Baritone Halsbau-DIY - Maßangaben zum Griffbrett

• Ersteller Chrizz30
  • Erstellt am
Hi!

Ich sehe das erst jetzt, darum mein Kommentar zum Messen der Bundabstände, wenn alles schon vorbei ist:
Sehe ich das Richtig, dass du immer von Bund zu Bund gemessen hast? Das ist nicht ideal, denn so summieren sich die diversen kleineren oder größeren Messfehler/Ungenauigkeiten auf.
Besser ist es, immer vom Sattel zu messen. dazu am Besten ein Metallineal am Griffbrett festklemmen, und dann mit einem Messer (ist genauer als ein Bleistift) die Markierungen setzen. Mit etwas Geduld kann man so auf den Zehntel Milimeter genau messen, was für Gitarrenbauzwecke ausreichend ist.
Und lieber 3x nachkontrollieren, bevor man sägt ;-)

Zum Halsstab: ein bisschen Luft sollte schon sein, sonst kannst du das Ding ja nicht verstellen. Wahrscheinlich reichen 2mm oder so, aber anstehen sollte es nicht.

lg
Markus

Hey ja ist mir bekannt das es besser ist vom sattel aus zu messen.
Ist aber dennoch alles gut gegangen. Hab alles 5 mal gecheckt.

Ok also doch luft lassen hab ich mir fast gedacht. Danke

Ist diese art trussrod überhaupt geeignet wenn ich die kopfplatte abwinkel (scarf joint)
Als verstärung kommen noch carbon leisten in den hals

Moin!

Also ich kann allgemein meine Meinung gern preis geben. Ich finde solche Dual-Action Trussrods sind reine Heimwerker Modelle, die eigentlich nichts in einem Instrument zu suchen haben. Da gehen hier im Board aber die Meinungen stark auseinander. Einige wirken dem Klappern mit zwei dosierten Silikonpunkten entgegen. Für mich ist das Pfusch! Ich bin immer für einen Stahlstab, der gebogen im Hals liegt. Das ist wesentlich schwerer in der Fertigung, aber der Stab ist immer unter Spannung, weswegen der nicht ratteln kann. Ich bin auch der Meinung, dass der Hals dann wesentlich besser klingen muss, da kein Dämpfer im hals eingebaut ist. Und wenn man zwei Wege benötigt, dann nimmt man einfach dieses Teil hier.

Schicken Gruß,
Etna

So ein kurzes update, habe lang überlegt, bis ich dann zu dem entschluss gekommen bin das ich doch eine schräge kopfplatte haben möchte.

Also hab ich den halsrohling auf 11° abgeschrägt und das abfallende stück gross genug gelassen für die kopfplatte.

Anachliessend mit reichlich schraubzwingen
verleimt.
Hier das ergebnis
IMG_20170126_102907_514.jpg
IMG_20170126_103104_555.jpg
IMG_20170126_114748_421.jpg
IMG_20170126_151109_829.jpg
IMG_20170126_151245_271.jpg