Band ohne Bass!?!?!?

  • Ersteller Marian16
  • Erstellt am
Band ohne Bass geht gut. Z.B. White Stripes und Yeah yeah yeah's als aktuelle beispiele.

Den kann man entweder ersetzen (keyboards, von CD abspielen, Gitarre mit Oktaver) oder man schreibt seine Songs einfach so, dass sie keinen Bass brauchen.

Ich als Bassist, hab kein problem mit einer bass-losen Band wenn die gut sind.
 
fummi schrieb:
Ich kann nem scheiß Computerkind auch 2 Jahre lang beibringen mit bestimmten Programmen umzugehen und es kann damit Songs machen, ohne überhaupt zu wissen, wie ne Gitarre aussieht.

oder du bringst nem "scheiss basskind" 2 jahre lang bass bei, der is dann am bass sicher genauso grandios, wie jemand der 2 jahre lang den umgang mit sequenzern und audiosoftware lernt.
leute auch elektronische musik muss man erstmal LERNEN!
 
den bass zu ersetzen is keine schlechte idee, nur keyboard is scheisse :rolleyes:
spaß...

wennn mans richtig nimmt besteht green day nicht aus 3 sondern aus 4 mitgliedern, live spielt oft ein 2. gitarrist mit der, (was mich positiv überrascht hat) auch im video zu "wake me up when september ends" gezeigt wurde

mein tip: sucht euch nen bassisten, kommt einfach cooler wenn n gitarrenähnliches instrument auf der bühne is als wenn da son brett mit tasten is
 
band ohne Bass = Gitarre ohne Seiten oder vertärker ohne Boxen oder Solos ohne FInger
 
Metalbands ohne Bass: Excrementory Grindfuckers - trotzdem hatten die beim Gig in Berlin n weitaus besseren Sound als JaKas oder Jack Slater :) Vielleicht sogar gerade deswegen?!? (und das von einem Bassisten... oh oh es geht bergab mit mir...)
 
deeper_purple schrieb:
nur teilweise richtig... sie hatten keinen bassisten als festes bandmitglied aber viele lieder wurden mit einem bassisten aufgenommen... die, die nicht mit nem bassisten aufgenommen wurden, wurden mit einem fußbass aufgenommen... das is ein teil an der orgel... dass die orgel selbst den basspart spielt, stimmt nicht...

aber mit "eine der geilsten blues/rocknroll bands" hast du recht :)

Am Anfang hat Manzarek den Bass mit der linken Hand auf einem Fender Rhodes Basspiano gespielt, kein Fussbass!!!
Im Jazz ist es eine klassische Kombination Orgel, Gitarre, Drums, die Orgel übernimmt dabei die Basslinien!
Außer den Drums kann man alles ersetzen, habe mal in einer Band ohne Gitarre gespielt, ist den Leuten nur optisch aufgefallen, am Sound hat es keiner gemerkt!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Am Anfang hat Manzarek den Bass mit der linken Hand auf einem Fender Rhodes Basspiano gespielt, kein Fussbass!!!
Im Jazz ist es eine klassische Kombination Orgel, Gitarre, Drums, die Orgel übernimmt dabei die Basslinien!
Außer den Drums kann man alles ersetzen, habe mal in einer Band ohne Gitarre gespielt, ist den Leuten nur optisch aufgefallen, am Sound hat es keiner gemerkt!!!

sorry wenn ich n fehler reingehauen hab, hab von orgeln und keyboards wenig ahnung... das mit dem bass im jazz war mir auch vorher bekannt... :)
klar kann man auch ne band ohne gitarre haben, spricht nix gegen... und hey, das obwohl ich gitarrist bin! ;)

drums kann man nich ersetzen? schon ma was von guitar pro gehört? :rolleyes:
 
parker007 schrieb:
band ohne Bass = Gitarre ohne Seiten oder vertärker ohne Boxen oder Solos ohne FInger


Oder Recht ohne Schreibung :)
 
Ich war letztes Jahr bei einem Metalgig und dort ist auch der Basser ausgefallen, da ihm ne Saite gerissen ist. Die Band hat dann einfach weitergespielt und man hörte keinen Unterschied! :eek:

Ich denke es kommt also immer auf die Musikrichtung und auf den Sound an. Bei Metalbands die in schlechten (normalen) Lokations spielen ist der Bass sowas von Unwichtig ausser der Basser spielt so nen funky Bass das man ihn erst richtig wahrnimmt...
 
Also ich möchte unseren Basser definitiv nicht missen. Wir haben zwar schon mal ohne Bass geprobt, doch das klang so dürr und leer, dass ich dauerhaft auf solche Erfahrungen gut verzichten könnte.
 
der bass gehört einfach dazu ich bin kein freund von synt und Key,s
das rockt halt nich - jetzt werden alle keyboarder laut aufschreien
is halt meine meinung und das das keyboard einen bass ersetzt mag ja
möglich sein aber wer will das schon ?
keyboard is doch nur kinder pop a`la Matafix .!°
 
aaaarrrggh diese festgefahrenen Meinungen find ich immer fies.

Wenn man sowas nicht probiert dann kann man auch nicht sehen ob das funzt oder nicht.

nur zu man kann auch ohne bass gluecklich werden.
 
