Bands mit gemischten Geschlecht

• Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
Ich muss das immer wieder mal bringen: Es ist auch oft eben schlichtweg eine Frage der "Reife" (ich sag' jetzt bewusst nicht "Alter", weil viele "alte" Musiker/Musikerinnen eben durchaus verdammt kindlich sein können - und das nicht nur positiv gemeint)... wer seine Hormone halbwegs im Griff hat (M oder W), hat bessere Chancen mit dem anderen Geschlecht klarzukommen als der-/diejenige wo das Hirn aussetzt und der Körper sofort "auf das Eine" gepolt ist.

Bei Musikern kommt ja dann oft eine totale Emotionalität, ein Fallenlassen in der Musik, die Öffnung von Geist und so weiter dazu - man ist offen für Neues, für das andere Geschlecht, für Erfahrungen, für das sexy Rock Star Image, freut sich an Groupies und Fans, etc. - das ist dann ein ganz netter Cocktail aus Chaos, den man da vor und um sich hat.

Meine Kernaussage ist: Man muss eben wirklich auch lernen, mit sich klarzukommen und sich ein wenig "unter Kontrolle" zu haben. Man MUSS mit Anderen (m und w) klarkommen, man BRAUCHT Andere, um Musik zu machen, das menschliche Zusammenleben GEHT NICHT OHNE KOMPROMISSE!

100% das tun, was man immer schon mal tun wollte, kann man erst, wenn man ein echter Megastar jenseits von irgendwelchen Zwängen ist - so Kategorie Eric Clapton.

Also: Ein wenig am Riemen reißen, ein wenig erwachsen werden, ein bisschen abkühlen - und schon läuft's. Mehr oder weniger. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Erfahrung ist, dass Frauen einfach leider lieber Musik anhören als selbst welche zu machen. Wenn man dann aber mal welche findet, die das machen wollen, ist das eine unglaubliche Bereicherung für die Band. Soviel ich nämlich bis jetzt mitbekommen habe, muss man nur die richtigen finden, aber die haben dann ein unglaubliches Feeling und dazu noch geniale Technik. Klar, Rockmusik braucht Rock'n'Roll, wenn die nicht provoziert ist sie nicht gut. Das ist denke ich auch das Problem: Frauen provozieren einfach weniger oder haben weniger Drang dazu.

Meine Erfahrung ist, dass Frauen einfach leider lieber Musik anhören als selbst welche zu machen. Wenn man dann aber mal welche findet, die das machen wollen, ist das eine unglaubliche Bereicherung für die Band. Soviel ich nämlich bis jetzt mitbekommen habe, muss man nur die richtigen finden, aber die haben dann ein unglaubliches Feeling und dazu noch geniale Technik.

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis der Pauschalisierung... Jede Band kann sich also glücklich schätzen, wenn eine Frau dabei ist? Die haben dann von Haus aus Klasse und "Feeling"? Cool! :rolleyes:

Klar, Rockmusik braucht Rock'n'Roll, wenn die nicht provoziert ist sie nicht gut. Das ist denke ich auch das Problem: Frauen provozieren einfach weniger oder haben weniger Drang dazu.

Falscher Thread ... https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/426410-stereotype-rockband-wie.html
Sry, das hat mit diesem Frauenthema mal gar nix zu tun.

Da ich "Meine Erfahrung ist" geschrieben habe, ist das nicht pauschalisiert. Ich sage damit einzig und allein, dass ich mich immer glücklich schätzen konnte, wenn eine Frau dabei war. Komischer Weiße hatten die, die auch Musik machen wollten, immer Klasse und Feeling.
Zur Rockband: Darum gehts doch hier eigentlich nur. In der Popmusik gibts doch eigentlich genug Frauen?

Ich les mir grad meinen Beitrag durch, stimmt, ich muss mich verbessern:
Immer wenn ich welche gefunden habe..

Ich muss hier auch nochmal bezüglich des Feelings eingreifen: Das braucht JEDER gute Musiker, egal ob Klassik, Rock, männlich oder weiblich. Wenn ich auch in der Klassik nur perfekt sitzende, aber emotionslose Töne aneinanderreihe, bin ich eines garantiert nicht - gefragt. Aus meinen Erfahrungen scheint es zwar so zu sein, dass insbesondere im Amateurbereich tendentiell bei den Klassikern eher das Feeling und bei den "Modernen" eher die Technik zu kurz kommt, aber das hat denke ich primär mit der Art des ersten Zugangs zum Instrument zu tun und verwischt, je weiter die Musiker fortgeschritten sind. (Klassiker lernt nunmal häufig erstmal kleinschrittig solide Technik, Rocker produziert nach dem Hören erstmal irgendwelche Töne und ist häufiger anfangs Autodidakt.)

