Ich wuerde es einfach mal so sagen:
Wenn ein Stueck keine Basslinie hat, dann ist das egal, solange der Song gut ist, solang er "funktioniert". Es geht ja nicht um den Prozess, wie die Toene erschaffen werden, sondern, wie das Gesamtergebnis aussieht.
Zur der Frage, ob man Bass durch Keyboards/Synthesizer ersetzen kann: Einen ECHTEN Bass kann man nie bis ins letzte Detail nachmachen. Aber auch hier sage ich wieder: Der Sound muss lediglich mit dem Rest harmonieren, er muss passen, "funkitonieren". Beispielsweise koennte man das mit E-Drums vergleichen: Ich verwende in meiner Musik neben echten Drums auch Synthetisierte, oder auch beides zusammen. Und das ganz bestimmt nicht, weil ich keinen Drummer habe ( ich habe meinen
), sondern, weil es eben passt, weil es ein ganz anderes Feeling ist, weil es cool ist, soviel Schlagzeug wie man will in ein Stueck zu packen und nicht nur auf 2 Haende und 2 Fuesse begrenzt zu sein, oder die Crash zu verzerren oder ........
Ich pflege die Leute, die solche Sprueche wie "Man hoehrt voll, das das synthetisiert ist, man ist das scheisse!" oder "Digital ist scheisse" ( wobei diesen Leuten nicht bewusst ist, was alles digital ist - heutzutage bezeichnet man ja gern jeden Effekt als "digital" :/ ), "Musik-Nazis" zu nennen.
Klar, man muss z.B. Technomusik, nicht moegen. Aber pauschal alles, wo Synthese stattfindet, als schlecht oder die Musik als untalentiert zu beschimpfen, finde ich ein bisschen laecherlich.
Soviel dazu ^^ Bin ein bisschen vom Thema abgewichen. Was ich eigentlich sagen wollte ist: Es muss eben passen - das Endprodukt muss GUT sein.