dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Gestern wieder ein typisches Erlebnis: Ich war auf der monatlichen Open-Stage unserer Rockinitiative, da spielte eine sehr geile Band, 4 Leute: Git, Bass, Drums, Sängerin - wie so häufig mal wieder kein Keyboarder, der das ganze sicher hätte gut ergänzen können. Bei uns in der Gegend gibt's ne Menge Bands, nur selten ist tatsächlich mal ein Keyboarder dabei.
Nachdem die Band fertig war, steh ich an der Theke, und die Sängerin kommt auf mich zu, ob ich mal eben mitkommen könnte. Ich ahnte schon was sie wollte. Wir trafen den Rest der Band im Raum neben der Bühne, und kam gleich mit der Antwort auf die ungestellte Frage: "Ihr sucht einen Keyboarder!"
Tja, diese Anfragen bekomme ich häufig, manchmal einmal pro Monat. Im Prinzip freut es mich natürlich, nicht dass ich persönlich jetzt so gefragt werde, weil ich möglicherweise einen guten Ruf habe - diese Band kannte mich gar nicht, hat mich noch nie gehört. Sie hatten lediglich jemanden gefragt, und der hat sie an mich verwiesen. Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn eine Band der Meinung ist, dass ein Keyboarder sie bereichern würde. Ich bin eher enttäuscht, wenn ich Bands höre, wo mir der Keyboarder fehlt. Manche wollen gar keinen, die Gründe sind verschieden. Manche kompensieren den zusätzlichen Mann durch Backingtracks. Fragen nach der technischen Umsetzung sind hier regelmäßige Diskussionen.
Bock auf das Spielen in einer interessanten Band hab ich immer. Da ich aber durch zwei feste Bands und hin und wieder Projekt-Tätigkeiten mehr als ausgelastet bin, nebenbei einen anspruchsvollen Job und letztlich auch noch Familie habe, muss ich aber solchen Anfragen immer absagen. Trotzdem höre ich mir das immer an, begründe auch immer, warum ich nicht zusagen kann. Das wenige, was ich anbieten kann, mal zu einer Session vorbeizukommen, oder auch als Aushilfe einzuspringen, wenn mal Bedarf ist. Aber ein weiterer wöchentlichen Probetermin ist nicht drin, und das wäre zumindest mein Anspruch, um mit entsprechend gutem Gefühl auf eine Bühne zu gehen.
Auch bei dem Gespräch gestern wurde wieder bestätigt, dass es extrem schwierig ist, einen Keyboarder zu finden. Hannover - wo sie proben - ist nicht gerade klein, hat auch eine sehr ausgeprägte Musik-Szene, viele Musiker, so viele Bands, dass - wie auch in anderen Städten - die eigentlich nicht wenigen aber ausgebuchten Proberäume sehr gefragt sind.
Früher waren Keyboarder hauptsächlich aus den Gründen schwer zu bekommen, weil das nötige Equipment im Vergleich zu anderen Instrumenten mit Abstand am kostspieligsten war, und sich nur wenige akzeptables Zeug anschaffen konnten. Man kann zwar heute noch immer eine Menge Kohle investieren, aber im Vergleich zu früher kann man auch mit überschaubarem finanziellen Einsatz an den Start gehen.
Ist Keyboard spielen zu uncool?
Nachdem die Band fertig war, steh ich an der Theke, und die Sängerin kommt auf mich zu, ob ich mal eben mitkommen könnte. Ich ahnte schon was sie wollte. Wir trafen den Rest der Band im Raum neben der Bühne, und kam gleich mit der Antwort auf die ungestellte Frage: "Ihr sucht einen Keyboarder!"
Tja, diese Anfragen bekomme ich häufig, manchmal einmal pro Monat. Im Prinzip freut es mich natürlich, nicht dass ich persönlich jetzt so gefragt werde, weil ich möglicherweise einen guten Ruf habe - diese Band kannte mich gar nicht, hat mich noch nie gehört. Sie hatten lediglich jemanden gefragt, und der hat sie an mich verwiesen. Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn eine Band der Meinung ist, dass ein Keyboarder sie bereichern würde. Ich bin eher enttäuscht, wenn ich Bands höre, wo mir der Keyboarder fehlt. Manche wollen gar keinen, die Gründe sind verschieden. Manche kompensieren den zusätzlichen Mann durch Backingtracks. Fragen nach der technischen Umsetzung sind hier regelmäßige Diskussionen.
Bock auf das Spielen in einer interessanten Band hab ich immer. Da ich aber durch zwei feste Bands und hin und wieder Projekt-Tätigkeiten mehr als ausgelastet bin, nebenbei einen anspruchsvollen Job und letztlich auch noch Familie habe, muss ich aber solchen Anfragen immer absagen. Trotzdem höre ich mir das immer an, begründe auch immer, warum ich nicht zusagen kann. Das wenige, was ich anbieten kann, mal zu einer Session vorbeizukommen, oder auch als Aushilfe einzuspringen, wenn mal Bedarf ist. Aber ein weiterer wöchentlichen Probetermin ist nicht drin, und das wäre zumindest mein Anspruch, um mit entsprechend gutem Gefühl auf eine Bühne zu gehen.
Auch bei dem Gespräch gestern wurde wieder bestätigt, dass es extrem schwierig ist, einen Keyboarder zu finden. Hannover - wo sie proben - ist nicht gerade klein, hat auch eine sehr ausgeprägte Musik-Szene, viele Musiker, so viele Bands, dass - wie auch in anderen Städten - die eigentlich nicht wenigen aber ausgebuchten Proberäume sehr gefragt sind.
Früher waren Keyboarder hauptsächlich aus den Gründen schwer zu bekommen, weil das nötige Equipment im Vergleich zu anderen Instrumenten mit Abstand am kostspieligsten war, und sich nur wenige akzeptables Zeug anschaffen konnten. Man kann zwar heute noch immer eine Menge Kohle investieren, aber im Vergleich zu früher kann man auch mit überschaubarem finanziellen Einsatz an den Start gehen.
Ist Keyboard spielen zu uncool?
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