Wohl wahr - was Jo da betreibt ist keine Bastelei sondern Kunsthandwerk - das Restaurieren alten Kulturguts!
Ein Beispiel für echte Bastelei hätte ich zu bieten.
Kürzlich beschloss ich, mich näher mit der Technik des "Classic Banjo" zu befassen. Dazu gehört, das man typischerweise im sitzen spielt und das Banjo so zwischen Bein, Brust und rechtem Arm klemmt, dass die linke Hand nur noch hin-und hergleiten kann, ohne den Hals stützen zu müssen. Dazu sollte der rechte Unterarm fest auf die Armstütze drücken.
Nun hat mein altes Open-back keine Armstütze; außerdem ragt der Spannring über dem Fell; und die Spannhaken stehen noch auf dem Spannring. Bei dieser Konstellation wird ein fester Druck des Unterarms bald schmerzhaft. Also musste eine Armstütze her!
Thomann, Cliffors Essex, StewMac - all die Gängigen Onlineshops habe ich abgegrast. Armstützen überall, aber leider keine, die zu einem Banjo mit nur 16 Spannhaken passen!
Also, ab in die Werkstatt! Dort fand ich:
Etwas Sperrholz, 4mm
Etwas Messingblech, 1mm
Eine Gewindestange, M3, Muttern und U-Scheiben
Ein Stück Alurohr, Außendurchmesser 6mm
Eine Druckfeder, ca. 25mm lang
Und aus diesen Resten entstand die in den angehängten Fotos abgebildete Armstütze! Sie ist leicht abnehmbar, sitzt beim Spielen aber bombenfest, und ist optisch recht unauffällig. Und vor allem kann ich das Banjo nun stundenlang schmerzfrei fest an mich drücken!
Wie gesagt: kein Kunsthandwerk, reine Bastelei!
Cheers,
Jed