Band Setup für Cover-Rock-Band

  • Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
Also in der Bucht ist gerade ein Stage EX Compact für 1310,- und ein NE 3HP für 1400,- über die Theke gegangen.

Also gerade den EX compact finde ich für den Preis schon sehr interessant, genauso aber den NE3 HP wenn man eine gewichtete Tastatur mit wenigen Kg will.

Trotzdem finde ich meine Kombi aus NE3 HP und MX49 derzeit unschlagbar in Preis, Gewicht und Möglichkeiten. Wenn man eben auf diese Sound-Kombi steht.

Korg fand ich auch klasse, hatte den Microkorg XL fest im Blick, aber das MX hat eben viel mehr Sounds und Möglichkeiten.
 
Trotzdem finde ich meine Kombi aus NE3 HP und MX49 derzeit unschlagbar in Preis, Gewicht und Möglichkeiten. Wenn man eben auf diese Sound-Kombi steht.

Da stimme ich voll und ganz zu, wenn ich neu anschaffen würde wäre das meine Wahl. Wer noch etwas mehr ohne PC mit den Presets basteln will, sollte zusätzlich zum Nord zum Mox6 greifen - wer noch mehr Soundauswahl, bessere Bedienung direkt am Gerät und Sampler will, greift zum Motif XS6 - meiner Meinung nach eine wirklich gute und fast unerschöpfliche Kombination!
 
Hab gerade mal geschaut, einen MOX6 bekommt man gebraucht so um die 600-650 Euro, einen Motif XS6 für etwas mehr als das Doppelte, was übrigens auch auf das Gewicht zutrifft: 14,8kg!!! für ein 61er Board.
 
Ja, Motif kostete neu auch gut das 3 bis 4 fache vom Mox - vergleichen kann man die nicht. Der Motif ist eben eine echte Workstation mit einer richtig guten Tastatur...eher was für Profis. MoX ist sozusagen ein kleiner Ableger der guten Sounds des Motif aber eben ohne Sampler und auch sonst mit beschränkten Möglichkeiten. Da muss man abwägen was man braucht und will.
 
@Ingo H.
Nein es muss theoretisch kein Nord sein, aber ich finde halt den Klang der Orgeln/Epianos hier einfach am besten.Das Budget ist im übrigen nicht mehr sooo gering, sondern bin bereit bis zu 2000euro zu investieren um ein solides gerät zu erwerben.ich denk mir halt durch die kombination von einem spezialisten (nord stage) und einer workstation ist man viel flexibler als mit zwei workstations (auch wenn es unterschiedliche hersteller sind).
nicht zu vergessen ist natürlich der einsatzzweck:für eine tanzband bzw. Popcoverband ist denk ich ein nord eher ungeeignet.da würd ich auch lieber zu einer workstation greifen.aber für rock- und pop-cover ist die kombi denk ich sehr gut.

@nortnar
ich seh auch keinen wirklichen grund mir den stage 2 zuzulegen, da ich auf arpeggiator,bessere synthsection und samplefunktion,aufgrund meiner workstation(triton le) verzichten kann.
da der ex in den pianofunktionen(klang,stringressonance) ja identisch mit dem 2er ist und der gebrauchtpreis ja bei ca.2000euro liegt und somit in meinem preisrahmen sich befindet.

Natürlich könnte ich mir ein reines stagepiano (yamaha p120 etc.) unten drunter stellen oder mit einem masterkey den triton ansteuern.dadurch spar ich mir eine menge geld,allerdings bin ich soundtechnisch deutlich unflexibler und somit scheidet diese variante aus.

vg, freddiequeen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben