flowinflo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.04.25
- Kekse
- 0
Hi!
Hab hier einen Washburn B-20 aus 1990...
Da sind passive J-PUs und eine aktive Elektronik drin. Alles auf Platine...
Die Potis steuern VOL - BAL - BASS - TONE
Nach schwerer Recherche hab ich auch den vermeintlichen Schaltplan ergattert...
Beide PUs funktionieren und der Bass spielt derzeit mit einer gänzlich anderen Elektronik einwandfrei!
Ich möchte trotzdem die original verbaute Elektronik "reparieren"...
Nachdem der Hals-PU über das Balance Poti NICHT ansteuerbar war, hab ich dieses mal durchgemessen.
Aufdruck sagt: B100K
Gemessen: 90kOhm rechter Anschlag/ 90kOhm linker Anschlag / 45kOhm Mitte
Das Poti hat eine Mittenrasterung und eben "nur" 3 Anschlüsse(Füsschen) welche direkt auf die Platine gelötet sind.
Ist dieses Poti jetzt eines mit M/N Kurvencharakteristik oder DARF ich hier einfach eins mit Mittelraster und den dementsprechenden Werten (B100K) verbauen?
Alle "Blend"-Potis mit MN Kurve hab ich nämlich nur als "Stereo/Dual"Potis gefunden...
Also jene wo eigentlich 2Potis übereinander gestapelt sind (6Pins) ... Und nix für die Platine...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
LG Flo
Hab hier einen Washburn B-20 aus 1990...
Da sind passive J-PUs und eine aktive Elektronik drin. Alles auf Platine...
Die Potis steuern VOL - BAL - BASS - TONE
Nach schwerer Recherche hab ich auch den vermeintlichen Schaltplan ergattert...
Beide PUs funktionieren und der Bass spielt derzeit mit einer gänzlich anderen Elektronik einwandfrei!
Ich möchte trotzdem die original verbaute Elektronik "reparieren"...
Nachdem der Hals-PU über das Balance Poti NICHT ansteuerbar war, hab ich dieses mal durchgemessen.
Aufdruck sagt: B100K
Gemessen: 90kOhm rechter Anschlag/ 90kOhm linker Anschlag / 45kOhm Mitte
Das Poti hat eine Mittenrasterung und eben "nur" 3 Anschlüsse(Füsschen) welche direkt auf die Platine gelötet sind.
Ist dieses Poti jetzt eines mit M/N Kurvencharakteristik oder DARF ich hier einfach eins mit Mittelraster und den dementsprechenden Werten (B100K) verbauen?
Alle "Blend"-Potis mit MN Kurve hab ich nämlich nur als "Stereo/Dual"Potis gefunden...
Also jene wo eigentlich 2Potis übereinander gestapelt sind (6Pins) ... Und nix für die Platine...
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!
LG Flo