Band Setup für Cover-Rock-Band

• Ersteller FreddieQueen
  • Erstellt am
Hi Freddie,
Du kannst mit dem EX keine Sample im Synth laden. Du hast da einen virtuellen Synthesizer mit Osc und ich glaube wavetable (oder so :gruebel:) und FM. Da kannst Du Dir Deine Sachen rausschrauben (was richtig Spass macht) - die Ergebnisse kannst Du dann speichern.

Gruß

Reiner

ja genau das meinte ich.sample speicher is mir auch nicht so wichtig:) würdet ihr eher nen stage classic oder den stage ex nehmen?is der ex in irgendeinerweise abgespeckt im vergleich zum classic?wie schauts mit den tastaturen aus?kann man da unbedenklich gebrauchte geräte diesbezüglich kaufen oder können die ausleiern nach 2,3jahren?jemand damit erfahrung gemacht?

vg, freddiequeen

Neben dem Klang würde ich auch die Tastatur bedenken. Ich persönlich habe z.B. immer gerne eine Tastatur mit Hammermechanik und eine leichtgewichtete (für Orgel & Synth) stehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruss,

m

ja genau das meinte ich.sample speicher is mir auch nicht so wichtig:) würdet ihr eher nen stage classic oder den stage ex nehmen?is der ex in irgendeinerweise abgespeckt im vergleich zum classic?wie schauts mit den tastaturen aus?kann man da unbedenklich gebrauchte geräte diesbezüglich kaufen oder können die ausleiern nach 2,3jahren?jemand damit erfahrung gemacht?

vg, freddiequeen

Nein, der EX ist im Vergleich zum Classic nur erweitert, nicht abgespeckt. Also auf jeden Fall den EX nehmen, mit 256MB hast Du da wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten bei den Pianosounds.
Daß in der Synth-Section keine Samples nutzbar sind und sie ewas anders gestrickt ist, weißt Du ja schon - der einzige Nachteil zum Electro wäre somit die Orgel-Engine, die nicht ganz dem "jüngeren" Electro 3/C1 entspricht. Es ist eher ein aufgewerteter Electro 2, aber auf jeden Fall absolut brauchbar und jeder Workstation vorzuziehen.

Tastaturmäßig hatte ich auch nach jahrelangem Gebrauch nie Probleme (ich hatte in den vergangenen 12 Jahren 3 Waterfall-Nords im Einsatz: den Electro 2, Stage Classic Compact und nun einen Stage 2 Compact).
Mag sein, daß ältere Tasten irgendwann etwas mehr klappern oder knirschen, der Bespielbarkeit hat's jedenfalls nicht geschadet.

War heut im thomann und habe mich beraten lassen. der verkäufer meinte, dass der stage ex sample funktion(sample library) im gegensatz zum classic hat. Stimmt das?

vg, freddiequeen

Nein, das stimmt nicht. Der Stage EX ist ein Stage Classic mit erweitertem Speicher für Pianosamples und das war's. Alle anderen Samplemöglichkeiten gibt's erst ab dem Stage 2. bist einfach an einen unwissenden Verkäufer gekommen.

im Zweifel: Check die Nord-Homepage.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht hat derVerkäufer da was nicht richtig verstanden. Es gibt auf den Clavia Seiten Sounds zum runterladen, aber keine zusätzlichen Samples, sondern nur Sounds, die auf den bestehenden basieren.

Ja kann mir das auch nur so vorstellen:)wisst ihr noch ne möglichkeit wo ich ein gebrauchtes stage classic oder ex 88 günstig herbekomm?thomann-kleinanzeigen,quoka,ebay gibts noch was?hier im forum kann ich noch nichts inserieren,weil ich zu frisch dabei bin bzw. Zu wenig beiträge geschrieben habe :(

vg, freddiequeen

Warum willst du dich jetzt noch weiter umsehen? Jeder hier sagt "kauf den EX" und trotzdem scheint es mir als hättest du Zweifel.

Hab heut im laden nochmal die tastatur des stage 2 76 mit der 88er version verglichen und möchte mir den großen (88) stage classic oder eben den ex zulegen. Dachte halt der classic 88 wird bisschen billiger gehandelt und die mehr speicher sind nicht soooo wichtig? Bei mir ist es einfach mehr die geldsache.aber dann muss ich eben noch ein bisschen sparen ;)

In welchem Preisrahmen wird denn der Nord Stage Ex 88 so ca. gehandelt?

??? Schau doch einfach nach ??? Ebay, Quoka, amazona und CO. :rolleyes:
Manchmal glaube ich wirklich, dass man hier ....ach lassen wir das:redface:

Reicht es wirklich nicht, einfach den Krome zu behalten?

Reicht es wirklich nicht, einfach den Krome zu behalten?

Der krome ist schon längst wieder zurückgegeben. Wie gesagt, mit zwei gleichen marken ist man einfach nicht so flexibel, soundtechnisch gesehen.

@clamox
dank dir für den hinweis.jetzt hab ich eine ungefähre preisvorstellung, auch wenn es sehr schwer ist an so ein gerät zu gelangen. Nords werden einfach nicht sooo oft verkauft ;)

vg,
freddiequeen

ja?
was denn?

Das sie beliebt sind?
oder auch ihr Geld wert sind, ähnlich wie PC3 - die siehst Du auch eher selten auf dem Gebrauchtmarkt

ich denke beides. einerseits, dass sie beliebt sind, andererseits behält man ein nord und verkauft es nicht :)

Nein!
Oben gemachte Aussage sagt uns lediglich "Nords werden einfach nicht sooo oft (gebraucht; Anm.d.R) verkauft" .

Dieser Umstand lässt verschiedene Rückschlüsse zu.

- Nord baut so tolle Instrumente, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Erstkäufer sein Gerät aus Unzufriedenheit wieder verkauft.
- Nord-Instrumente werden Prozentual von den Erstkäufern genauso oft (oder selten) verkauft wie die Instrumente von vielen anderen herstellern,
allerdings sind die Stückzahlen derart gering, dass man kaum Gebrauchtes findet.
- Nord-Instrumente zeigen kaum Weiterentwicklungen in Folgemodellen, sodass der Anreiz sein schon vorhandenes Nord-Instrument durch ein neues Modell zu ersetzen gering ist,
weshalb man sein "altes Modell" nicht verkauft.
- Nord-Instrumente ziehen ausgerechnet eine Käuferschicht an, die es prinzipiell stärker ablehnt sich alle paar Jahre in ein neues Modell einzuarbeiten,
als die Käufer anderer Marken, weshalb sie seltener einen Grund haben ein Instrument gebraucht zu verkaufen.
- Nord-Instrumente haben einen derart starken Preisverfall, dass es sich ganz ung gar nicht lohnt sie nach ein paar Jahren gebraucht zu verkaufen,
weshalb man es lieber als zweit, dritt oder viert Instrument behält, obwohl man das neue Modell erworben hat.
- Nord-Instrumente lösen ein derart starkes Bindungsgefühl aus, dass man es nicht übers Herz bringt es gebraucht zu verkaufen.
- Nord-Instrumente haben nach kurzer Zeit überdurchschnittlich oft Defekte, die einen Wiederverkauf verhindern.

Seid mir nicht böse aber ich möchte nur klarstellen, dass das pure "Nichtvorhandensein" eines Instruments auf dem Gebrauchtmarkt ohne weitere Informationen erst mal rein gar nichts aussagt.
Eines der zugegeben wichtigsten Merkmale wäre zumindest die "Verkaufszahlen" bzw "Verbreitung" zu kennen.
Auch dann sind genaue Rückschlüsse schwierig und man müsste sich viel näher mit dem Thema auseinandersetzen, wie zB Modellpflege, Haltbarkeit und dergleichen untersuchen.

Zu guter letzt eine ganz subjektive persönliche Beobachtung/Erhebung
Inklusive mir kenne ich 8 Tastenleute persönlich und ihren aktuellen Fuhrpark.
Keiner spielt ein Nord-Instrument.
Viele dieser Leute schätzen Nord-instrumente.
Alle hatten bereits ein Nord-instrument unter den Fingern.
"Was ja auch schon was aussagt..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... sorry, aber ich ordne sowas in die Kategorie "Spitzfindigkeiten" oder eher "Griffelspitzen" und "Erbsenzählen" ein ...

Fakt ist: Man findet sie nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer