Bandverstärker bis 350

  • Ersteller TheEmpyrean
  • Erstellt am
Bei 350,- € kommt gebraucht eher ein Fender Blues Junior in Frage...

Den Fender Frontman Verstärkern wird ein toller Cleansound nachgesagt. Über die Qualität der Verzerrung ist man unterschiedlicher Meinung... testen...
 
Über die Qualität der Verzerrung ist man unterschiedlicher Meinung... testen...
Verzerrung ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich mir wahrscheinlich den DS-1 oder den DS-2 zulegen werde.
Ja das mit dem Testen hab ich mir auch schon überlegt, ich geh dann nächste Woche in ein Musikgeschäft und probier so ziemlich alle Verstärker aus :D.
 
Aber, zwei Gedanken hätte ich schon dazu, auch wenn sie Dir nicht sehr zusagen werden, da der Preis nur einen Gebrauchtkauf ermöglicht.
Du sagst, Dir ist vor allem der Clean-Kanal wichtig. Da fallen mir im Röhrensektor v.a. zwei Namen ein: Fender und Vox.
Also da hast du wirklich nicht allzu viel Erfahrung! Er will nen schönen Clean-Kanal à la Under The Bridge. Heisst, definitiv kein Vox, schon gar kein AC15, das ist so ziemlich der Missgriff wenn er diesen Sound haben will.

Treadersteller, warum willst du unbedingt nen neuen Amp? Ein guter gebrauchter ist in der Regel nicht viel schlechter als ein Neuer, und da spart man richtig Geld. Wenn du noch etwas drauflegst, kriegst du nen Hot Rod Deluxe. Und das wäre dann ein amtlicher Amp, den du, falls du bei dem Sound bleibst, auch in 5 Jahren noch spielst. Ach ja, und der Drummer wird die Flucht ergreifen...:D
 
Hi!

Aber, wenn du dir die Effekte aus den Tretern holen willst, warum willst du dann den Fender mit Effekten?
Den gibt's auch billiger ohne.
Wobei ich den anderen aber sonst auch zustimme. Bei 350€ würde ich auch gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hast du wirklich nicht allzu viel Erfahrung! Er will nen schönen Clean-Kanal à la Under The Bridge. Heisst, definitiv kein Vox, schon gar kein AC15, das ist so ziemlich der Missgriff wenn er diesen Sound haben will.

Darum liebe ich das moderne Medium "Internet" auch so sehr. Hier ist Jeder immerzu bemüht, höflich zu bleiben und nicht persönlich zu werden.
 
Aber, wenn du dir die Effekte aus den Tretern holen willst, warum willst du dann den Fender mit Effekten?
Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Verstärker mit Effekten will :D, er soll nur laut genug sein, um in einer Band spielen zu können, und einen schönen Clean-Sound haben.

Ein Frontman?? Viele waren aber gegen einen Frontman, also er soll vom Sound her nicht so gut sein.
 
Ich habe auch nie gesagt, dass ich einen Verstärker mit Effekten will :D, er soll nur laut genug sein, um in einer Band spielen zu können, und einen schönen Clean-Sound haben.

Ein Frontman?? Viele waren aber gegen einen Frontman, also er soll vom Sound her nicht so gut sein.

Der Frontman, den du in deinem Beitrag verlinkt hast, war aber der mit Effekten, daher die Antwort von Rumbolder. Und wenn dir der Cleansound des FM gefällt, und du mit Tretern für die Verzerrung sorgst, brauchst du die Drive-Kanäle vielleicht gar nicht. (Und wer waren jetzt die "Vielen", die den angeblich nicht gut fanden? Keiner hier im Thread oder? Wäre aber auch total egal, weil es ja dir gefallen muss... Also teste mal in Ruhe mit deiner Gitarre und berichte dann...)
 
