Bad Religion

Hiho da draußen, vielleicht habt ihr's schon mitbekommen, demnächst kommt die neue Platte von Bad Religion.
Auf ihrer Myspace Seite gibt's ja schonmal 2 neue Stücke zum Reinhören: http://www.myspace.com/badreligion

Runterladen kann man den einen Song auch ganz offiziell:

(Ich hoffe mal, der Link verstößt gegen kein Boardgesetz, sonst kommt er natürlich umgehend wieder weg!)

Also: Würd mich mal interessieren, was ihr so vom neuen Material haltet.
Meine Meinung: Sind definitiv Stücke, in die man sich reinhören muss, aber "Heroes and Martyrs" find ich inzwischen richtig groovig, besonders die Vocals im Refrain haben's mir angetan.
Honest Goodbye ist mehr was "zum Entspannen" :D Also nichts Besonderes, aber kann man sich auf jeden Fall anhören.

Seit '92 ist jedes Bad Religion Album irgendwie ein Aufguß des Alten.. und von der Überzeugung komme ich irgendwie nicht (mehr) los. *Gähn* Hätten sie '83 mit "Into the unknown" nicht so übel in die Kacke gegriffen, ich denke man könnte da heute mehr erwarten als: Nix neues..

Ich freu mich drauf.

Einige Leute sagen ja das BR und Iron Maiden was gemeinsam haben.

Beide haben mittlerweile drei Gitarristen und ihren Zenit längst überschritten.

oder,

beide hatten eine längere Durststrecke und haben ihren Schwung mit der Rückkehr alter Band mitglieder (Gurewitz und Dickinson) wiedergewonnen.

Ich gehör zur zweiten Gruppe und wie gesagt, ich freue mich auf neue Album...

zu den Aufgussvorwürfen:

Motörhead machen das auch und über die wird nie oder selten gemeckert. Nicht falsch verstehen, ich mag Motörhead auch sehr gern...

Bad Religion haben meiner Meinung nach ein unglaublich gutes Gefühl für Gesangsmelodien und trotzdem scheppert das wie Hölle...:great:

BR sind für mich immernoch helden!!!

immerhin waren sie in den frühen neunzigern mein einstieg in den punkrockbereich.... ok die alten alben sind nicht zu toppen, abe wie schrieb das plastic bomb mal (das ichgerne unterstütze!) ? Bad Religion spielen seit über 20 Jahren ein einziges Lied und das Lied ist geil... :)

kaufe bad religion blind, bin noch nie enttäuscht worden. großartige band!

Bad Religion spielen seit über 20 Jahren ein einziges Lied und das Lied ist geil... :)

Geiles zitat:great:

Aber das find ich nicht ganz fair...

Wie kann man so Sachen wie Suffer oder No Control mit Epiphany oder halt dem neuen Honest Goodbye vergleichen oder sagen dass sich das gleich anhört...

Sagen wir mal die spielen seit über 20 Jahren ca. 5 Lieder und die sind geil:p

kaufe bad religion blind, bin noch nie enttäuscht worden. großartige band!

Auch nicht bei der "new america" bzw. "no subsatance" ??
Fand die Alben vor allem new america doch sehr bescheiden.

Ich find die alten Bad Religion sachen bis zur stranger than fiction grossartig, danach immer mehr durchschnittlich..

Durchschnitt ist das Wort was mir nicht einfiel ;)
Und trotzdem, einer Band die aus 6 Leuten besteht, denen sollte man mehr zutrauen können. Gurewitz hat den Sound zwar minimal verbessern können, aber wirklich mal ein Schritt weiter sind sie trotzdem nicht gegangen. Auch merkwürdig finde ich das Graffin in all den Jahren am Mikro nicht mehr draufbekommen hat, dass das geht sieht man häufiger, aber eben nicht bei BR.
Klar kann man jedes Album kaufen, will ich auch nicht abstreiten :D hab ja selber all ihre frühen Werke, aber der Dauerdurchschnitt führt nicht weiter. Ich denke die könnten mehr zustande bringen als Aaaaahhhs und Songs die wie immer klingen. Zumindest in den 90ern haben sie mal stolz erzählt das sie ihre Freizeit in ihrem Studio damit verbringen ihren Sound zu verbessern, das sei so wichtig, gehört habe ich seit damals nichts davon ;)

Durchschnitt ist das Wort was mir nicht einfiel ;)
Und trotzdem, einer Band die aus 6 Leuten besteht, denen sollte man mehr zutrauen können. Gurewitz hat den Sound zwar minimal verbessern können, aber wirklich mal ein Schritt weiter sind sie trotzdem nicht gegangen. Auch merkwürdig finde ich das Graffin in all den Jahren am Mikro nicht mehr draufbekommen hat, dass das geht sieht man häufiger, aber eben nicht bei BR.
Klar kann man jedes Album kaufen, will ich auch nicht abstreiten :D hab ja selber all ihre frühen Werke, aber der Dauerdurchschnitt führt nicht weiter. Ich denke die könnten mehr zustande bringen als Aaaaahhhs und Songs die wie immer klingen. Zumindest in den 90ern haben sie mal stolz erzählt das sie ihre Freizeit in ihrem Studio damit verbringen ihren Sound zu verbessern, das sei so wichtig, gehört habe ich seit damals nichts davon ;)

Also ich seh das ewas anders ^^
Natürlich bin ich etwas vorbelastet, da soz. "Fanboy" wenn man es so nennen will, aber trotzdem: Was du mit "ein Schritt weiter" meinst, weiß ich jetzt nicht. M.M.n haben sie sich sowohl vom Sound, als auch vom Liematerial her durchaus entwickelt.
Ihren Stil an sich haben sie nicht großartig geändert, und da bin ich auch dankbar für.
Wenn ich mir Metallica, Offspring etc. anschaue, dann ist das schon ganz gut so, dass es auch Bands gibt, die sich treu bleiben - "Hauptsache mal was anderes machen" halte ich für ne ziemlich besch...eidene Einstellung.
Solange es der Band und den Fans gefällt, können BR von mir aus gerne noch 20 weitere Platten im selben Stil machen...

Zum Thema Vocals - Klar, Greg ist kein Bruce Dickinson, aber das will er auch nicht sein. Für die Musikrichtung, die BR machen hat er IMO die perfekte Stimme, noch dazu bringt er seine Texte immer mit derart viel Dynamik (besonders live), dass es kaum besser sein könnte. Und besonders auf dem neuen Album arbeiten sie ja viel mit den Backing-Vocs, was auch bis jetzt schon sehr gut klingt, finde ich.

Ich kann's dir einfacher sagen.. Schritt weiter heisst in dem Fall für mich: Kein Album klingt wie das andere und !wichtig! die Stilelemente der Band sind dennoch vorhanden. Bei BR habe ich seit Jahren den Eindruck, das die Stilelemente, nennen wir sie ruhig "Erkennungsmerkmale", gerade mal eine Handvoll sind, und die varieren sie noch nicht einmal dermaßen das man mal was neues hören könnte. Stattdessen garniert man jeden neuen Song mit fast 1:1 Altbekanntem. So kann man eine Band bei den Fans, die genau auf jene Merkmale stehen, sicherlich über Jahrzehnte halten, darüber hinausgehen kann man aber nicht, die Folge: BR haben immer den gleichen Fanpool, auch wenn er schon lange im Mainstream~alternative angekommen ist :D , werden aber auch nie mehr ein Album rausbringen was irgendwie wichtiger sein könnte wie es damals Suffer war... wenn sie sich denn wirklich nie ändern wollen ;)
Jedes BR Album, so gut wie jeder Song seit mehr als 17 Jahren hat die selbe Grundstimmung und das ist mitunter der Grund warum sich das alles fast gleich anhört :D
Daher bevorzuge ich auch die alten Sachen der Band, damals war's was Neues, heute, x-aufgüße später nicht.

Auch nicht bei der "new america" bzw. "no subsatance" ??
Fand die Alben vor allem new america doch sehr bescheiden.

Ich find die alten Bad Religion sachen bis zur stranger than fiction grossartig, danach immer mehr durchschnittlich..

"new america" ist ein ok-es album, "no substance" geht auch in ordnung, jeder hat mal eine kleine durststrecke.

bleibe allerdings meist auf der "suffer" oder der "against the grain" hängen, am liebsten im auto :D

sehr bemerkenswert natürlich die "into the unknown", da haben die sich ja mal was getraut :eek:. den schock musste ich erstmal überwinden

Wer BR basht, irrt.

New Maps of Hell ist nicht schlecht allerdings für mich persönlich schon weit weg von der Genialität von 'Against The Grain'.

ich finds einfach geil. Nich mehr und nicht weniger als ich von denen erwartet hab...

Aufsatzthema gut erfasst. 2+, setzen... ne moment doch nicht, erst wieder auf Deutschland Tour gehen...

so, hab die cd endlich mal ganz gehört. Finde die Songs für BR Verhältnisse sehr roh und im ersten Moment eher uncatchy, aber gerade deswegen sehr geil. Bin extremst angetan mal wieder :D

Ich hab's mir ebenfalls angetan :D
Ergebnis: ca.2-5 wirklich mal andere Songs = bin überrascht weil gut!, anderes leider recht lieblos heruntergenudelt. Rau? Seit der Jahrtausendwende habe ich kein wirklich roh/raues neues Punkalbum mehr unter die Finger bekommen, Aalglatt ist dieses Album zwar nicht, aber roh? Nee ;)

Rau? Seit der Jahrtausendwende habe ich kein wirklich roh/raues neues Punkalbum mehr unter die Finger bekommen, Aalglatt ist dieses Album zwar nicht, aber roh? Nee ;)

Die Produktion mal aussen vor, so finde ich doch, das das Riffing zeitweise einen leichten bis mittelschweren (sagen wir mal) "Motörhead"-Touch hat und die Harmonien auch in den allseits bekannten und beliebten "Ooooohs and Aaaaaahs" weniger aufdringlich in das Ohr gehen, was für mein Empfinden für die Herren doch sehr roh klingt, ein wenig rotziger gar als z.B. Against the grain, von derer an Bad Religin erst verstärkt in Richtung Pop schielten und nun nach und nach wieder zurückfinden. (was ein Satz :D)

ich frag mich nur, warum immer "against the grain" als referenz hergezogen wird...
m. E. gibt es viel bessere alben von BR, wie z. B. "no control" oder "recipe for hate"... oder auch "generator".

und zum neuen album (auch sehr merkwürdig, dass sie das *komplette* album auf die myspace seite stellen), einige (merk auf!) andere songs! "new maps of hell" wird gleich auf amazon.de vorbestellt :D

höllenratte;2356296 schrieb:
ich frag mich nur, warum immer "against the grain" als referenz hergezogen wird...

Frag ich mich auch... Am besten find ich Suffer und the Process of Belief...