Bandkollege tickt nich mehr?!?

  • Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
In der Euphorie (hurra, wir sind ne Band, hurra, wir haben eine neue PA, ...) kann man mal schnell was ausmachen, was man später bereut. Ich würde ihm den Teil ausbezahlen auch wenns schwer fällt.
Nunja. Ich finde abgemacht ist abgemacht. Ich würd mnich auch dran halten. Und es klingt jetzt vll. komisch, aber unserm Basser seine Familie kommt so schon kaum mit dem Geld aus (sein Bruder ist behindert, das kann ins Geld gehen bei versch. Therapien)
Und er sieht es genauso wenig ein wie ich, die abmachung zu brechen.

Was die Abmachung selbst betrifft, wer sagt denn, dass nicht er derjenige ist, der die Band weiterführt. und dass du die Band verlassen hast, dann würde ja ihm die PA zustehen. Ist vielleicht ein wenig weit hergeholt und überspitzt, aber eure Abmachung ist schon sehr einfach formuliert. Und vor allem so ausgelegt, dass auf jedenfall immer einer verliert.

Da hast du schon recht is ne schlaue überlegung. Aber wir anderen sind ja noch (fast) alle da. Und er hat gesagt er geht aus Ground Zero. Dann gehört ihm auch nicht mehr das eigentum von Ground Zero. Wozu die Anlage zweifelsohne gehört. Ich bin mal gespannt, was bis heute abend passiert.
 
Ich habe gerade mal in eurem Gästebuch geblättert, die Fronten sind ja anscheinend komplett verhärtet (und das Niveau ist auch im Arsch).

Da ihr anscheinend nicht mehr miteinander redet könnte vielleicht eine neutrale Person (Lehrer, Pastor oder was weiß ich) zwischen euch vermitteln.
Die Abmachung war eindeutig und ist von beiden Seiten anzuerkennen, es würde aber nicht schaden wenn ihr guten Willen zeigt und ihr ihm einen Teil ausbezahlt. Vorausgesetzt natürlich er rückt die Anlage raus.
 
er hat doch aber auch nichts für die pa bezahlt, wenn ich das richtig sehe, warum soll er da was bekommen?
 
er hat wie die anderen aus der band eine leistung gebracht (auftritt), die geld hereingebracht hat, von der die pa bezahlt wurde
 
Auch wenn es etwas krass klingt
Die ganze Situation ist geprägt von Unreife
Die Abmachung ist lächerlich. So viel Weitsicht sollte man schon haben
Das musste einfach eskalieren
Wir wissen zwar nicht was der Auslöser war, aber wenn dein Ex-Kumpel sich im Recht fühlt
dann ist das klar, dass er euch nicht auch noch die PA in den Arsch schiebt
Siehst du den roten Faden in der Geschichte?
kindische Einigung führt dazu, dass man euch euer Spielzeug wegnimmt
(Ganz nebenbei finde ich es nicht toll, dass ihr anderen auf die Abmachung pocht
Klar passt euch das ganz gut in den Kram, aber an dumme Versprechen muss man sich nicht halten
und 30-60€ wird wohl jeder von den anderen haben, um den Aussteiger auszubezahlen)
Jedenfalls wird die Geschichte bestimmt nicht allzu sauber ablaufen
Immerhin wirst du es nächstes mal wohl besser wissen
und faire Bedingungen für alle möglichen Parteien schaffen
 
ihr koenntet ja vorschlagen, wenns jetz knapp is mit der kohle, dass ihr von den naechsten 2-3 auftrittsgagen einfach je 30 Euro abzweigt, die er bekommt. So wie ich dich in nem anderen thread verstanden hatte, stehen auftritte ja ins Haus... :)
 
ihr koenntet ja vorschlagen, wenns jetz knapp is mit der kohle, dass ihr von den naechsten 2-3 auftrittsgagen einfach je 30 Euro abzweigt, die er bekommt. So wie ich dich in nem anderen thread verstanden hatte, stehen auftritte ja ins Haus... :)
Die idee hatte ich auch schon. Aber wie wollen wir mit dem neuen Drummer die Lieder durchgehen ohne PA? Und somit üben?
E: Achja und die 30€ hab ich im Moment wirklich net, is in letzter zeit alles draufgegeangen für gitarre. Und jetzt muss ich fürn führerschein sparen
 
