Baja Tele oder Diego mit S1 nachrüsten

• Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
Mein Fall wär diese St.Blues ja schon rein aus optischen Gründen nicht gerade, sieht etwas dickärschig aus - aber vielleicht stehst Du ja auch auf das Fahrgestell von J-Lo, glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden... ;)
Ich hab sie auch ziemlich unhöflich mitm Weitwinkel von schräg unten aufgenommen. Das betont ihren Hüftspeck noch ein wenig;)

Danke für die Ausführungen zu den PU-Kombinationen. Das heißt dann wohl, schlauer wird man nur durch löten...

Ich wusste noch gar nicht das es wirklich eine optische Tele-Paula-Tele Klampfe gibt :D

Ich wusste noch gar nicht das es wirklich eine optische Tele-Paula-Tele Klampfe gibt :D
Der Korpus einer Les Paul sieht aber nicht so aus. Der von einer Gibson Nighthawk schon viel eher:

oIRSnij6R6HKflAmgV7mvU1Wv.jpg
gibson_1.jpg

Was man bei dem Korpus auf jeden Fall sagen kann ist: Er ist recht klein, oder?

Schau mal genau das Cutaway der St.Blues an, das erinnert mehr an LP wie eine Bluesmaker. Auch das Unterteil hat Tendenzen zur LP, ist allerdings unten abgeflacht wie bei einer Tele üblich, jedoch hat's links und rechts noch die Rundung der LP :D

Was man bei dem Korpus auf jeden Fall sagen kann ist: Er ist recht klein, oder?
Stimmt, sie wirkt sehr klein. kam mir auch so vor. Ich hab jetzt mal nachgemessen, sie ist tatsächlich 97cm lang, so wenig ist das gar nicht. Wirkt aber sehr klein und hat nen dicken Hintern. Ich hab sie noch bis Dienstag hier und bin echt hin- und hergerissen. Sie lässt sich sehr gut bespielen, liegt im Sitzen wunderbar auf dem Oberschenkel und klingt wirklich gut. mal sehen, wie sich unsere Beziehung in den nächsten beiden Tagen so weiter entwickelt...

Grüße Jack

Ich hab jetzt mal nachgemessen, sie ist tatsächlich 97cm lang, so wenig ist das gar nicht.
Was zählt, ist die Länge der Mensur und da ist mit 25.5 Zoll, genau das Fendermaß angegeben.

Es kommt letztlich darauf an, was du dir vorgstellt hast.
  • Eine Gitarre, die so klingt und aussieht, wie eine Telecaster
  • Eine Gitarre, die so klingt wie eine Telecaster.
:)

Also finde die South jetzt optisch nicht unbedingt daneben_ Twang und Telesound hat ja nichts mit der Form des Bodys zu tun. Sieht wirklich lecker aus, die Kleine.
Wenn sie dann noch gut klingt, schlag zu und Du kannst so nebenbei ne eigenständige Gitarre dann Dein eigen nennen.

Gruß,
Joachim

Also finde die South jetzt optisch nicht unbedingt daneben_ Twang und Telesound hat ja nichts mit der Form des Bodys zu tun. Sieht wirklich lecker aus, die Kleine.
Wenn sie dann noch gut klingt, schlag zu und Du kannst so nebenbei ne eigenständige Gitarre dann Dein eigen nennen.

Gruß,
Joachim
Gerade gesehen: Dein 1000ster Beitrag: Glückwunsch:hail: nach Üüskirchen

Beste Grüße aus der Erftstadt

:):):):):):D:D:D:D oh, danke. Schon 1000_wow. Dann mal auf zum 2000sten.

Ach ja. Macht sich die halbmassive Bauweise der South deutlich bemerkbar oder tritt das bei verstärktem Sound weniger in den Vordergrund? Es ist nicht immer so, daß diese Bauweise wirklich hörbare und positive Akzente setzt. Sollte aber so sein.

