Na, dann hat sich ja dieser ganze Thread überhaupt nicht gelohnt.
Aber dir sollte, auch wenn´s jetzt vielleicht ziemlich hart klingt, klar sein, dass du als Basser wohl eher nicht gefragt wirst, was du spielen willst, da es wohl eher darauf ankommt, ob der/die Sänger/in das singen kann. Klar ist das keine schöne Sache, aber ich hab das Gefühl, dass Basser in vielen Bands wirklich einfach nur die Gearschten sind, weil "man sie eh nicht hört". Da kommen dann noch diese Vorurteile von wegen "der spielt ja eh nur 2 Töne" usw. dazu und schon ist der Basser aufm Abstellgleis und dient nur noch als "Befehlsempfänger".
Aber ich kann dir auch n paar aufmunternde Sachen erzählen, hab ja selbst schon mit einigen Bassern in verschiedenen Bands gespielt: In meiner eigenen Band schreiben wir selbst Songs und da ist der Bassist natürlich auch mit seiner Kreativität gefragt (und Ideen hat er, alle Achtung!). In meiner anderen Band, ne Coverband, läuft das ungefähr so ab, dass eine/r sagt, was er/sie gerne machen würde, dann überlegen wir kurz und wenn mehr ja als nein sagen, ist die Sache ok. Und da wird auch nicht groß drauf geschaut, welches Instrument gerade vor dem-/derjenigen hängt oder steht!
Und mal noch was zu dem Hintergangenfühlen: Du musst wirklich, wie schon oft vorher geschrieben, zu Kompromissen bereit sein und auch damit leben können, dass die anderen gerne was spielen möchten, sich dann darauf einigen und erst dann dir bescheid sagen! Aber damit solltest du wirklich kein Problem haben! Das ist halt mal so, dass man sich auch mal außerhalb deiner Reichweite über Songs unterhält, das hat aber gar nichts mit Hintergehen zu tun! Du kannst den Leuten doch nicht verbieten das zu tun! Hintergehen wäre, wenn sie sich einen neuen Bassisten suchen würden, den sie dann zur Probe mitbringen und dich kurzerhand rausschmeißen! Das ist scheiße, gibt´s auch, aber so wie ich das hier aus deinen Beiträgen rauslese, räumst du wohl lieber das Feld, anstatt einfach mal weiterzumachen und zu schauen, was zukünftig sein wird...klar, wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in ner Band ist das häufig die schnellste Lösung, aber das mit den anderen in einem Unterhaltungston mal zu besprechen is sicherlich der bessere!