Der Frontman, den du in deinem Beitrag verlinkt hast, war aber der mit Effekten, daher die Antwort von Rumbolder. Und wenn dir der Cleansound des FM gefällt, und du mit Tretern für die Verzerrung sorgst, brauchst du die Drive-Kanäle vielleicht gar nicht. (Und wer waren jetzt die "Vielen", die den angeblich nicht gut fanden? Keiner hier im Thread oder? Wäre aber auch total egal, weil es ja dir gefallen muss... Also teste mal in Ruhe mit deiner Gitarre und berichte dann...)
Ok, ich gebe zu, dass ich einen Fehler gemacht habe und den FM mit Effekten gepostet hab :redface:. Ich habe vor diese Woche noch in einen Musikladen zu gehen.
Also von der Stärke her bei Transistorverstärkern 100W und bei Röhren 60W(also damit ich in ner Band spielen kann)??
 
Also von der Stärke her bei Transistorverstärkern 100W und bei Röhren 60W(also damit ich in ner Band spielen kann)??

Das hängt IMHO auch stark von der Musikrichtung ab... Es gibt sicher viele hier, die genau dieser Meinung sind, dass es mindestens diese Leistungsanforderungen sein müssen... Andere spielen ohne Probleme mit z. B. einem Fender Blues Junior oder einem 30W Transistor-Verstärker...
 
Andere spielen ohne Probleme mit z. B. einem Fender Blues Junior oder einem 30W Transistor-Verstärker...

Absolut!
Ich spiele mit einem Fender Blues Junior (Röhre, 15Watt) in meiner Band. Wir spielen höllisch laut und brauchen auch Gehörschutz.
Der Amp ist keineswegs an seinen Grenzen und immer noch völlig clean!

D.h. für Band reichen 15-20 Watt völlig!!! Die Sache ist aber beispielsweise, wie schnell der Amp verzerrt. Der Blues Junior ist extrem lange clean im Vergleich zu anderen Amps. Andere 15Watt- Amps von anderen Firmen sind bei der gleichen Lautstärke schon verzerrt. Deshalb braucht man für clean je nach Ampdesign mehr oder weniger Watt.

Und noch was:
Bitte bitte hör auf den Rat der Leute hier und kauf dir einen gebrauchten Verstärker!! Die haben höchstens Gebrauchtspuren wie Staub oder einen Kratzer oder so was. Das macht den Amp aber überhaupt nicht schlecht! So kannst du dir einen Amp ergattern, der neu bis zu 700 Euro kostet oder mit Glück sogar mehr!
Du bewegst dich mit 350 Euro einfach in der Neupreisklasse von guten Zuhause- Verstärkern oder eben (vergleichsweise) beschissenen Bandverstärkern. Ich hab den Fender FM auch schon gespielt und klar, der tut schon klingen und des sicherlich laut genug. Aber im Vergleich zu einer Preisklasse von eben rund 700 Euro ist er eher besseres Brennholz.
Du bist ja auch sicherlich Schüler und hast ein stark begrenztes Budget. Du solltest das meiste damit rausholen! Ich kauf mir nur noch alles gebraucht, bis auf die Sachen, die es gebraucht (noch) nicht gibt.
Das liegt hier auch daran, dass Gitarren- Equipment so robust gebaut ist, dass es im Zweifel auch locker dich überlebt.
 
Absolut!

Bitte bitte hör auf den Rat der Leute hier und kauf dir einen gebrauchten Verstärker!! Die haben höchstens Gebrauchtspuren wie Staub oder einen Kratzer oder so was. Das macht den Amp aber überhaupt nicht schlecht! So kannst du dir einen Amp ergattern, der neu bis zu 700 Euro kostet oder mit Glück sogar mehr!

Wie kommst Du denn darauf?

Olli hat ihm damit http://store.streetlife-music.com/de...ren-Combo.html doch schon das Maximum gezeigt. Für so einen Amp zahlt man wenn ein anderes Label draufsteht das Drei- oder Vierfache. Und wenn selbst das "Larry Siegel" nichts bewirkt dann muss klar sein dass das Posing einen höheren Stellenwert hat als die Qualität.

