Gute Frage! Ich woll hier nicht den Profi raushängen lassen. Habe selbst erst 5 Gitarren gebaut und keine bisher war perfekt. Sogar weit davon entfernt.
Aber was ich so bei deiner Zeichnung mal beanstanden würde, was kein unerhebliches Detail ist, ist der unterschiedliche Abstand von der Sattelkerbe der tiefsten Saite zum Griffbrettrand zum Abstand der Sattelkerbe der höchsten Saite zum Griffbrettrand. Die sind nicht gleich... Ist das Absicht?
Zeichnest du den ganzen Hals noch 1:1 oder belässt du es bei der Kopfplatte?
Ich möchte dich auf einen meiner (wirklich dämlichen Fehler) aufmerksam machen:
Ich habe die Sattelbreite richtig gezeichnet. Habe dann die Mensur aufgetragen und den max. Saitenabstand an der Brücke gezeichnet. Dann habe ich die Sattelenden mit den äußersten Saitenreitern der Brücke verbunden. Dieser Strich war dann für mich die Halsbreite.
Ist natürlich falsch. Bin zum Glück noch vor dem Sägen draufgekommen.
Deshalb immer ALLES zeichnen und drüber nachdenken. Kennst du die genaue Halsbreite? Wo soll der Hals mit dem Korpus verbunden werden? Wie lang darf das Griffbrett überstehen, dass es nicht mit dem ersten Tonabnehmer kollidiert? Diese Fragen sollten geklärt sein, bevor man irgendetwas anderes macht. Musst du einen Halswinkel beachten? Weißt du wie hoch das Griffbrett über dem Korpus raussteht, dass die Saitenlage passt? All das fidnest du in einer Zeichnung, die dich 10 Minuten kostet und immer wieder als Anhaltspunkt dienen wird, solange du an der Gitarre arbeitest
Vielleicht bin ich ein wenig pingelig. Aber ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig eine vollständige Zeichnung ist.
Du beginnst ja auch kein Haus zu bauen, wenn du keinen Plan hast, oder?
Ich meins wirklich nicht böse, möchte dir nur viel Ärger ersparen.
Schönes Projekt, hast du eine Sägelade für die Bundstäbschlitze? Falls nicht, tu dir selber einen gefallen und kauf ein geschlitztes Griffbrett oder investiere in eine Sägelade. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nie zufrieden war bei freiem Sägen. Kaufe die Griffbretter deshalb schon geschlitzt.
Ich kann Midian nur zustimmen.
Ich habe mein erstes Griffbrett auch selbst geschlitzt, mit einer japanischen Zugsäge. Ich hatte nicht viel Ahnung von präzisem sägen. Entsprechend schief sind alle Bünde reingegangen und ich musste das Ding ca 5 Stunden lang abrichten, bevor es spielbar war. Aber wers nicht versucht, wirds nie lernen. Also nur Mut! Du brauchst auch keine Sägelade, wenn du darauf achtest, den Winkel beim Sägen korrekt zu halten. Aber du hats ja eine Werkstatt, von der jeder Amateur wie ich nur träumen kann...
Ich machs noch immer mit einer japanischen Säge und bei Gitarre 4 waren die Schlitze dann erst wirklich gut, also nicht zu tief und vor allem normal zum Griffbrett
Ich bin sicher nicht der erfahrenste Gitarrenbauer hier, aber ich möchte nicht, dass andere die gleichen Fehler machen wie ich. Deswegen bin ich so hartnäckig mit der Zeichnung!
Also viel Glück bei deinem Hals!
LG,
Klaus