Band/Tour finanzieren...oder was?

• Ersteller EightballZ
  • Erstellt am
Ich denke auch da kann man Kontakte knüpfen, die einem hin und wieder auch mal das Auftreten vor etwas größerer Kulisse erlauben (dann gibt es ja auch noch die kleinen und mittleren Festvals, die auch mal Bands von lokaler oder regionaler bekanntheit spielen lassen), aber im Großen und Ganzen war es das, ja. Eine Tour im eigentlich Sinn ist ohne größere Investitionen der Band oder eines Labels kaum zu bewältigen.

Finds echt interessant, was man hier so liest, so habe ich das bisher auch mitbekommen. Was aber immernoch wichtiger ist als nen Haufen Kohle zu investieren sind ein paar kleine aber feine Connections zu Bookern, Veranstaltern und vor Allem anderen Bands. Helft Euch gegenseitig, dann gehts auch weiter.

Es gibt mittlerweile einen Arsch voll Bands, da muss man halt auch mal den Selbigen hochbekommen, nurnoch mit Proben und Gigs in der Umgebung gehts da auch nicht weiter. Ich denke wenn jemand als Grundstein nach 2-3 Jahren ne richtig gute CD hinlegt mit innovativer Mukke, dann hat er gute Chancen auf ein paar Festivalplätze und so gehts dann weiter.

Zu der Tourgeschichte kann ich sagen, dass wir z.B. im April jetzt bei 11 Gigs so 0 auf 0 rausgekommen sind und es nen Haufen Spaß gemacht hat. Natürlich kann davon niemand leben, aber wenn Du davon leben musst und nen entsprechenden Vertrag hast wird die ganze Geschichte ja auch völlig anders promotet, als man selbst dazu in der Lage dazu ist.

Jonny Cecotto schrieb:
Zu der Tourgeschichte kann ich sagen, dass wir z.B. im April jetzt bei 11 Gigs so 0 auf 0 rausgekommen sind und es nen Haufen Spaß gemacht hat. Natürlich kann davon niemand leben, aber wenn Du davon leben musst und nen entsprechenden Vertrag hast wird die ganze Geschichte ja auch völlig anders promotet, als man selbst dazu in der Lage dazu ist.

Selbst Profimusiker leben oft nicht von ihrer "Hauptband". Ich kenne einige, die dann nebenbei noch in eine Top 40 Band spielen oder sich als "Mietmusiker" für Studio oder Bühne betätigen, um ihre Rechnung zu bezahlen.

Ja klar, das kommt noch hinzu. Ich meinte ja nur, dass überhaupt was abfällt und man nicht mehr nur 0 auf 0 rauskommt ist schon schwierig genug. Ich hör das auch öfter, dass Musiker dann noch 2. und 3.Bands haben um über die Runden zu kommen.

GentleGiant schrieb:
das kommt vielleicht davon, dass wir aus der selben gegend kommen;) (ihr habt doch neulich im kloster in weil der stadt gespielt oder?)

ich hab ja nichts gegen ska aber es ist schon enorm. egal ob die band nun gut ist oder nicht bei ska ist es vor der bühne wirklich IMMER voll und es wird getanzt was das zeug hält. um gigs muss man sich als ska band auch keine sorgen machen.

Heheh stimmt ja :)

Jup wir haben Subconcious bei ihrer CD-Release unterstuetzt.

Jonny Cecotto schrieb:
Es gibt mittlerweile einen Arsch voll Bands, da muss man halt auch mal den Selbigen hochbekommen, nurnoch mit Proben und Gigs in der Umgebung gehts da auch nicht weiter. Ich denke wenn jemand als Grundstein nach 2-3 Jahren ne richtig gute CD hinlegt mit innovativer Mukke, dann hat er gute Chancen auf ein paar Festivalplätze und so gehts dann weiter.

Da halte ich dagegen wenn wir hier von Festivals in der Groessenordnung eines Summerbreeze etc. reden. Keiner braucht eine relativ unbekannte Newcomerband solange er bekannte Band fuer fast lau bekommt. Nehmen wir als Beispiel das Bang your Head. Da spielen Bands wie Nevermore udn Morgana Lefay um 11 Uhr morgends. Wo soll da Platz sein fuer eine Newcomerband mit selbst produzierter CD ? Ich weiss von eienr Band die seit 15 Jahren im Geschaeft ist, an die 10 Alben hat und Profimusker sind. Die sind auf dem Summerbreeze mit 250,- DM nach Hause gefahren. Also wieso sollten die irgendeinen Newcomer aus dem Underground spielen lassen ?
Gigs weiter weg zu Bekommen st auch nicht wirklich einfach. Wenn ich nur schaue was wir anfragen von andern Bands reinbekommen die mit uns zusammen spielen wollen. Da haette ich fuer die naechsten Jahre jedes Wochenende einen Gig aber woher die Locations bekommen ? Genauso geht es andern Bands auch. Woher die Locations bekommen die eien BAnd auftreten laesst die in der Gegend noch nicht bekannt sind ? Mal abgesehen davon das ein gewisser Anspruch an vorhandene Technik da ist. Irgendwelche Gigs nur eber Backline spielen wir nicht weil es absolut nichts bringtdie Leute mit einem miserablen Sound zu Quaelen. Das mag bei Punk und den extremeren Metal-Stilrichtungen funktionieren wo es nicht drauf ankommt das man auch wirklch noch was raushoert.

Deine positive Einstellung in allen Ehren aber ich mach den Mist nun seit 17 Jahren und hab einiges mitbekommen.

Es geht z.B. mir in erster Linie auch nicht darum Geld mit der Musik zu Verdienen. ich hab einen Job bei dem ich gut bezahlt werde aber wie schon hier gesagt wurde waere es schoen 1. nicht drauflegen zu Muessen udn eben auch ma groessere Sachen wie nur irgendwelche Clubs zu Spielen und dafuer braucht man einfach ein Label im Ruecken das Geld udn Beziehungen in die Promo steckt oder soviel Glueck wie bei einem 6er im Lotto.

Man darf auch einfach nciht vergessen das der Markt im Moment uebersaettigt ist udn die Leute nicht mehr bereit sind zu kleineren Bands auf die Konzerte zu Gehen. Da wird eben nur noch einmal een Karte fuer eien grosse Band fuer 60,- Euro gekauft anstatt am Wochenende ein paar Undergroundkonzerte zu Besuchen.

bobs schrieb:
naja das ist (leider) eine etwas naive betrachtungsweise. draufzahlen geht, solange man als band ohne label/deal/agentur unterwegs ist und nebenbei seine paar gigs im monat zockt. aber wenns dann wirklich ans touren und CD vermarkten geht (und da hat man ganz schnell schulden im 5-stelligen bereich an das label), ist das ganze nichtmehr ganz so easy.
wer tourt kann nicht arbeiten (bzw. das touren ist die arbeit), wer nicht arbeitet kann kein geld verdienen, wer kein geld verdient kann nicht auch noch auf irgendwas draufzahlen.
den spass hat man hoffentlich trotzdem noch, aber ohne geld läuft ab da gar nix mehr.

Abgesehen davon muß ja auch der Kühlschrank voll sein und die Wohnung ist auch nicht kostenlos.

Also für total Umme spielen finde ich schon blöd. Klar, di ersten Gig in der näheren Umgebung geh so über die Bühne. Aber sobald man weiter weg muß kanns dann auch schonmal Spritgeld geben und vielleicht auch Verpflegung.

Aber ob der Veranstalter "Gage" zahlt oder "Spitgeld + Verpflegung"......er muß so oder so Geld raustun und da wirds dann wieder eng.

