@Moulin , Gerade läuft ein Thread auf der
NING Classic-Banjo Seite über die Wahl eines Banjos für den Einstieg in Classic Banjo. Dieser Stil wird immer auf einem Openback mit Darm- oder Nylonsaiten (oder auf einemZither-Banjo) gespielt, und ein paar erfahrene Poster sind der Meinung, dass ein Deering Goodtime ganz adäquat ist. Allerdings muss man sich mit der Saitenstärke und vor allem mit dem Steg auseinandersetzen.
Generell werden Klangfarbe und Lautstärke eines Banjos stark vom Setup beeinflusst. Da ist einmal die Fellspannung - grob gesagt, je strammer desto lauter, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Man muss die Nerven besitzen, das Fell richtig stramm zu schrauben.
Dann der Steg - grob gesagt, je weniger die Masse des Stegs, desto lauter. Gute Stege sind hauchdünn.
Saitenstärke spielt auch eine Rolle, aber hier würde ich vorschlagen, verschiedene Stärken auszuprobieren, denn dein Banjo ist ein Gesamtsystem, wo alles zueinander passen muss. Das eine Banjo verlangt leichte, das andere schwere Saiten.
Wenn du mit diesen Parametern herumspielst, müsste dein Openback so hinzubekommen sein, dass du mindestens das Publikum bei einem Hauskonzert beschallen kannst. Auf der Bühne einer lauten Kneipe spielst du eh in ein Mikro.
Cheers,
Jed