Ich denk ma n Bass gehört in jede Band. Auch wenn Gitarristen einfach cooler sind ^^ Aber einer der den Rythmus angibt is schon nicht schlecht.
zu Blink182: Mark Hoppus is der Bassist, mit nem Pinken Bass... traut sich auch nicht jeder...
 
Ich wuerde es einfach mal so sagen:

Wenn ein Stueck keine Basslinie hat, dann ist das egal, solange der Song gut ist, solang er "funktioniert". Es geht ja nicht um den Prozess, wie die Toene erschaffen werden, sondern, wie das Gesamtergebnis aussieht.

Zur der Frage, ob man Bass durch Keyboards/Synthesizer ersetzen kann: Einen ECHTEN Bass kann man nie bis ins letzte Detail nachmachen. Aber auch hier sage ich wieder: Der Sound muss lediglich mit dem Rest harmonieren, er muss passen, "funkitonieren". Beispielsweise koennte man das mit E-Drums vergleichen: Ich verwende in meiner Musik neben echten Drums auch Synthetisierte, oder auch beides zusammen. Und das ganz bestimmt nicht, weil ich keinen Drummer habe ( ich habe meinen ;) ), sondern, weil es eben passt, weil es ein ganz anderes Feeling ist, weil es cool ist, soviel Schlagzeug wie man will in ein Stueck zu packen und nicht nur auf 2 Haende und 2 Fuesse begrenzt zu sein, oder die Crash zu verzerren oder ........

Ich pflege die Leute, die solche Sprueche wie "Man hoehrt voll, das das synthetisiert ist, man ist das scheisse!" oder "Digital ist scheisse" ( wobei diesen Leuten nicht bewusst ist, was alles digital ist - heutzutage bezeichnet man ja gern jeden Effekt als "digital" :/ ), "Musik-Nazis" zu nennen. :)
Klar, man muss z.B. Technomusik, nicht moegen. Aber pauschal alles, wo Synthese stattfindet, als schlecht oder die Musik als untalentiert zu beschimpfen, finde ich ein bisschen laecherlich.

Soviel dazu ^^ Bin ein bisschen vom Thema abgewichen. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Es muss eben passen - das Endprodukt muss GUT sein.
 
Orgelmensch schrieb:
Am Anfang hat Manzarek den Bass mit der linken Hand auf einem Fender Rhodes Basspiano gespielt, kein Fussbass!!! Im Jazz ist es eine klassische Kombination Orgel, Gitarre, Drums, die Orgel übernimmt dabei die Basslinien!

xnihilo schrieb:
Es muss eben passen - das Endprodukt muss GUT sein.

Habe gerade eine Steve Windwood Live-DVD laufen: Huch, wo ist denn der Bassist? Keiner da. Herr Winwood spielt groovige Bässe mit den Fußpedalen und der linken Hand, mit der rechten Akkorde und Soli - ach ja, singen tut er gleichzeitig natürlich auch noch :screwy: Wenn ich's nicht an der Optik (kein Bassist da) gemerkt hätte, wär's net aufgefallen. Außer dass das das alles so tight und groovy aus einem Guss kommt, wie bei einem guten Drummer. Dder ja genau genommen auch meherere Instrumente gleichzeitig bedient und das deswegen dichter hinbekommt als wenn mann seine Einzelinstrumente auf 5 Leute aufteilen würde.

Möglich ist das generell - wenn der Keyboarder saugut ist und die Klangerzeugeung soundmäßig/mischtechnisch möglichst getrennt läuft. Obwohl es selbst da Ausnahmen gibt, wo alles aus 1 Leitung kommt.

kingkaktus schrieb:
keyboard is doch nur kinder pop a`la Matafix .!°

Wenn Du nur Kinderpop hörst, kannst Du's auch nicht anders wissen :)
 
xnihilo schrieb:
Ich wuerde es einfach mal so sagen:

Wenn ein Stueck keine Basslinie hat, dann ist das egal, solange der Song gut ist, solang er "funktioniert". Es geht ja nicht um den Prozess, wie die Toene erschaffen werden, sondern, wie das Gesamtergebnis aussieht.

Recht hast Du ! Das beste Beispiel dafür ist eine Band aus der ehem. DDR, nämlich City. Die spiel(t)en auch ohne Bass. Und das der Titel "Am Fenster" funktioniert, kann keiner abstreiten. Wer ihn nicht kennt, sollte sich mal drum bemühen, ich bin sicher viele kenn ihn aber.

Gruß steinhart
 
JonnyWayne schrieb:
Ich denk ma n Bass gehört in jede Band. Auch wenn Gitarristen einfach cooler sind.

Also bei uns ist der Basser eindeutig der coolste, leider bin ich das nicht :cry:
 
mal ernsthaft: ohne bass isses doch alles nich fertig!!??:screwy: das rockt einfach nich wenn so ein dahergelaufenes keyb versucht den bass zu ersetzen!!! vorallem beim metal is der bass jawohl das ding! und sowieso........rock is bass und jede menge gitarre mit fettem schlagzeug am start!! bass vom gitarristen und vom drummer braucht man einfach um die leute weg zu blasen!!!:rock: :rock: Ohne is nich....
 
Eure Argumente sind aber wirklich schlagferitg.

Naja, jeder waehlt sich seinen eigenen Untergang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben