Hi
Könnte es sein, dass das ein Fall von Angebot und Nachfrage ist?
Bei uns gibt es in jedem Kuhkaff ´nen Haufen Metalbands. Schlicht und einfach deswegen, weil jeder zweite Metalhead in mindestens einer Band spielt.
Ich gehe schon längst nicht mehr zu allen Konzerten hin, die hier laufen. Irgendwann hat man den Kaffee auf.
Als Gegenbeispiel, die Groovin Goblins (
http://www.groovin-goblins.de/) kommen auch bei mir aus der Gegend. Sie haben sogar ihren Proberaum in meiner Nachbarschaft.
Die sind letzte Zeit richtig erfolgreich. Allerdings wurde die Band auch richtig proffesionell aufgezogen. Die Kerntruppe war früher auch mal ´ne Metalband (und sie lassen immer noch hin und wieder ein paar Minuten richtig coolen Death ab, als Interlude in einem Reggae-Song
), aber dann haben sie sich die Musiker zusammengesucht und machen nun ihr Ding.
Und jedesmal ist richtig Fete, wenn sie spielen. Ich bin selber Metalhead, aber ich gehe da viel lieber hin als zum hundersten immergleichen Metalgig, der dann doch nur 1.5 Stunden dauert. Dann lieber eine drei bis vier Stunden lange, superwitzige und musikalisch hoch anspruchsvolle Show.
Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass man es als Metalband schwer hat. Es zwingt einen doch keiner, Musik zu spielen, in der man viel Konkurrenz und wenig Zuhörer hat. Ich kann nur den Hut vor den Leuten ziehen, die das trotzdem durchhalten, aber man wird doch dazu nicht gezwungen.
Ok, der Post hilft beim eigentlichen Problem jetzt nicht so viel weiter und wollte auch keinem auf die Füsse treten, aber das wollte ich mal loswerden.
Ich selber spiele in keiner Metalband mehr. Wenn ich Leute finden würde, mit denen man das halbwegs profesionell aufziehen könnte... ich würde sofort mitmachen, aber so habe ich einfach keinen Bock drauf. Eben wegen der von euch genannten Probleme.
Gruß
Matthias