DocKeule schrieb:
Wenn eine Plattenfirma der richtigen Größe das will, kann es sehr schnell gehen. Mit ausreichend Geld im Rücken kannst du die Szene-Medien mit Werbung zupflastern, Plätze auf allen relevanten Samplern, Support Slots bei zugkräftigen Bands und vermutlich auch gute Presse kaufen (auch wenn letzteres alle Mags energisch bestreiten werden).

Das das klappt kann ich mir vorstellen aber was ist wenn die Musik den Leuten einfach nicht gefällt ?? Wer viel Geld vorstreckt muß viel Geld wieder reinbekommen um auf +/- 0 zu bekommen.

Marc02 schrieb:
Das das klappt kan ich mir vorstellen aber was ist wenn die Musik den Leuten einfach nicht gefällt ?? Wer viel Geld vorstreckt muß viel Geld wieder reinbekommen um auf +/- 0 zu bekommen.

Du kannst den Leuten Musik auch Schmackhaft machen. Wenn die einen Song immer und immer wieder hoeren wird die Mehrzahl ihn auch irgendwann moegen.
Natuerlich nehmen Labels erstmal Bands von denen sie sich ersprechen das sie bei den Leuten ankommen sollte. Es gibt immer Stilarten die sich auch mit Dauerberieselung nicht gut verkaufen lassen aber moeglich ist es theoretisch schon.

Ich sehs an einer befreundeten Band die nun einen sehr guten Labeldeal unterschrieben haben. Das Label macht nun massiv Werbung fuer die CD in allen relevanten Magazinen. Owohl die CD noch nicht auf dem Markt ist haben sie nun z.B. schon einen Platz auf dem WGT auf der Hauptbuehne sicher udn machen bei einem grossen kommerziellen Sampler mit auf dem z.B. auch Subway to Sally drauf ist. Das ware vor einem Jahr noch ein Ding der Unmoeglichkeit gewesen.
Eine andere befreundete Band hat nun ihre CD auch bei einem etwas groesserem Label untergebracht und schwupps spielen sie dieses Jahr einige grosse Festivals. Sie machen dieselbe Musik wie ohne Label und haben sich auch sonst nicht veraendert.

zwecks fuer total umsonst spielen. Wir haben eigentlich nur Gigs die im besten Fall auf 0 rauskommen aber meistens legen wir drauf. Bei einem unserer letzten Gigs haben wir ca. 150,- Euro aus eigener Tasche bezahlt.

Jonny Cecotto schrieb:
Ja klar, das kommt noch hinzu. Ich meinte ja nur, dass überhaupt was abfällt und man nicht mehr nur 0 auf 0 rauskommt ist schon schwierig genug. Ich hör das auch öfter, dass Musiker dann noch 2. und 3.Bands haben um über die Runden zu kommen.

Wenn man nur Musik macht geht das auch aber wenn du nebenbei einen "richtigen" Job hast, ist bei spätestens 2 Bands sense.

Also ich habe eine Hauptband und ein Trio in dem wir unregelmäßig jammen und covern. Und wenn das eine richtige Band wäre, hätte ich Probleme.

Whych schrieb:
zwecks fuer total umsonst spielen. Wir haben eigentlich nur Gigs die im besten Fall auf 0 rauskommen aber meistens legen wir drauf. Bei einem unserer letzten Gigs haben wir ca. 150,- Euro aus eigener Tasche bezahlt.

Bitte was ?? Deine Truppe scheint mir nicht erst seit gestern zu existieren. Deshalb 2 Fragen. Warum habt ihr draufgelegt und Wofür habt ihr draufgelegt ?? :eek:

.....ist das echt so schwer bei euch ??

Whych schrieb:
Da halte ich dagegen wenn wir hier von Festivals in der Groessenordnung eines Summerbreeze etc. reden. Keiner braucht eine relativ unbekannte Newcomerband solange er bekannte Band fuer fast lau bekommt. Nehmen wir als Beispiel das Bang your Head. Da spielen Bands wie Nevermore udn Morgana Lefay um 11 Uhr morgends. Wo soll da Platz sein fuer eine Newcomerband mit selbst produzierter CD ? Ich weiss von eienr Band die seit 15 Jahren im Geschaeft ist, an die 10 Alben hat und Profimusker sind. Die sind auf dem Summerbreeze mit 250,- DM nach Hause gefahren. Also wieso sollten die irgendeinen Newcomer aus dem Underground spielen lassen ?
Gigs weiter weg zu Bekommen st auch nicht wirklich einfach.

Ich rede nicht vom Summerbreeze oder von Rock am Ring, ich kenne allein 30 Festivals und da gibt es viel mehr von, wo jetzt auch nicht die Oberkracher spielen und auch Undergroundbands Plätze bekommen.
Gigs weiter weg zu bekommen geht schon, dann gehts halt darum, nen Support von dort zu besorgen.
Aber was weiß ich schon, ich hab erst 2-3 Jahre Erfahrung.:redface:
Ich weiß aber auch, dass ich oft Angebote an Gigs raushaue, wo wir selbst nicht können oder wo der Stil nicht passe und wo in der Regel immer Spesen drin sind. Komisch, dass sich da so wenige melden, anscheinend macht meckern doch mehr Spaß bzw. ist bequemer. Oder sind sich die Leute zu schade in kleinen Loations zu spielen, sondern wollen gleich zum Roskilde!?! :rolleyes:

Marc02 schrieb:
Wenn man nur Musik macht geht das auch aber wenn du nebenbei einen "richtigen" Job hast, ist bei spätestens 2 Bands sense.

Also ich habe eine Hauptband und ein Trio in dem wir unregelmäßig jammen und covern. Und wenn das eine richtige Band wäre, hätte ich Probleme.

sorry, ich meinte musiker DIE das hauptberuflich machen ;)

Jonny Cecotto schrieb:
Ich rede nicht vom Summerbreeze oder von Rock am Ring, ich kenne allein 30 Festivals und da gibt es viel mehr von, wo jetzt auch nicht die Oberkracher spielen und auch Undergroundbands Plätze bekommen.
Gigs weiter weg zu bekommen geht schon, dann gehts halt darum, nen Support von dort zu besorgen.
Aber was weiß ich schon, ich hab erst 2-3 Jahre Erfahrung.:redface:
Ich weiß aber auch, dass ich oft Angebote an Gigs raushaue, wo wir selbst nicht können oder wo der Stil nicht passe und wo in der Regel immer Spesen drin sind. Komisch, dass sich da so wenige melden, anscheinend macht meckern doch mehr Spaß bzw. ist bequemer. Oder sind sich die Leute zu schade in kleinen Loations zu spielen, sondern wollen gleich zum Roskilde!?! :rolleyes:

Wir sollten dann vielleicht erstmal klaeren in welcher Groessenordnung wir hier reden wenns um Festivals geht. ;)

Dann waers nett wenn du mir die Adressen der 30 Festivals mal zukommen lassen wuerdest und auch gerne die Locations die Spesen bezahlen und eine P.A. hinstellen. Das meine ich vollkommen ernst weil wir immer nach neuen Locations suchen. :)

Und nein wir sind uns sicherlich nicht zu Schade in kleinen Locations zu Spielen. Morgen spielen wir in einer kleinen Metal-Kneipe wo ca. 100 Leute reinpassen und der Chefe uebernimmt sogar die Kosten fuer P.A. und Werbung ( ca. 450,- Euro ).
Wir schlagen nur Gigs aus bei denen nur Backline da steht oder ein Powermischer und selbstgebaute Boxen. Da sind wir uns wirklich zu Schade dafuer.

@Marc02: Wir haben auf Eintritt gespielt und es kahmen einfach zu wenig Leute. Wir hatten nur 40 Zahlende und bei 5 Euro Eintritt sind das halt mal nur 200,- Euro. Die P.A., Mischer hat uns 350,- Euro gekostet. Flyer haben wir ueber Merch bezahlt da wir wenigstens ein paar Shirst verkauft haben.
Da steckst du nicht dahinter. Kann sein das die Leute uns nicht hoeren wollen, wars das Osterwochenende, wars der Mittelaltermarkt an dem Wochenende, war es weil wir dieses Wochenende gerade mal ein paar Kilometer weiter spielen und dort eben Eintritt umsonst ist usw. Wir haben eben nicht den Status das die Leute alle 2 Wochen auf einen Gig von uns kommen. Das ist der Nachteil wenn man wohl einige Konzerte hat aber nicht weit genug auseinander. Wie gesagt ich weiss es echt nicht.

nur um zur finanzierung von solchen gigs nochmal paar worte zu sagen (will hier nicht irgendwie posen oder so, ich erzähl das, weil es vielleicht dem einen oder anderen eine nützliche information sein kann) :

wir machen das i.d.R. so, dass wir flyer drucken (z.b. bei flyermonster.de, 5000 stück kosten da z.Zt. 65,-), und die rückseite an sponsoren für im schnitt ca. 100,- verkaufen. die werbung finanziert sich auf die art selbst (nur sponsoren finden ist halt bissl arbeit), und es bleibt meist sogar noch bissl was über.
mischer haben wir immer unseren eigenen dabei, der uns je nach größe der veranstaltung und equipment das er mitbringen muss zwischen 80 und 150,- kostet (freundschaftspreise. normalerweise würde ein gleichguter mischer und ähnliches equipment wohl mehr als das doppelte kosten und nur halb so gut klingen). bei vielen locations könnten wir auch den "hausmischer" falls vorhanden umsonst oder billig haben, aber ich zahl meine mischer-gage lieber und hab dafür nen sound der passt.
das bedeutet, dass wir ab ca. 50,- "gage" bereits meist null auf null rauskommen - bei weiteren anfahrten muss halt noch das benzin auf die gage aufgeschlagen werden. und diese 50,- müssen von veranstalterseite halt einfach drin sein, was (bis auf bei contests) eigentlich selten ein problem ist. raum mieten und über eintritt reinspielen machen wir nichtmehr, haben da eher schlechte erfahrungen gemacht. hast nen mordsaufwand und bringen tuts nicht wirklich viel.
auf die art schaffen wir es fast immer, ein paar mark extra für die bandkasse rauszuschlagen. und wenn wir doch mal nen fuffi draufzahlen, dann wird das aus eben dieser kasse bezahlt.

Whych schrieb:
Wir sollten dann vielleicht erstmal klaeren in welcher Groessenordnung wir hier reden wenns um Festivals geht. ;)

Dann waers nett wenn du mir die Adressen der 30 Festivals mal zukommen lassen wuerdest und auch gerne die Locations die Spesen bezahlen und eine P.A. hinstellen. Das meine ich vollkommen ernst weil wir immer nach neuen Locations suchen. :)

Und nein wir sind uns sicherlich nicht zu Schade in kleinen Locations zu Spielen. Morgen spielen wir in einer kleinen Metal-Kneipe wo ca. 100 Leute reinpassen und der Chefe uebernimmt sogar die Kosten fuer P.A. und Werbung ( ca. 450,- Euro ).
Wir schlagen nur Gigs aus bei denen nur Backline da steht oder ein Powermischer und selbstgebaute Boxen. Da sind wir uns wirklich zu Schade dafuer.

@Marc02: Wir haben auf Eintritt gespielt und es kahmen einfach zu wenig Leute. Wir hatten nur 40 Zahlende und bei 5 Euro Eintritt sind das halt mal nur 200,- Euro. Die P.A., Mischer hat uns 350,- Euro gekostet. Flyer haben wir ueber Merch bezahlt da wir wenigstens ein paar Shirst verkauft haben.
Da steckst du nicht dahinter. Kann sein das die Leute uns nicht hoeren wollen, wars das Osterwochenende, wars der Mittelaltermarkt an dem Wochenende, war es weil wir dieses Wochenende gerade mal ein paar Kilometer weiter spielen und dort eben Eintritt umsonst ist usw. Wir haben eben nicht den Status das die Leute alle 2 Wochen auf einen Gig von uns kommen. Das ist der Nachteil wenn man wohl einige Konzerte hat aber nicht weit genug auseinander. Wie gesagt ich weiss es echt nicht.

Auf 30 Festivals komme ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber meine ehemalige Band hatte z.B. mal ein Angebot, auf dem Rock Harz Festival in Osterode zu spielen, das immerhin etwa 5000 Besucher zieht. Und solche Festival gibt es in Deutschland schon einige, oft von Rockmusik-Vereinen organisiert.
Dann gibt es je nach Musikrichtung noch stilistisch sehr eingegrenzte Geschichten wie das Doom Sall Rise, das Party San, das Headbangers Open Air etc.

mal ne kleine Frage am Rande,

was haltet ihr von den Geschichten die laufen wie bei den Arctic Monkeys oder The Kooks?
Übers Inet werden komplett ohne irgendeinen Vertrag mit Label oder so die Lieder bekannt. Und das in großem Stil. Später sind die Bands schon bekannt und die Plattenfirmen reißen sich um die Verträge.
An sich ein ziemlich lukrativer Effekt, aber ich glaub, dazu muss man schon wirklich mucke machen die ankommt und das breite Publikum erfasst.
Außerdem besteht ja immernoch die bekannte Gefahr, hochgepusht zu werden und dann durch den Erfolg erdrückt zu werden. Hat man ja auch schon von nen paar Bands gehört...
Aber an sich findichs erstma gut, dass wege CONTRA kommerz gefunden werden...:great:

Bg, Björn

Hi

Könnte es sein, dass das ein Fall von Angebot und Nachfrage ist?

Bei uns gibt es in jedem Kuhkaff ´nen Haufen Metalbands. Schlicht und einfach deswegen, weil jeder zweite Metalhead in mindestens einer Band spielt.

Ich gehe schon längst nicht mehr zu allen Konzerten hin, die hier laufen. Irgendwann hat man den Kaffee auf.

Als Gegenbeispiel, die Groovin Goblins (http://www.groovin-goblins.de/) kommen auch bei mir aus der Gegend. Sie haben sogar ihren Proberaum in meiner Nachbarschaft.

Die sind letzte Zeit richtig erfolgreich. Allerdings wurde die Band auch richtig proffesionell aufgezogen. Die Kerntruppe war früher auch mal ´ne Metalband (und sie lassen immer noch hin und wieder ein paar Minuten richtig coolen Death ab, als Interlude in einem Reggae-Song:rolleyes: ), aber dann haben sie sich die Musiker zusammengesucht und machen nun ihr Ding.
Und jedesmal ist richtig Fete, wenn sie spielen. Ich bin selber Metalhead, aber ich gehe da viel lieber hin als zum hundersten immergleichen Metalgig, der dann doch nur 1.5 Stunden dauert. Dann lieber eine drei bis vier Stunden lange, superwitzige und musikalisch hoch anspruchsvolle Show.

Vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass man es als Metalband schwer hat. Es zwingt einen doch keiner, Musik zu spielen, in der man viel Konkurrenz und wenig Zuhörer hat. Ich kann nur den Hut vor den Leuten ziehen, die das trotzdem durchhalten, aber man wird doch dazu nicht gezwungen.

Ok, der Post hilft beim eigentlichen Problem jetzt nicht so viel weiter und wollte auch keinem auf die Füsse treten, aber das wollte ich mal loswerden.
Ich selber spiele in keiner Metalband mehr. Wenn ich Leute finden würde, mit denen man das halbwegs profesionell aufziehen könnte... ich würde sofort mitmachen, aber so habe ich einfach keinen Bock drauf. Eben wegen der von euch genannten Probleme.

