Geld für ein Geschenk ausgeben möchte ihren Freund od. Mann kennen sollte was er mag oder sucht. Was wollen wir da beraten? :nix:

@iTunes - Bei mir wäre es so wenn ich symbolhaft einen Squier oder Fender von meiner Frau geschenkt bekomme würde ich mich realistisch Scheiden lassen, weil sie mich nach all den Jahren nicht kennt. :-(

Spinnen wir das mal weiter:
d.h. dann also, du würdest dich über einen Bass freuen, der bescheuert aussieht, besch... eiden klingt, sich mies anfühlt etc. - nur weil er so richtig teuer war?
Das ist ja fast schon traurig...

@iTunes - Bei mir wäre es so wenn ich symbolhaft einen Squier oder Fender von meiner Frau geschenkt bekomme würde ich mich realistisch Scheiden lassen, weil sie mich nach all den Jahren nicht kennt.
klingt so wie in dem Sketch, in dem das Kind ein Bild für Mama malt und erst mal Hausarrest bekommt, weil da so viel drauf schon wieder nicht stimmt. Und warte erst mal, bis der Papa nach Hause kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es so wenn ich symbolhaft einen Squier oder Fender von meiner Frau geschenkt bekomme würde ich mich realistisch Scheiden lassen, weil sie mich nach all den Jahren nicht kennt. :-(
naja ... dann bist du´n "fanatiker, fender-hasser" und eben lange genug mit deiner frau zusammen, dass sie´s zwangsläufig mitbekommen muss :tongue: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann bist du´n "fanatiker, fender-hasser" und eben lange genug mit deiner frau zusammen, dass sie´s zwangsläufig mitbekommen muss
was bei daberry aber nicht der Fall ist,
sonst gäbe es ja den thread nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Santino Roxx
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: vermutlicher bezugspost gelöscht
spinnen wir das ganze bitte nicht weiter und bleiben bei der uns unbekannten daberry. so sie weitere informationen liefert, mit der wir ihr helfen können, statt ihren thread für (persönliche) grundsatzdiskussionen zu verwenden, gentlemen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Wenn mir eine für mich wichtige Person einen Bass schenken würde, ist es doch egal was der für einen materiellen Wert für andere hat. Für mich hat er dann auf jeden Fall einen enormen persönlichen Wert.
Für mich nicht. Da würde ich nur verschmitzt lächeln und denken: "5000 Euro? :eek: Hat die n Rad ab? Davon könnte man jahrelang Tanken, den Kühlschrank vollhaben, verreisen usw. Musiklehrer bezahlen, Kindertagestättengebühren bezahlen..." Das wären so etwa meine Gedanken.
Wenn man diese Entscheidung für sich trifft ist das OK. Ich rate dringend davon ab direkt ein Instrument an einen bereits praktizierenden Musiker zu verschenken wenn der schon so gut ausgerüstet ist. Schenke unbedingt etwas anderes! Es muss doch nichts mit Musik zu tun haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich nicht. Da würde ich nur verschmitzt lächeln und denken: "5000 Euro? :eek: Hat die n Rad ab? Davon könnte man jahrelang Tanken, den Kühlschrank vollhaben, verreisen usw. Musiklehrer bezahlen, Kindertagestättengebühren bezahlen..." Das wären so etwa meine Gedanken.
Wenn man diese Entscheidung für sich trifft ist das OK. Ich rate dringend davon ab direkt ein Instrument an einen bereits praktizierenden Musiker zu verschenken wenn der schon so gut ausgerüstet ist. Schenke unbedingt etwas anderes! Es muss doch nichts mit Musik zu tun haben...

Ich meine auch eher das ich mich auch über einen Bass freuen würde den jemand für 25€ auf dem Flohmarkt gekauft hat.

Ich glaube ich kenne sowieso niemanden der in der Lage wäre mir einen so teuren Bass zu schenken.

Und wenn meine Frau in der Lage dazu wäre mir ein so teures Weihnachtsgeschenk zu kaufen, dann wüsste sie auch welchen Bass sie kaufen müsste. Aber wir kennen uns ja auch schon was länger.

wie ihr über das Privatleben und den Geschmack anderer Leute herzieht ist oberpeinlich...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal super, daß du bereit bist das Hobby deines Freundes mit einem solchen Geschenk zu unterstützen.

Die Bedenken die hier aber vorgebracht werden sind nicht von der Hand zu weisen.
Ein Bass in dieser Preisklasse ist schon sehr speziell,
da sollte man genau wissen, was man verschenkt.

Da ich selbst Bässe baue sage ich's mal so,
je teurer ein Bass ist, desto spezieller ist er auch, weil er stärker auf die jeweiligen Bedürfnisse
des zukünftigen Besitzers zugeschnitten ist.
Das heißt dann aber auch, je teurer, desto genauer sollte man sich auch umschauen.
In dem Bereich hast du auch eine riesige Auswahl, weil du eben nicht nur Instrumente von der Stange bekommst.

Ich würde dir tatsächlich dazu raten, mit deinem Freund über dieses Thema zu sprechen,
denn solche Instrumente erfahren second Hand oft einen großen monetären Wertverlust.

Trotz des Risikos besteht da sichelich ein kleiner Reiz, zu zeigen,
daß du auch die richtige für ihn bist.
Wenn du genau das passende Instrument für ihn findest,
wird dies sicher einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen.

Da ich jedoch weder dich noch ihn kenne, mache ich da lieber mal keine Angaben, wie gut oder schlecht deine Chancen stehen
wirkjlich DEN passenden Bass zu finden.

Ein Everybodys Darling wäre hier sicher nicht angebracht.

Viel Spaß
bei der Entscheidung

OLI

• Gefällt mir
Es iss einfach nix so schwierig, wie ein passendes Instrument für 'nen erfahren(er)en Musiker zu finden ... Über das Level solider Mittelklasse-Bass hinaus gibt's so viele "Traumbässe", wie's träumende Basser gibt. Ich find' z.B. 'nen Jazz-Bass-Hals ganz furchtbar, und spiele eigentlich nur noch Warwick. Da aber auch nur die Modelle von so '98 bis ca. 2007(?), die mit dem richtig dicken Hals. Die älteren/neuen Thin-Profile-Hälse mag ich gar nicht.

Und erschwerend kommt hinzu - nicht jeder Bass der gleichen Serie bzw. des gleichen Modells fühlt sich auch wirklich gleich an. Ich hatt' schon gebrauchte WW Corvettes, die waren OK, aber so richtig bin ich trotzdem nicht damit warm geworden. Die drei WWs, die geblieben sind - die fühlen sich sofort irgend wie "richtig" an, wenn ich sie in die Hand nehme ;)

Insofern, 'nen Bass der Oberliga auf Verdacht schenken, das ist - wie ja schon mehrfach festgestellt wurde ;) - schwierig ... Die Idee, gemeinsam Bässe testen zu gehen und dann das Objekt der Begierde unauffällig kaufen, find' ich gut - aber ist halt nicht 100% sicher, ob das alles so klappt.

'n Gutschein ist nicht immer die schlechteste Wahl! Kann man ja richtig nett gestalten - und dann nicht nur 'nen Gutschein für 'n Bass zum i.wo bestellen machen, sondern z.B. für 'nen Ausflug zu Thomann (oder 'n anderes großes Musikhaus, oder gleich zum Hersteller, falls Richtung Warwick, Sandberg, Oliver Lang etc.) mit Mittagessen, ausgiebigem Anspielen und auswählen usw. ... Einfach für 'nen schönen Basskauf-Tag, da würd' ich mich z.B. schon drüber freuen ;)

Ich krieg' von meiner Liebsten oft Gutscheine, und freu' mich immer riesig drüber ... Okee, sind auch meist Tattoo-Gutscheine, da wär' alles andere i.wie ... schwierig ... Ich bin ganz froh, dass sie mich nicht betäubt, und ich mit 'nem Überraschungs-Tattoo aufwache :p

• Gefällt mir
ok. mich macht deine "schmerzgrenze 5.000,00" irgendwo stutzig. aber egal. musst ja nicht sagen, wer du im rl bist bzw. warum du soviel geld für ein weihnachtsgeschenk ausgeben kannst. aber selbst wenn du die wohlhabende freundin vom benjamin wärst, fände ich itunes und deepcrows ansatz interessant. praktisch jeder bassist findet ´nen jazzi irgendwo und irgendwie gut und kommt mit ihm klar. passt m.e. auch prima ins genre. klar, die preci-fans werden das auch sagen, aber das wäre die übliche glaubensfrage ;). guck mal:

falsch machen kannst du damit imho nix. es sei denn, er hat schon einen ;). was spielt dein freund denn jetzt?

Da hätten wir schon mal den typischen Ratschlag für die Tonne!!!
Ich persönlich mag keine Jazz-Bässe
mit solch einem Geschenk wäre alles schonmal falsch gelaufen...

.. bei mir zumindest.

Und bei sicherlich 30% aller anderen auch
konkrete Kaufbeispiele als Tip,
vergiss es

Du mußt fühlen welches der richtige ist.

OLI

wie ihr über das Privatleben und den Geschmack anderer Leute herzieht ist oberpeinlich...

cheers, Tom

Ich spüre hier auch etwas eifersucht in diesem Thread. :D

Topic: Ich denke was vielleicht auch noch eine Idee wäre, ist ein ordentliches Funk System (falls noch nicht vorhanden). Da drüber freut sich eigentlich jeder saiten-spieler.

Jedoch wäre es erstmal gut wenn die TE sich meldet.

daberry,

ist Dein Freund hier im Forum vertreten? Da könnte man doch ggf. eine Vorliebe herauslesen?

das wäre fatal - weil dann die Überraschung wohl sehr früh geplatzt wäre ... :p
in dem Sinn könnte sich auch das Avatar Bildchen (falls es ein persönliches Foto ist) als Spassverderber erweisen. Das Forum ist gut bei den Suchmaschinen vertreten... da könnte auch eine ganz zufällige Bildsuche mal fündig werden ;)

cheers, Tom

100%ig kann ich es nicht sagen, aber den Bass den er da spielt sieht mir ganz schwer nach einem Music Man Sterling HS aus, sogar ein BFR (Ball Familiy Reserve - ausgesuchte Instrumente) . Das wäre sicherlich schon der Traumbass von dem ein oder anderen Bassisten. Er hat auch ne Funkverbindung, nen Ampeg Kühlschrank (obs seiner ist oder zur Bühne gehört, keine Ahnung) ein Ampeg Top... das ist schon eher sehr gute und teure Ausstattung. Da muss man den anderen hier schon recht geben, das wird schwierig hier was pauschal besseres zu finden. Besser wirds nicht mehr, höchstens anders, und da sind die Geschmäcker sehr verschieden.

Die Idee mit dem Gutschein für einen amtlichen Bass Shopping Tag finde ich klasse. Wenn du es originell verpacken willst kannst du ja einen freakig aussehenden günstigen Bass kaufen - vielleicht auch den Halbakutischen? - damit du was in der Hand hast und nicht nur einen Zettel überreichen musst. Kannst den Gutschein an dem Bass anbringen, oder auf die Rückseite schreiben? Deiner Kreativität sind da wenig Grenzen gesetzt. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen über so einen Tag gemeinsam Bass Equipment shoppen.