Gruß nach Erftstadt ( ist ja praktisch um die Ecke ),
Joachim

:):):):):):D:D:D:D oh, danke. Schon 1000_wow. Dann mal auf zum 2000sten.

Ach ja. Macht sich die halbmassive Bauweise der South deutlich bemerkbar oder tritt das bei verstärktem Sound weniger in den Vordergrund? Es ist nicht immer so, daß diese Bauweise wirklich hörbare und positive Akzente setzt. Sollte aber so sein.

Gruß nach Erftstadt ( ist ja praktisch um die Ecke ),
Joachim
Ich habe ja jetzt nicht so den direkten Vergleich zu einer massiven. Aufgefallen ist mir, dass sie clean sehr perkussiv klingt. Anfangs hat mich das sogar irritiert, dass wenn ich einzelne Saiten kräftig anschlage, so ein leichtes Knacken zu hören ist. Also kein scharfer Knack, mehr so ein Klopfen, wie wenn man mit einer Fingerspitze auf den Korpus klopft. Ich denke, wenn das rhythmisch sauber gespielt ist, dann kann das einen ganz guten drive geben.

Jedenfalls hab ich sie jetzt gekauft :D Falls ich mich demnächst mal langweile bestelle ich einen Superswitch und löte mal ein bisschen dran rum.

Grüße Jack

Äh, in meine Warmoth Tele-Body passt der Superswitch schon rein; man muß halt evtl. die Kontakte etwas vebiegen, und beim Löten drauf achen, möglichst wenig Kabel zu verwenden (und möglichst flexible Litze, und nicht starren Draht), dann läßt sich das schon reinquetschen, irgendwie...

Deaf Eddie schreibt dazu:

INSTALLATION NOTE #2: SOME TELE BODIES may require you to widen the control cavity rout on the "string" side, to accommodate this wider asymmetrical switch. A dremil tool or even a wood chisel will do the trick - just be sure you don't widen the cavity at its TOP OPENING, where it would show out from under the cover plate. Will you need to widen your control cavity? StewMac.com has dimensions available on their website. Try this: envision an imaginary line that runs directly through both of your control plate screw holes on the body (this allows for misaligned control-plate mounting). The SuperSwitch, as it is asymmetrical, will require 9/16" clearance between that line and the wall of the control cavity, from 1/4" below the top of the guitar to about 1-3/8" below the top, on the side of the cavity towards the middle of the Tele (the way I have it drawn up and wire 'em) for the length of the switch (call it 1-7/8")... Does that help?

Äh, in meine Warmoth Tele-Body passt der Superswitch schon rein;
Da die Ausfräsung nicht genormt ist, kann ich mir das schon vorstellen. Es ging bei der ASAT auch sehr wenig ab, aber es wäre nur mit Entfernen von Holz gegangen und das wollte ich keinesfalls. Ich habe lange probiert, schließlich war es nicht wenig Arbeit, die ich investiert hatte.

Danke!:great:

Beim Superswitch und Tele heißt es aber aufpassen!
Schon klar. Auf jeden Fall fotografiere ich vor einem Umbau immer den Ausgangszustand sehr detailliert, damit ich den im schlimmsten Fall wieder herstellen kann.
Nochmal Danke. Über den Rockinger-Workshop bin ich ins Schaltungen löten eingestiegen.
Äh, in meine Warmoth Tele-Body passt der Superswitch schon rein; man muß halt evtl. die Kontakte etwas vebiegen, und beim Löten drauf achen, möglichst wenig Kabel zu verwenden (und möglichst flexible Litze, und nicht starren Draht), dann läßt sich das schon reinquetschen, irgendwie...

Deaf Eddie schreibt dazu:

INSTALLATION NOTE #2: SOME TELE BODIES may require you to widen the control cavity rout on the "string" side, to accommodate this wider asymmetrical switch. A dremil tool or even a wood chisel will do the trick - just be sure you don't widen the cavity at its TOP OPENING, where it would show out from under the cover plate. Will you need to widen your control cavity? StewMac.com has dimensions available on their website. Try this: envision an imaginary line that runs directly through both of your control plate screw holes on the body (this allows for misaligned control-plate mounting). The SuperSwitch, as it is asymmetrical, will require 9/16" clearance between that line and the wall of the control cavity, from 1/4" below the top of the guitar to about 1-3/8" below the top, on the side of the cavity towards the middle of the Tele (the way I have it drawn up and wire 'em) for the length of the switch (call it 1-7/8")... Does that help?
Yes it helps, Danke Roman. Mit den zölligen Maßen tue ich mich ein bisschen schwer, aber ich denke, wenn ich den Superswitch habe, dann messe ich den einfach selber genau ab und schaue dann , wo man evtl was wegnehmen muss. Dremel und richtig scharfe Beitel hab ich, vielleicht passt es ja auch so, ist schließlich Semihollow:) Ich glaub ich schraub jetzt mal die Kontrollplatte ab, mal gucken.

cu Jack

Edit: Na wer sagts denn, da unten ist so viel Platz, da kann ich nen Transistorverstärker reinsetzen.

Anhänge

• stbluesefach.jpg
    stbluesefach.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo, zusammen!

Die Decke sieht relativ dünn aus. Bei 45mm Korpusstärke sollte schon so einiges ins Innere passen.
Miles ASAT ist ja nur 42mm dick, und wer weiß, wie tief das E-Fach der ASAT ist.

Was meinst Du eigentlich mit dem Klopfen bei jedem Anschlag? Hab ich ja noch nie gehört.

Grüße, Joachim

Was meinst Du eigentlich mit dem Klopfen bei jedem Anschlag? Hab ich ja noch nie gehört.

Grüße, Joachim
Ich weiß nich, wie ich das anders beschreiben soll, der Ton kommt mit einem solchen Knack, dass ich glaube, ich höre so ein leichtes "Klock" vor dem eigentlichen Ton. Oder praktisch mit dem Anfang des Tons. klingt. als würde man mir dem Anschlag gleichzeitig leicht auf holz klopfen. Hauptsächlich auf der hohen E Saite, in den höheren Bünden. Ist jedenfalls nicht unangenehm, sowas hatte ich nur noch nicht gehört. Vielleicht ist das ja bei Teles auch normal.

Grüße Jack

Miles ASAT ist ja nur 42mm dick, und wer weiß, wie tief das E-Fach der ASAT ist.
Woher weißt du? Habe ich das schon irgendwo geschrieben? :confused: :D
Und es sind jetzt 42.5 mm, vielleicht ist sie ja gewachsen?

Aber das Problem war nicht die Tiefe, da hätte ich die Kontake trotz der eingelegten Kupferplatte noch verbiegen können, aber der Schalter braucht nach Rechts so viel Platz. Also dort wo bei der St. Blues quasi eine Tiefgarage ist, daher wohl wirklich kein Problem.

Saint Jack,
ich vermute mal, Du meinst den typischen Tele-Twang, durch den man eine Tele, im Gegensatz zu vielen anderen Gitarrentypen, relativ leicht heraushören kann...

Ich weiß nich, wie ich das anders beschreiben soll, der Ton kommt mit einem solchen Knack, dass ich glaube, ich höre so ein leichtes "Klock" vor dem eigentlichen Ton. Oder praktisch mit dem Anfang des Tons. klingt. als würde man mir dem Anschlag gleichzeitig leicht auf holz klopfen. Hauptsächlich auf der hohen E Saite, in den höheren Bünden. Ist jedenfalls nicht unangenehm, sowas hatte ich nur noch nicht gehört. Vielleicht ist das ja bei Teles auch normal.

Grüße Jack

Hmmm_komisch, ich wär ja glücklich, wenn meine Teles in den oberen Lagen noch Twang hätten. Aber ab dem 7 Bund ist nicht mehr viel mit Twang, schon gar nicht auf den Diskantsaiten. Nicht schlecht, wenn die South ihrer Hohlkonstruktion alle Ehre macht,

Joachim