Gruß
Matthias

DocKeule schrieb:
Auf 30 Festivals komme ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, aber meine ehemalige Band hatte z.B. mal ein Angebot, auf dem Rock Harz Festival in Osterode zu spielen, das immerhin etwa 5000 Besucher zieht. Und solche Festival gibt es in Deutschland schon einige, oft von Rockmusik-Vereinen organisiert.
Dann gibt es je nach Musikrichtung noch stilistisch sehr eingegrenzte Geschichten wie das Doom Sall Rise, das Party San, das Headbangers Open Air etc.

Joo aber da sind wir doch beim Problem. Auf ein Party San kommste auch nicht so einfach, genauso ein DSR. Erstens zwecks der Stilrichtung udn 2. weil da auch schon entsprechend bekanntere Bands spielen. Genau so Rockharz. Wie willst du da ohne Beziehungen als unbekanntere Band rankommen ? Wir haben schon an alle moeglchen Festivals Bewerbungen geschickt udn wenn man sich nacher das Line-UP ansxchaut spielen eben die bekannten Bands oder vielleicht als Opener die Band eines Kumpels des Veranstalters.
Festivals kenn ich auch genug aber ich wollte mal die wissen die auch eine unbekanntere Undergroundband nehmen die nicht zum naeheren Bekanntenkreis zaehlt.

@bobs: Sehr gute Idee mit den Sponsoren. Wir haben im Moment halt die Firma unseres Mischers drauf der wohl nicht mit Geld bezahlt aber eben billiger wird was Mischen etc. angeht.

@MatthiasT: Tja dann meinst du man sollte am besten die Musik die einem Spass macht und in der man sein Gefuehl wiederfindet sein lassen und lieber irgendwelche Trendmucke oder Cover machen ? ;)
Du hast vollkommen recht das es zuviele Metalbands gibt die sich gleich anhoeren aber gerade da sollte man mal zu denen gehen die eben nicht den im Moment angesagten 08/15 Death/Black-Metal spielen. Bei uns spielen pro Gig mindestens 3 Bands und du hast auch eine Spieldauer von 3 Stunden und das noch fuer max. 5,- Euro.
Auf das hochmusikalisch geh ich nun nicht ein. Wie gesagt solltest du dir vielleicht einfach mal was anderes von Undergorudbands anhoeren wie nur der allgegenwaertige Deathmetal ;)

@bjospre2388: Das sind absolute Ausnahmen. Klar bringt das Internet einiges an Bekanntheit aber den Traum das man durch ein paar Lieder im Netz der Star wird ist doch sehr weit hergeholt. :)

Whych schrieb:
Joo aber da sind wir doch beim Problem. Auf ein Party San kommste auch nicht so einfach, genauso ein DSR. Erstens zwecks der Stilrichtung udn 2. weil da auch schon entsprechend bekanntere Bands spielen. Genau so Rockharz. Wie willst du da ohne Beziehungen als unbekanntere Band rankommen ? Wir haben schon an alle moeglchen Festivals Bewerbungen geschickt udn wenn man sich nacher das Line-UP ansxchaut spielen eben die bekannten Bands oder vielleicht als Opener die Band eines Kumpels des Veranstalters.
Festivals kenn ich auch genug aber ich wollte mal die wissen die auch eine unbekanntere Undergroundband nehmen die nicht zum naeheren Bekanntenkreis zaehlt.

Dazu kann ich nur sagen, daß wir den Rock Harz Veranstalter nicht kannten, wir hatten nur mal auf gut Glück eine CD an die geschickt. Leider hatten einige in der Band sehr utopische Gagenvorstellungen und aus der Sache ist nicht geworden :( .
Allerdings kenne ich natürlich auch den umgekehrten Fall. Ich hab im Winter/Frühjahr 2004/2005 ungefähr 20 kleine Festivals angeschrieben und mit Promos bedacht und nicht eine Antwort erhalten, nicht mal eine Absage.