Bei der Performance würde ich nicht sagen: die einen machen Show, die anderen gar nicht! Sondern eher: sie drücken sich anders aus.
Wenn ich meinen Gitarristen und mich vergleiche: Er hüpft schonmal Haare schaukelnd durch den Proberaum. Mache ich nie. Geht auch schlecht, wenn ich dabei irgendwie noch die Tasten meines Pianos treffen will und nicht mein Mikro abwerfen. Deswegen häng ich aber noch lange nicht ausdruckslos hinter meinem Instrument. Ich nutze eine sehr starke Mimik, bewege mich zwar auch, aber eben dezenter und ich arbeite sehr viel mit wechselnder Körperspannung und gezielt eingesetzten, kleinen Gesten. Wenn ich mal ne Hand frei habe, nehme ich auch durchaus etwas Gestik dazu.
Ich würde sagen, wir zwei sind beide ausdrucksstarke Musiker. Aber wir benutzen verschiedene Mittel. Sicher, der Herr Gitarrist wird von weitem mit seiner Show mehr auffallen. Ich wage aber zu behaupten, dass bei genauer Hinsicht meine Performance dafür facettenreicher ist. Sicher ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, was einem besser gefällt - ich denke es ergänzt sich. Und selbst wenn ich nicht mit dem Klavier etwas gefesselt wäre, würde man denke ich von der Ausrichtung her eine ähnliche Richtung unserer unterschiedlichen Darstellungsarten feststellen. Finde ich persönlich voll ok, für mich muss nicht jeder Gitarrist hüpfen wie ein Karnickel im Frühjahr. Wichtiger ist für mich, dass ich sehe, dass der Musiker mit voller Seele dabei ist und seine Emotion voll in die Musik legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus,

Ich hab beides kennen gelernt, gemischt und "reine Männerrunde".

In der Männerband hat mir die Atmosphäre sehr gefallen, wir konnten bei der Probe auf jeden Anstand verzichten, rumfurzen, Rülpsen, bei einem Problem das nicht mir mit Reden lösen, und danach war das gegessen. Wir konnten im viel zu heissen Proberaum im Sommer in Shorts, oder noch freier ;) jammen, das war genial. Jeder hat Kritik vertagen." Ey lass mal deine 10min soli, das nervt" -"jo", oder "Das klang scheisse, mach doch mal so und so" -"jo" Einfach sich gehen lassen, mein Refugium von der politisch-korrekten Welt.

In der gemischten Band kam mir es immer so vor, das wir nicht so Frei waren. Wir haben uns automatisch anders verhalten sobald die Bassistin da war. Kein unnötiges Gefluche, Körperfunktionen wurden auch beherrscht. Wenns Probleme gab wurde endlos diskutiert, war ein bisschen ermüdend. Dafür war sie die immer ein bisschen Druck gemacht hat, das die Songs auch geübt wurden, nicht nur gejammt. Das wir uns mal nicht während der Probe schon volllaufen lassen. Sie war quasi unsere professionelle Seite. Hatte also auch Vorteile. (+ sauberer Proberaum^^)

Sollte jetzt mal einer aus der Band aussteigen, werden wir bestimmt nicht nach Geschlecht suchen, sondern nach Musikalität, und ob der/die zu uns passt. Aber würde ich mich über ne Kerlsrunde wie in Band1 freuen? Sicher :great:!

• Gefällt mir
und auch diverse weitere seiten später verstehe ich immernoch nicht, warum "bei der Probe auf jeden Anstand verzichten, rumfurzen, Rülpsen,..." ein qualitätsmerkmal für mitmusiker ist, bzw ein erstrebenswerter zustand in einer gemeinschaft. udn vorallem, wenn das schon so sein muss, warum dann nciht auch vor frauen.

seid ihr alle solche affen dass ihr danach in einer band sucht? kommen sich die frauen hier, die sich a la "bei mir können die jungs auch mal vor jungs sein" geäussert haben, nicht total doof vor sich so mental erniedrigen zu lassen?

das ist hier mit abstand einer der schlimmsten threads hier am board. so viel gartenzwerg-mentalita auf einen haufen.

Jeder schildert seine persönliche Meinung - ist doch ok, oder?

Ehm King:
Zum Bandklima gehört mMn auch ein bisserl mehr als nur ein toller Musiker. Da kann der Typ oder die Dame noch so gut sein, wenn der/die ein Arschloch ist, hab ich keinen Bock drauf. Ist doch wie beim Fußball: 11 Freunde müsst ihr sein! Überleg doch mal...

Ich finds zumindest etwas erschreckend, wieviele hier nach wie vor der Meinung sind, Frauen in Bands seien irgendwie schlechter, aber es gar nicht wirklich begründen können außer mit "ja find ich halt blöd, so".

Kommt vielleicht drauf an, was man in einer Band sucht. Wenn Teil davon ist, dass man auch auf die Abgrenzung "hier können wir Männer die Sau rauslassen, Frauen müssen leider draußen bleiben" abfährt, dann ergibt es natürlich Sinn. Anderen gibt vielleicht einfach diese Abgrenzung nichts.

Und kaum eine Mischung in einer Band ist individueller als sie selbst. Frag 100 Leute und 100 haben ne andere Erfahrung gemacht. Und wer einmal ne schlechte Erfahrung gemacht hat ist halt künfig vorsichtiger. Gebranntes Kind und so weiter.

Aber was mir hier nicht ganz in den Kopf geht: Man wird nach ner Meinung gefragt, gibt diese weiter und wird dann mit "geht's noch?!" und "ich fasse es nicht... " kritisiert. Wenn ihr nur das hören wollt, was für euch richtig scheint warum fragt ihr dann eigentlich?

Kommt vielleicht drauf an, was man in einer Band sucht. Wenn Teil davon ist, dass man auch auf die Abgrenzung "hier können wir Männer die Sau rauslassen, Frauen müssen leider draußen bleiben" abfährt, dann ergibt es natürlich Sinn. Anderen gibt vielleicht einfach diese Abgrenzung nichts.
Hängt wohl stark davon ab was man mit der Band so vor hat. Die Amateur-Rocker, die nach der Arbeit einmal die Woche von der Familie&Arbeit flüchten wollen haben andere ziele, als die die Band mit 3 Diplom-Musiker, die möglichst versuchen von Musik ihren Unterhalt zu finanzieren. Oder das klassische Ensemble von Hobby-Musikern, die werden wohl auch nicht zur Probe nen Kasten blondes anschleppen.

Verstehe auch garnicht warum das jetzt so ne grosse Sache ist, wenn 4 Kerls eben ihre Männerrunde haben wollen, um ab und zu auf jede Etiquette zu verzichten, und sie das schön finden, warum sind das gleich die letzten, chauvenistischen, blöden Neandertaler? Man verhält sich anders vor Frauen, das ist Fakt. Das sehe ich wertneutral.

Achja, natürlich kann auch ein Mann sich wie der letzte Depp verhalten, nur wie lange wird der wohl in der Band bleiben;)

Ehm King:
Zum Bandklima gehört mMn auch ein bisserl mehr als nur ein toller Musiker. Da kann der Typ oder die Dame noch so gut sein, wenn der/die ein Arschloch ist, hab ich keinen Bock drauf. Ist doch wie beim Fußball: 11 Freunde müsst ihr sein! Überleg doch mal...

nochmal lesen. verstehen. drüber nachenken. nächster versuch:

wir sind insgesamt 7 : 2x gitarre, bass, 2x Sänger, Keyboard, und drums... wir sind 6 jungs und wir haben eine sängerin. Ich muss sagen ,dass wir eigentlich gute erfahrungen gemacht haben. Wenn eigentlich einer rumzickt, ist es eher ein junge als unsere sängerin : wer es jetzt genau ist, möchte ich nicht sagen ;)

aber was ich dazu sagen kann: mir macht es echt riesigen spaß mit jungs und mädels in einer band zu spielen ;)

Ich spiele in einer reinen Männerband und neuerdings in einer Band allein mit 3 Frauen zusammen, also im Vergleich zu den meisten hier eher unüblich. Ehrlich gesagt ist die Atmosphäre da super entspannt, ich muss mich nicht irgendwie zurückhalten, wie einige hier geschrieben haben und es ist gleichzeitig auch noch um einiges produktiver als bei den Jungs ;)
Kann man eben nicht wirklich verallgemeinern, zumindest mir gefällt es sehr gut :D

Gerhard Eichberger

Funktioniert nicht! So zumindest meine bisherigen Erfahrungen!

Deshalb: Keine Band mit Frauen.

Und keineswegs nur aus dem Grund weil die Gefahr besteht, dass ein Bandmitglied was mit ihr anfangen könnte sondern einfach auch aus dem Grund, dass in eine echte Rockband imho keine Frauen gehören.
Entschuldigung, aber würdest Du etwa GIRLSCHOOL oder VIXEN nicht als echte Rockbands bezeichnen?

(Besonders das was wir so spielen...)
Und was spielt Ihr so?

Wie der Threaderöffner schon gesagt hat...man gibt sich einfach ganz anders wenn Frauen dabei sind..schlecht.
Das kommt darauf an, wie man selber zu Frauen steht und natürlich auch sehr darauf an, wie die betreffenden Frauen reagieren. Da gibt es ziemliche Unterschiede bei den einzelnen Leuten.

Gerhard

als er meinte, Mädchen kommen nicht in meine Bande, hatte er das lediglich aus "Schuh des Manitu" zitiert.

Um ganz nüchtern zu sein.... ist das Thema 'Frau unter Männern' doch absolut nichts Band-spezifisches. Das Thema kommt doch so ziemlich in jeder, nennen wirs mal Männerdomäne vor. Sei das ne Frau, die in ner Autowerkstatt mit 8 Kerlen zusammen arbeiten soll, eine Frau, die zu 15 Kerlenen in nen Sportverein kommt oder eben auf die Musik bezogen ne Frau, die plötzlich zu 3-4 Kerlen in ne Band kommt.

Das hat nichts mit Frau- oder Mannsein zu tun.... das ist schlicht ne Frage der geistigen Reife. Ich sehe da um ehrlich zu sein nicht wieso eine Frau in einer Band ein PRoblem darstellen sollte, bzw warum diese eher ein Problem aufbringen sollte als ein Mann. Im Gegenteil, oftmals sinds einfach die Männer, die einfach gnadenlos alles versauen (was zwar aufgrund der suddenly-woman Thematik aufkommt, aber siehe: Geisitge Reife). Das geht schon dabei los, dass man im Vorfeld (bevor die Frau überhaupt das erste Mal da war) plötzlich nur noch 'die is scharf, die krall ich mir'-Gelaber herrscht.... und sobald besagte Frau dann tatsächlich da ist, wird jeder entweder ganz kleinlaut oder einfach zu nem unfassbaren Schleimer - inwiefern man der Frau dann dafür die Schuld geben könnte.... dunno. Von daher... würde ich nicht sagen 'keine Frauen, weil Frauen alles kaputt machen' sondern eher 'keine Frauen, weil die Kerle mit denen ich Musik mach mit der Frau alles kaputt machen würden'.

Aus eigener Erfahrung durfte ich das natürlich selbst auch erst vor kurzem erleben. User Gitarrist ist abgesprungen und eine neue gitarre musste her, es meldete sich.... damdamdaaaam... eine Frau. Los gings direkt damit, dass erst mal die Facebook Bilder der Dame die Runde machten und zwischen unserem Bassist und Gitarristen eine rieisge Debatte entstand 'wer sie denn als erstes liebhaben durfte'. Die Diskussion, natürlich auf unterstem Niveau drehte sich dann effektiv 2 Stunden darum wer sie klar macht, wie er sie klar macht, was er mit ihr machen wird und whatnot. Dazu kamen natürlich während der ganzen Probe noch die typischen Männergespräche in dem Alter (~20], sprich, alle 5 Minuten erst mal 'Penis' in den Raum schreien.
Nächste Probe kam, Gitarristin erschien... und 1:1 wie erwartet. Sie sah nicht schlecht aus und direkt erst mal das Verhalten meiner 2 Kollegen.... als wärens völlig fremde Menschen - so höflich, so nett, so hochdeutsch und was sonst noch alles hab ich die beiden noch nie erlebt. Geschichte waren die Peniswitze, Geschichte war jedes Gespräch über wer zuerst ran darf usw. Da dachte ich mir natürlich... Gott sei dank, wird ja vielleicht doch noch was. Oder dann eben auch nicht, da sich nach 1 Stunde permanenten Verspielens der Dame noch keiner meiner Saitenzupfer dazu überwinden konnte ihr mal zu sagen, tjoa, wie schlecht sie einfach ist und dass das hinten und vorne nicht passt. Da hies es dann einfach 3 Stunden unser einfachstes Lied durchspielen während sie sich die Finger beim Wechsel von E1 auf E2 bei 80 BPM im 4tel Takt brach. Sprich, nix als Schleimerei - das lag nicht an der Frau, ich mach sie ja nicht dafür verantwortlich, dass sie noch nicht so weit ist, nein, das lag klar an meinen Kollegen, die da nur mit dem Unterleib gedacht haben. Probe vorbei, jeder super dufte gelaunt, in der ganzen Probe kein einziger Schmuddelwitz gefallen... die Lady steigt in ihr Auto fährt weg, alte Leier 'bangbangbangbangbang <insert 2 1/2 men Jake Klingelton>'. Und nachdem das Blut am Abend dann wieder bei jedem im Gehirn ankam... konnte man sich dann doch noch einigen, dass das vielleicht doch nicht (wie in der PRobe 10 mal vorgeschlagen) unsere Stammgitarristin 4 ever werden wird ;)

Joa... von daher würde ich jederzeit wieder mit einer Frau zusammen musizieren (ungeachtet davon ob in einer Ultra Brutal Death Metal Band oder in einer spülig weichen KPop Band...), aber eben auch nur wenn ich weiß, dass die andern Leute nicht schon sobald ein Frauen Name in der Runde ist zu 101% nur an Liebe oder Sex denken. Ich geb also nicht den Frauen Schuld, dass sie Frauen sind.... sondern den Männern, dass sie oftmals einfach... unreife Männer sind ;)

• Gefällt mir