Bandmitglied verlangt plötzlich PA-Beteiligung. Meinungen?

• Ersteller SiwashRock
  • Erstellt am
Hallo,
solche Sachen sollte man eigentlich gleich und nicht nach einem Jahr klären.
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob der "Beitrag" als Kauf oder Miete gedacht sein soll und wie die Nutzung der einzelnen Musiker überhaupt aussieht und was sie sonst in die Gesellschaft (Band) einbringen.
Ich würde als Erstes mal fragen, wieso er jetzt nach einem Jahr auf diese Idee kommt.
Grüße
Jürgen

Nach der Argumentation her müssten auch alle anderen das Schlagzeug, den Gitarrenamp, die Instrumente, einfach alles mitfinanzieren. Das wäre quasi das ausgeglichenste.

Na ja, ich weiß ja nicht, ob Du wolltest, wenn dem Drummer ein Teil Deiner Gitarre mitfinanziert, und womoeglich am naechsten Wochenende kommt "ich nehme mal die Gitarre it, wir haben eine kleine private Session bei mir m Keller. Gehoert mir ja auch das Teil..."
Sein eigenes Instrument sollte schon jeder selbst von seinem eigenen Geld kaufen. Wobei ja nichts dagegen spricht, wenn der Keyboarder kein Geld fuer ein geiles Keyboard hat, und die Band ihm das erst einmal vorstreckt - haben ja evtl. Tatsächlich alle was von - und z.B. von den naechsten Gagen dann das Geld wieder einkassiert. Haben wir schon s gemacht, macht aber natürlich nur Sinn.

@ dr_rollo

Klar, ich meinte halt eben, dass jeder erst einmal selber dafür verantwortlich ist, dass er selber hörbar ist. Das Beispiel ist natürlich gewollt übertrieben :D

Also nachträglich geht ja ma ga nich, außer es kommt aus der Band: hömma solln wir nich ...

Ich stehe auf dem Standpunkt: Jeder is für sein Kram verantwortlich, wenn ich was anschaffe, was der Band dient, ist das meine Entscheidung und ich kann dafür von keinem was verlangen, denn es ist ja egoistisch von mir, ich will ja, das was funzt (zB hab ich nen SPL Vitalizer für die in ear Geschichte gekauft, damit (ersma ich) das ganze transparenter hören kann), mein Bier, meine Entscheidung, mein Geld, auch wenn ich mich woandershin orientiern sollte.

Wenne Band ne größere Anschaffung braucht, dann entweder zusammenschmeißen oder die Einzelteile, je nach finanzioellem Hintergrund einvernehmlich aufteilen, so dasses keine Streitigkeiten gibt wennz ma außnadageht.

Und große PAs leiht man sich in der Regel (ja für Kohle, da passt dann aber auch alles) eh oder stellt der Veranstalter (dann is der der Arsch wennz nich klingt)