Um wiviel Geld geht es denn überhaupt ?
Ich gehe jetzt einfach mal von einem Betrag von 400,- für die PA aus, das würde heissen, euer Ex-Band-Kollege will 100,- haben (=1/4). mein Vorschlag zur Lösung des Problems wäre folgender: Anstatt dasss beide Parteien darauf beharren, ihre Positionen durchzusetzen, solltet ihr vielleicht den goldenen Mittelweg wählen, also 50,- (=1/8) an ihn auszuzaheln. Somit wären alle zufrieden, zwar nicht ganz aber immerhin zur Hälfte...

Und dass mit der Polizei würde ich erstmal lassen, denn Du/deine Eltern müssten ihn anzeigen, was wieder Gerichts-/Anwaltskosten nach sich ziehen würde, und für das Geld kannste Dir gleich 3 neue PAs kaufen ! Wie weit eure mündliche Vereinbarung vor Gericht standhält, ist dabei noch eine ganz andere Sache...
 
Hab grade noch was:
Abgemacht (schriftlich) wurde beim kauf von ein paar miks (gaaaaanz lange vorher) das wenn wir uns auflösen das dann allles verkauft wird und das geld unter den mitgliedern verteilt wird. wenn wir ihn jetzt ausbezahlen müssen wir dann vom neuwert ausgehen? oder vom wiederverkaufspreis? Da wir eh ne neue wollen (nein ich will nicht die versicherung betrügen) können wir fordern, dass er uns das restgeld gibt und die anlage behält? dann sparen wir ein paar monate und kaufen ne neue. Dauert ne weile weil ich muss mehr als die Hälfte fürn führeschein sparen
 
Ausbezahlt wird die Summe, die man bekommt, wenn man die Anlage verkauft.
Will einer der Bandmitglieder die kaufen, macht er ein (realistisches) Angebot und der Rest der Band kann sich entscheiden, die dem zu verkaufen oder lieber anderweitig.

x-Riff
 
Auch wenn es etwas krass klingt
Die ganze Situation ist geprägt von Unreife
Da stimme ich dir zu!


Klar passt euch das ganz gut in den Kram, aber an dumme Versprechen muss man sich nicht halten
Aha. Und wer bestimmt, welche Abmachung dumm ist? Mit dieser Begründung ließe sich JEDE Abmachung im Nachhinein für nichtig erklären, einfach weil man mittlerweile zu der Ansicht gelangt ist, dass sie (die Abmachung) einfach "dumm" war.

Abmachungen trifft man, weil man sich auf einen Weg geeinigt hat, bestimmte Dinge in einer bestimmten Art und Weise zu regeln. Zur von dir oben geforderten Reife würde gehören, dass man sich an das hält, was man abgemacht hat. Nur dann haben Abmachungen jeglicher Art überhaupt einen Sinn.

Übrigens, wenn man Abmachungen trifft mit dem Vorsatz, sie nicht einzuhalten (was ich hier nicht unterstelle!), spricht man von Betrug ;)


wenn dein Ex-Kumpel sich im Recht fühlt
dann ist das klar, dass er euch nicht auch noch die PA in den Arsch schiebt
Siehst du den roten Faden in der Geschichte?
Schon wieder Blödsinn. Wenn er die Abmachung als nichtig erachtet, kann er dies vortragen und ggf. um einen "Schiedsrichter" (Anwalt, Pastor, Lehrer, Richter ...) bitten. Auf keinen Fall kann er irgendetwas als "Pfand" nehmen. Das ist schlicht Diebstahl.

Wenn du dir bei jemandem Geld geliehen hast und du zahlst es ihm nicht zurück, kann er auch nicht einfach vorbei kommen und dein Auto mitnehmen. Stattdessen muss er dich auf Rückzahlung verklagen. Und das aus gutem Grund!


Wie weit eure mündliche Vereinbarung vor Gericht standhält, ist dabei noch eine ganz andere Sache...
Sobald sie beweisbar ist, ist sie so gut wie ein schriftlicher Vertrag. Stünde Aussage gegen Aussage, sähe der Fall düster aus. Aber da es anscheinend drei gegen einen steht, ist der Fall eigentlich klar.