Deshalb @ Threadsteller:

Kauf Dir einen Fender Frontman oder einen Marshall MG, am Besten einen der alten Serie. Stell vor den Amp einen Pappaufsteller von einem Marshall Fullstack. Dann stöpsle die Gitarre ein und, NEIN, schalte den Amp NICHT ein, sondern stelle vor Dich einen Pappaufsteller von Slash oder Frusciante oder was auch immer und leg ne CD in Deinen Player. Dann setzte Dich vor das ganze Szenario und hör Dir an wie es klingen könnte wenn man reflektierte Entscheidungen bezüglich des Ampkaufes trifft.
 
Wie kommst Du denn darauf?

Olli hat ihm damit http://store.streetlife-music.com/de...ren-Combo.html doch schon das Maximum gezeigt. Für so einen Amp zahlt man wenn ein anderes Label draufsteht das Drei- oder Vierfache. Und wenn selbst das "Larry Siegel" nichts bewirkt dann muss klar sein dass das Posing einen höheren Stellenwert hat als die Qualität.

Deshalb @ Threadsteller:

Kauf Dir einen Fender Frontman oder einen Marshall MG, am Besten einen der alten Serie. Stell vor den Amp einen Pappaufsteller von einem Marshall Fullstack. Dann stöpsle die Gitarre ein und, NEIN, schalte den Amp NICHT ein, sondern stelle vor Dich einen Pappaufsteller von Slash oder Frusciante oder was auch immer und leg ne CD in Deinen Player. Dann setzte Dich vor das ganze Szenario und hör Dir an wie es klingen könnte wenn man reflektierte Entscheidungen bezüglich des Ampkaufes trifft.

Lustig. :)

Den Golden Ton kenn ich schlicht nicht selbst, deswegen dazu nur ein Kommentar von mir: der wird nicht umsonst ständig hier im Forum so hoch gelobt werden.

D.h. an Threadersteller: Wenn es unbedingt neu sein muss, dann nimm doch den Rat mit dem Golden Ton an.
 
Wie kommst Du denn darauf?

Olli hat ihm damit http://store.streetlife-music.com/de...ren-Combo.html doch schon das Maximum gezeigt. Für so einen Amp zahlt man wenn ein anderes Label draufsteht das Drei- oder Vierfache. Und wenn selbst das "Larry Siegel" nichts bewirkt dann muss klar sein dass das Posing einen höheren Stellenwert hat als die Qualität.

Deshalb @ Threadsteller:

Kauf Dir einen Fender Frontman oder einen Marshall MG, am Besten einen der alten Serie. Stell vor den Amp einen Pappaufsteller von einem Marshall Fullstack. Dann stöpsle die Gitarre ein und, NEIN, schalte den Amp NICHT ein, sondern stelle vor Dich einen Pappaufsteller von Slash oder Frusciante oder was auch immer und leg ne CD in Deinen Player. Dann setzte Dich vor das ganze Szenario und hör Dir an wie es klingen könnte wenn man reflektierte Entscheidungen bezüglich des Ampkaufes trifft.

der war gut :D
 
Deshalb @ Threadsteller:

Kauf Dir einen Fender Frontman oder einen Marshall MG, am Besten einen der alten Serie. Stell vor den Amp einen Pappaufsteller von einem Marshall Fullstack. Dann stöpsle die Gitarre ein und, NEIN, schalte den Amp NICHT ein, sondern stelle vor Dich einen Pappaufsteller von Slash oder Frusciante oder was auch immer und leg ne CD in Deinen Player. Dann setzte Dich vor das ganze Szenario und hör Dir an wie es klingen könnte wenn man reflektierte Entscheidungen bezüglich des Ampkaufes trifft.
:D
Weitverbreitetes Phänomen:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Beratungsresistenz

oder auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verzerrung

und speziell
http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

@ Threadsteller

Du hast die für Deine Möglichkeiten maximalsten Empfehlungen erhalten.
Was Du letztendlich mit dieser Info anstellst, bleibt natürlich Dir überlassen.;)


Greetz,

Oliver
 
Wie kommst Du denn darauf?

Olli hat ihm damit http://store.streetlife-music.com/de...ren-Combo.html doch schon das Maximum gezeigt. Für so einen Amp zahlt man wenn ein anderes Label draufsteht das Drei- oder Vierfache. Und wenn selbst das "Larry Siegel" nichts bewirkt dann muss klar sein dass das Posing einen höheren Stellenwert hat als die Qualität.

Deshalb @ Threadsteller:

Kauf Dir einen Fender Frontman oder einen Marshall MG, am Besten einen der alten Serie. Stell vor den Amp einen Pappaufsteller von einem Marshall Fullstack. Dann stöpsle die Gitarre ein und, NEIN, schalte den Amp NICHT ein, sondern stelle vor Dich einen Pappaufsteller von Slash oder Frusciante oder was auch immer und leg ne CD in Deinen Player. Dann setzte Dich vor das ganze Szenario und hör Dir an wie es klingen könnte wenn man reflektierte Entscheidungen bezüglich des Ampkaufes trifft.
Ich hab mich totgelacht als ich das gelesen hab. :D
Mir is aber klar geworde, dass ich nicht unbedingt einen Marshall, Fender oda was auch immer unbedingt brauche :D. Diese Woche werden noch ein paar Verstärker getestet und dann die Entscheidung getroffen. :D
 
Also erstens mal danke an alle, ihr habt mir jetzt einen guten Überblick gegeben nach was ich Ausschau halten sollte.
Diese Woche teste ich noch ein paar Amps und dann entscheide ich mich, vllt kauf ich mir sogar einen gebrauchten :eek: :D
 
Na, geht doch.
Endlich vernünftig geworden?:)

Jan
 
@TheEmpyrean,

Du hast Humor. Das ist gut. Ist von meiner Seite auch gar nicht wirklich bösartig gemeint gewesen, m8 aber trotzdem Spass Newbies ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Wiegesagt, schön dass Du es sportlich nimmst :). Willkommen im Board.

Ist auch nicht so dass wir wir in dem Alter nicht auf die Marketingtricks der Industrie reingefallen wären. Worum es geht ist nicht nur dass Du für das wenige Dir zur Verfügung stehende Geld möglichst viel Leistung bekommen sollst, sondern auch dass die Hersteller das wirklich schlechte Zeug nicht mehr loswerden sollen. Das wäre schön :).

Weil Du Dir noch ein paar konstruktive Tipps verdient hast gebe ich auch noch ein paar Anspieltipps. Der Jet City ist ein Amp an dem Du sehr lange Spass haben und wachsen kannst: http://www.musik-service.de/jet-city-2112-rc-combo-prx395772675de.aspx

Er übersteigt zwar ein wenig Dein anvisiertes Budget, ist aber auch ein feines Teil. Der Cub10 von Laney ist zwar eine Handtasche aber auch auch ganz nett und recht günstig für die gebotene Leistung. Der Fender Super Champ XD ist ein kleiner vielseitiegr Hybrid der auch recht weit vorne mitspielt. Die Fame GTA Amps sind sehr puristische Teile mit wenig Knöpfen. Warscheinlich würden Gleichaltrige Dich dafür auslachen....

Ollis Tip ist sowieso ganz weit vorn...aber ein paar Alternativen schaden nicht.

Allen genannten Amps ist gemeinsam dass sie Dir das Anfängerdasein schwer machen weil sie ehrlich raushauen was Du reinspielst....Shit in, Shit out. Aber wenn Du die spielen kannst, dann kannst Du es wirklich...der Weg ist länger als der mit Equipment das beschönigt...

Viel Erfolg bei der Suche und dem Ausprobieren.
 
Auch wenn hier schon eine Menge Amps genannt wurden, für 350 € bekommt man einen gebrauchten Hughes & Kettner Edition Tube. Der hat nicht nur einen wundervollen Clean und guten Overdrive, sondern ist auch noch ein Vollröhrenverstärker. Damit hätte man eine Menge mehr, als mit diesen ganzen Modelling- und Transistor-Kisten.
 
@/dev/null,

den hab ich vergessen. Hast Recht, der ist auch richtig Klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben