Dass nicht nur 14-jährige nach Trennungen emotional überreagieren zeigt eigentlich der typische Ablauf einer Scheidung. Was da abgeht ist zwar erbärmlich, aber anscheinend kein Kindergartenverhalten, sondern nur absolut menschlich.
Oder: Wenn beide Parteien nach einer Trennung noch absolut vernünftig und verständnisvoll aufeinander eingehen können, dann wären sie ja wahrscheinlich noch zusammen. Bei manchen lebt es sich nur auseinander, da kann das klappen, bei anderen gibt es ja wirklich Gründe für die Trennung.
Deswegen spiele ich ungern in Bands mit Beziehungen. Kann sein dass alles klappt, kann sein dass die beiden Turteltäubchen nie auseinandergehen, heiraten und ein Rudel Kinder in die Welt setzen - aber ich möchte ungern die Zukunft meiner Band (in die ich ja auch Zeit, Mühe und Kreativität stecke) davon abhängig machen. Das Beziehungsleben anderer Leute geht mich nichts an, und dabei möchte ich es auch ganz gerne belassen.
Aber mal zum direkten Thema: Ich hab mal längere Zeit eine Frau in der Band gehabt, war absolut kein Problem - die Sissie war eher unser Sänger, das heißt der Zickenpart wurde nicht von ihr übernommen. Alles wunderbar. Nur weitere Frauen gingen in der Band gar nicht - die wären immer so stressig, meinte sie.
Es gibt auch zickige Männer, das tut sich alles nicht so viel. Die Einstellung "Keine Frau in der Band" rührt oftmals aus schlechten Erfahrungen mit Beziehungen (was sich natürlich "elegant" umgehen lässt, wenn man eine gleichgeschlechtliche Band aus Heteros bildet) und zickigen Sängerinnen. Aber das liegt wohl eher weniger an SängerIN als mehr an SÄNGERin. Diese Spezies ist ja gelegentlich durch Charaktereigenschaften wie übersteigertes Selbstvertrauen und dem "Die Welt dreht sich um mich"-Syndrom gezeichnet.
Nebenbei kenne ich eine reine Frauenband, die würden aus Prinzip niemals einen Kerl aufnehmen - was ich auch in Ordnung finde, ist ja ihre Band. Ich würde nicht auf die Idee kommen, sie als sexistisch zu beschimpfen. Vielleicht sollte man das umgekehrt auch nicht machen. Es ist ja immer ein persönliche Entscheidung wen man aufnimmt und wen nicht und welches Bandklima man haben will.