Aber um das noch mal festzuhalten: Ich finde, hier benehmen sich beide Seiten wie die Axt im Walde. Kindisches Gezänke, das man mit einem ruhigen Gespräch ganz am Anfang bestimmt hätte aus der Welt schaffen können. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, seht zu, wie ihr da wieder raus kommt.

LeGato
 
wenn du eh grad was von sparen erwähnt hast, würd ich vorschlagen di ekomplette PA zu verkaufen und das Geld dann an ihn auszahlen, bzw. auch an euren Schlagzeuger der wahrscheinlich gegangen ist. Wenn ihr als band weiterleben wollt und dazu ne PA braucht, dann sucht euch paar leut di eBereit wären beim Bandeinstieg nen Teil für die Pa zu zahlen, dann macht ihr mit denen einen schriftlichen Vertrag und fertig.
 
@legato
Wegen den dummen Versprechen
Die momentane Situation ist scheiße (hoffe, dass du mit mit da übereinstimmst)
Schuld daran ist
1. die Abmachung (ungleiche Aufteilung unter den Parteien)
2. ein schlechter Umgang mit dem Problem (u.a. Equipment weggeräumt)
dumm kann auch heißen unlogisch, ungerecht, ineffizient, (beliebig fortsätzen)
aber immer gepaart mit Unwissenheit oder nicht berücksichtigten Informationen
Die Lösung war nicht wirksam und die Konsequenzen waren abzusehen
Ich nenne sowas dumm, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen
Ziel einer Vereinbarung sollte es sein Probleme zu lösen oder im Idealfall zu vermeiden
und nicht nach einem festgelegten Schema zu bearbeiten
Wenn beide Seiten einer Änderung zustimmen, auch die, die am längeren Hebel sitzt...

Wegen der Arschschieberei
Ich wollte nicht sagen, dass ich es gut finde, dass er das Equipment weggeräumt hat
Das sollte das nur aus der Sicht vom Basti (oder wie er auch immer heißt) darstellen
Erst fühlt er sich so verletzt, dass er aussteigt und dann will er es seinen Ex-Kollegen heimzahlen
Und das mit dem Geld für die PA war das Naheliegendste
Wenn es das nicht wäre, dann hätte er vielleicht was anderes gemacht (böse gucken oder so)
Meine erste Assoziation war
A:"Du darfst mit uns nicht Fußball spielen"
B:"Dann nehm ich ich den Ball weg"
A:"MAMAAAAA!!!"
So, jetzt hab ich aber genug geschrieben
 
Das die Abmachung dämlich war, wurde hier schon gesagt. Ich vermute mal die ist aus dem Gefühl heraus entstanden, das die Band eh ewig fortbestehen würde...

was wäre denn wenn nach und nach alle bis auf einen die Band verlassen, gehört dem dann die Anlage ?? :confused:

Ich würde auch vorschlagen, macht JETZT nen klaren Schnitt. Zahlt ihn aus, dann gehört euch die PA zu dritt.

Alternativ macht es doch so : Ihr habt ja scheinbar einen neuen Mitstreiter. Der hat prinzipiell keinen Anteil an der PA, also ist es fair wenn er den Anteil des ausgestiegenen erwirbt...
 
lol ist ja n mächtiger geizer...

wenn das geld sowieso von den auftritten finanziert ist.. soll es ihm doch schnuppe sein.. echt n geinzer...

mit eurer hilfe an die kohle gekommen und dann zusammen was gekauft... und wenn er noch selber austeigt.. ??

und er will noch was davon sehen ? ich würd ihm nix bezahlen.. wenn ihr sowieso ausgemacht habt das es in der band bleibt... und wenn er die schrottet würd ich ihm auch was schrotten ahahah :D

naja
 
Das die Abmachung dämlich war, wurde hier schon gesagt. Ich vermute mal die ist aus dem Gefühl heraus entstanden, das die Band eh ewig fortbestehen würde...

was wäre denn wenn nach und nach alle bis auf einen die Band verlassen, gehört dem dann die Anlage ?? :confused:

Ich würde auch vorschlagen, macht JETZT nen klaren Schnitt. Zahlt ihn aus, dann gehört euch die PA zu dritt.

Alternativ macht es doch so : Ihr habt ja scheinbar einen neuen Mitstreiter. Der hat prinzipiell keinen Anteil an der PA, also ist es fair wenn er den Anteil des ausgestiegenen erwirbt...


aber wenn die PA alt ist dann wäre es scheisse wenn er den "anteil vom neupreis bezahlen müsste"
genau so wie mit dem anderen typen... er hat ja die PA genutzt also würd ich ihm weniger auszahlen als er gezahlt hat... die pa ist nunmal nichtmehr so viel wert...
 
aber wenn die PA alt ist dann wäre es scheisse wenn er den "anteil vom neupreis bezahlen müsste"
genau so wie mit dem anderen typen... er hat ja die PA genutzt also würd ich ihm weniger auszahlen als er gezahlt hat... die pa ist nunmal nichtmehr so viel wert...

hab ja auch nicht vom Neupreis gesprochen ;)

als Ausgangspunkt kann man in etwa wohl 50% des Neupreises ansetzen, das heißt der "neue" müsste lediglich 1/8 des Neupreises der PA aufbringen, wobei ihm die anderen für diesen Zweck ja auch durchaus erstmal was vorstrecken können.

Mal als Beispiel :

Wenn die PA 800 Euro gekostet hat, müsstet ihr im ca 100 Euro auszahlen... wenn man will kann man das noch auf meinetwegen 3 Monate legen, also 33 Euro pro Monat, und wenn alle das erstmal bezahlen sind das 11 Euro im Monat... das sind 3 Päckchen Kippen. Dafür würde ich weder den Streß noch die Probepause akzeptieren, aber das muss jeder selber wissen :cool:

das was der Typ da abzieht in Hinsicht auf die ganze PA einstecken, ist natürlich absolut daneben. Mit dem Vogel würde ich in Zukunft nicht mehr viel Kontakt suchen...
 
lol ist ja n mächtiger geizer...

wenn das geld sowieso von den auftritten finanziert ist.. soll es ihm doch schnuppe sein.. echt n geinzer...

mit eurer hilfe an die kohle gekommen und dann zusammen was gekauft... und wenn er noch selber austeigt.. ??

und er will noch was davon sehen ? ich würd ihm nix bezahlen.. wenn ihr sowieso ausgemacht habt das es in der band bleibt... und wenn er die schrottet würd ich ihm auch was schrotten ahahah :D

naja

Allerdings "naja": wenn Deine ex-band mit nem Song dessen Strophe z.B. von Dir kommt und den Du mit aufgenommen hast, nen hit landet und tausende verdient, du aber freiwillig ausgestiegen bist (und irgendwann in ner euphorischen stimmung, wo du noch glaubtest nix kann bei dieser band je schief gehen, gesagt haettest "rechte an den songs - quatsch die songs gehoeren der band"), waere dann das bestehen auf einem Anteil am Gewinn auch "geiz" oder verstaendlich? Dass das hier gewaehlte Mittel zum "erzwingen" des anteils nicht ganz probat ist sei mal dahin gestellt...

Sowas sollte (muss) man halt regeln - und zwar moeglichst zweifelsfrei. Und nur weil er ausgestiegen ist, heisst das nicht, dass er prinzipiell kein Recht mehr hat an kohle, die die Band auch durch seine Hilfe verdient hat.

Klar gabs offensichtlich ne muendliche vereinbarung, aber wir kennen hier nur 1 Seite der geschichte und dann die andere als "geizer" oder spinner abtun (und der andere Seite damit uneingeschraenkt glauben zu schenken) faellt mir zumindest schwer.
 
So danke füe alle Hilfe. Ich hab noch mal mit ihm gerdet und er hat sich einverstnden seinen Anteil aus 50% des neupreises zu bekommen. Also ist erst mal wieder frieden. Wir machen jetzt nen schriftlichen vertrag mit unterschrift der eltern, damit sowas nicht nochmal passiert. THX for all
 
Eine schwere Geburt ...

Aber das hört sich ja wirklich ganz gut an.
Macht das in Sack und Tüten und achtet demnächst direkt am Anfang darauf, dass Ihr in Bezug auf solche Dinge klare Absprachen macht und das am besten schriftlich festhaltet (die Erinnerung ist mitunter eine recht wacklige Angelegenheit...).

Ach ja - und viel Spaß und Erfolg mit Eurer neuen Band!

x-Riff
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben