Na ganz einfach: müssen Treiber installiert werden, wo liegen die Treiber,
Der Treiber gehört zur Hardware und hat erstmal nichts mit der Software zu tun. Den gibt es in der Regel auf CD, aber ganz sicher auf der Website bzw im Kundenkonto des Hardware-Herstellers.
BTW wiederhole ich nochmal: Bei meinem
Focusrite Scarlett wurde auf CD
Steinberg Cubase mitgeliefert - also die Software des Hardware-Konkurrenten. Nach deiner Theorie hätte man das Focusrite so nicht (ver)kaufen dürfen, da Steinberg ja besser zu Steinberg passt.
Da die CD aber im Eimer war, habe ich Focusrite mit meinem bereits installierten Reaper genutzt. Treiber installiert, von Reaper sofort erkannt - fertig.
ist das alles im Handbuch Schritt für Schritt erklärt?
Im Focusrite-Handbuch wird der komplizierte Vorgang des DAW-Einbindens etwa folgendermaßen erklärt: "Installieren Sie den Hardware-Treiber. Das Scarlett ist dann mit jeder DAW [..] kompatibel. Wenn sie noch keine DAW installiert haben, öffnen Sie die beiliegende CD, klicken Sie auf die Datei xxx.exe und folgen Sie den Installationsanweisungen der DAW".
Watt iss ASIO, wofür steht nochmal VST und watt iss getz n Interface oder isses n AD/DA Wandler oder n DAC,
wo steck ich all die bunten Stecker rein und warum geben meine Brüllwürfel (oder Kopfhörer) keinen Ton von sich,
die seit 10 Jahren am PC eingesteckt sind (eine sehr beliebte Frage in diesem Forum) und bis jetzt immer funktioniert haben.
Diese Probleme kann jeder Newbie mit jeder Software und Hardware haben. Eine zum Interface mitgelieferte Software ändert daran rein gar nichts.
Nicht missverstehen, ich hatte selber mal Reaper (bin dann reumütig zu Cubase zurück), das Teil kann schon was
(eigentlich richtig viel) aber intuitiv geht da mal garnichts. Einfache Edits ersaufen in Menüorgien, die auf kleinem
Läppi nicht mal vollständig aufs Bild passen.
Ich verstehe dich nicht miss. Du kommst mit Cubase besser klar. Das ist völlig okay, weil das eine tolle Software ist (und lange Zeit ja auch die einzige war). Ich widerspreche lediglich, dass man die mitgelieferte Software nutzen sollte, weil Interface und DAW dann zusammenpassen.
einfach ein Stück zurückrudern und die freie Reaper Version 0.99 verwenden.
Bei mir läuft systembedingt 4.78. Aber auch da musste ich erst einmal ins Handbuch schauen, um etwas untight gespieltes Getrommel zu quantisieren. Normales Multitracking mit Effekten war bislang selbsterklärend.