nichtgutaberlaut schrieb:
Mann, da tobt ja wieder eine Diskussion.. Ich erinnere mal kurz an die Fragestellung : "Braucht eine Band einen Bassisten ?"
Marian hat nicht gefragt " "Braucht eine Metal / Rockband einen Bassisten ? "
Nun kommt mal wieder runter. Depeche Mode haben auch keinen Bassisten. Musik ist sehr viel vielfältiger als Rock und Metal.
Das habe ich ja wiederrum auch nicht behauptet, wie gesagt, es gibt Musik, die sehr gut ohne Bass auskommt, kommt halt drauf an, was für Musik man (gerne) hört. Im Falle von Depeche Mode wär' ich mir da nicht allzu sicher, ich glaube auf älteren Konzerten im Hintergrund auch einen Bass gesehen und gehört zu haben, will mich da aber nicht dran festnageln, bin mir auch nicht sicher.
fummi schrieb:
Ich kann nem scheiß Computerkind auch 2 Jahre lang beibringen mit bestimmten Programmen umzugehen und es kann damit Songs machen, ohne überhaupt zu wissen, wie ne Gitarre aussieht.
Geht ihr Leute denn auf Konzerte und macht die Augen zu? Da könnt ihr auch die CD hören. Ich find ne Band mit echten Instrumenten macht echt mehr her als 2 depperte Keyboarder ..
Immer mit der Ruhe...
Ich persönlich denke da ganz ähnlich wie du, wenn ich auf ein Konzert gehe, dann will ich auch für die Augen was geboten bekommen, und auch für die Ohren bieten meiner Meinung nach Gitarre, Bass und Schlagzeug mehr als Synthies, man kann sie gerne noch dazu bringen, kein Problem, es gibt Lieder in diesen Kombinationen, die mir sehr gut gefallen, bin keiner der denkt, dass der Synthesizer keine Daseinsberechtigung in Rock&Pop hat. Es gibt halt auch Leute, die gehen auf Konzerte von Scooter, und das sind nunmal zwei Keyboarder und ein Sänger, die erfreuen sich an deren Klängen und der Lightshow. Mein Ding ist das sicherlich nicht, aber wem's gefällt, der soll da seine Freude dran haben dürfen.
Ich denke aber, hier ging es auch ursprünglich um etwas anderes. Um mal wieder den Threadsteller anzusprechen und um auf's Ursprüngliche zurückzukommen:
Klar ist eine Band ohne Bass denkbar, es kommt halt drauf an, in welche Richtung eure Musik gehen soll, und wie ihr euch euren Sound vorstellt. Mir persönlich wäre das nichts, habe ich ja bereits erläutert, aber das ist ja nun nicht meine Entscheidung, es muss euch, der Band, gefallen und ihr müsst damit Leute für eure Musik begeistern können. Wenn ihr das ohne Bass schafft, dann ist doch auch was, denkt ja nicht, es muss unbedingt einer dabei sein, der Bass spielt, lieber gar keinen, als einen miesen. Allerdings dürfte es sich denke ich auch nicht als allzu schwierig erweisen über kurz oder lang einen Bassisten der sein Instrument ausreichend beherrscht.