Ich denke nicht, dass die llcon-Software im jetzigen Stadium für "Live-Auftritte" taugt, zumal man schon ab und zu Aussetzer hat und das wird sicherlich kein Zuhörer tollerieren. Ein Abgreifen des Server-Signals mit besserer Audiocodierung bring nix, weil das Signal am Server ja schon einmal durch einen schlechten Coder gelaufen ist.
Die Idee mit der Band Software ist ja auch nicht neu, es gibt ja schon kommerzielle Alternativen wie z.B. das eJamming (hatte ich am Anfang der Threads ja schonmal erwähnt). Mein Ansatz ist einfach nur ein bißchen anders, ich verlange, dass es ein Server im System gibt, bei dem alle Signale zusammengemischt werden. Bei eJamming sendet jeder sein Signal zu allen anderen. Dabei hat man das Problem der Synchronisierung, was ich durch den Server nicht habe.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die llcon-Software, damit sie gut funktioniert, sehr hohe Anforderungen an das System stellt. Z.B. muss eine ordentliche Soundkarte und vor allen Dingen eine ordentliche Internetverbindung verfügbar sein. Dann braucht man die entsprechende Software (ASIO-Treiber unter Windows oder halt Linux) und zu allerletzt muss man sein Instrument auch noch richtig verkabeln und die Mixereinstellungen am Rechner richtig hinkriegen (ist wirklich nicht ganz trivial, hat mich schon einiges an Zeit und Nerven gekostet
). Außerdem braucht man einen Server und das kostet in der Regel Geld (hatte mal einen für 10 EUR pro Monat gemietet, zur Zeit verwende ich einen Rechner bei mir zuhause als Testserver).
Sehr interessant wird so eine Sache natürlich dann, wenn öffentliche Server zur Verfügung stehen und sich eine Community gebildet hat, so wie das z.B. bei NINJAM der Fall ist. Ich habe das vor kurzem das erste Mal ausprobiert und war ziemlich begeistert. Allerdings ist das Spielen nach NINJAM schon sehr gewöhnungsbedürftig und das Einstudieren von Liedern eigentlich nicht möglich. Sehr gut kann man mit NINJAM experimentelle Musik machen. Und das kann schon gewaltig süchtig machen, wenn die richtigen Musiker mitmachen
. Also wenn es sowas ähnliches mit der llcon-Software gäbe, dann wäre das schon genial.